Ein 60-jähriger Mann aus Hanoi kam wegen Bauchschmerzen und gelegentlichem blutigem Stuhl in das Krankenhaus 19-8 ( Ministerium für öffentliche Sicherheit ). Ein Arzt der Abteilung für Gastroenterologie führte mit Unterstützung von KI-Technologie (künstliche Intelligenz) eine Gastroskopie und eine Koloskopie durch.
AI „las“ die Läsion des Patienten als Neoplasie. Der Arzt entfernte die 20 mm große Läsion während der Endoskopie. Die pathologischen Ergebnisse nach der Entfernung stimmten mit der ursprünglichen Diagnose überein: Der Patient hatte ein Adenom mit hochgradiger Dysplasie, eine präkanzeröse Erkrankung des Dickdarms.
Dies sei einer der Patienten, bei denen kolorektale Polypen frühzeitig an einer schwer einsehbaren Stelle entdeckt und während einer Endoskopie sofort behandelt wurden, erklärte Dr. Nguyen Viet Dung, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am Krankenhaus 19-8, der Presse am Rande einer wissenschaftlichen Konferenz zur Anwendung von KI bei der Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die am 20. September von diesem Krankenhaus organisiert wurde.
Durchschnittlich werden in der gastroenterologischen Abteilung des Krankenhauses 19-8 täglich fast 120 Magen- und Dickdarmspiegelungen durchgeführt. Jeden Monat werden in der Einrichtung über 200 Fälle kolorektale Polypektomien durchgeführt, was 7 Fällen pro Tag entspricht.
Ärzten zufolge beginnen über 95 % aller Fälle von Dickdarmkrebs mit Polypen. Daher kann eine frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Polypen durch endoskopische Mukosaresektion oder Submukosadissektion Patienten helfen, eine Operation zu vermeiden und das Risiko zu verringern, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln.
Dr. Dung sagte, die Endoskopie sei derzeit der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Beim Screening auf kolorektale Polypen sei KI wie ein „drittes Auge“, das Ärzten helfe, Läsionen nicht zu übersehen. Gleichzeitig helfe KI Ärzten auch dabei, Läsionen bei Patienten zu lesen und zu klassifizieren.
Laut Ärzten sind Bilder bei der Verdauungsendoskopie sehr wichtig. Kleine Läsionen an schwer einsehbaren Stellen können Ärzte mit bloßem Auge leicht übersehen. Dank der KI-Unterstützung, die Bildgebungserfahrung mit echten endoskopischen Videos kombiniert, werden Ärzte bei der Erkennung kleiner oder schwer einsehbarer Läsionen erheblich unterstützt. Dadurch verkürzt sich die Zeit für die Diagnose und Vorhersage von Patientenverletzungen.
Bei Verdacht auf eine Läsion hilft die KI bei der Identifizierung, markiert den Bereich, zeigt Bilder an, schlägt Analysen vor, hilft dem Arzt, sich auf die von der KI erkannte Läsion zu konzentrieren, Urteile zu fällen und die Behandlungsrichtung zu bewerten.
Laut Dr. Dung stehen Gastroenterologen in Vietnam unter großem Druck und führen täglich Dutzende von Endoskopie-Eingriffen durch. KI hat bei den letzten Gastroenteroskopien des Tages ihre spezifische und klare Wirksamkeit unter Beweis gestellt. „KI ist wie ein Begleiter, der dem Arzt signalisiert, ob eine kolorektale Läsion übersehen wurde und um welche Art von Läsion es sich handelt“, erklärte der Arzt. Durch den Einsatz von KI in der Endoskopie erreicht die Erkennungsrate von Polypen über 95 %.
Ab dem 40. Lebensjahr sollten eine Endoskopie und ein Screening auf Magen-Darm-Krebs durchgeführt werden.
Laut Dr. Hoang Thanh Tuyen, außerordentlicher Professor und Direktor des Krankenhauses 19-8, spielt KI in der Verdauungsendoskopie eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Erkennungsrate, der Vermeidung übersehener Läsionen und der Behebung des Mangels an medizinischem Personal. Die endgültige Entscheidung liegt jedoch weiterhin beim Arzt. Seine Erfahrung und Fähigkeiten sind wichtige Faktoren.
Dr. Dung sagte, dass sich frühere Empfehlungen zu kolorektalen Polypen oft auf Menschen über 50 Jahre konzentrierten. Doch mittlerweile liege die Zahl der entdeckten Krebserkrankungen bei jungen Menschen höher. In den USA wird eine Darmspiegelung ab 45 Jahren empfohlen, in Japan ist das Alter von 45 auf 40 Jahre gesenkt.
Der Arzt erzählte, dass in dieser Einrichtung einmal eine 23-jährige Patientin behandelt wurde, bei der direkt nach der Geburt Krebs diagnostiziert wurde. Je jünger die Patientin, desto bösartiger der Krebs. Dies hängt größtenteils mit genetischen Faktoren zusammen.
„Wir empfehlen, dass sich Menschen mit Blutsverwandtschaft ersten Grades, wie etwa Eltern oder Geschwister von Menschen mit Polypen oder Dickdarmkrebs, einer Darmspiegelung unterziehen“, bemerkte Dr. Dung.
Ist die Läsion kleiner als 20 mm und wird als nicht bösartig eingestuft, entfernt der Arzt den Polypen während einer Endoskopie. Bei größeren Läsionen wird der Arzt entscheiden, ob er sie sofort entfernt oder den Polypen durch Färbung und Biopsie weiter untersucht, um festzustellen, ob er in die Submukosa eingedrungen ist. Auf dieser Grundlage wird über die Behandlung der Läsion entschieden.
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