
Es gibt viele Herausforderungen
Laut Oberst Tran Duy Hung, stellvertretender Direktor der Militärmedizinischen Abteilung, verfügt das Militärkrankenhaussystem derzeit über 12 Krankenhäuser der Stufe I und 13 Krankenhäuser der Stufe II, von denen die meisten als Krankenhäuser für die medizinische Grunduntersuchung und -behandlung eingestuft sind.
Im Jahr 2020 transplantierte das Militärkrankenhaus 103 (Militärmedizinische Akademie) erfolgreich Herz und Niere eines 40-jährigen männlichen Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium und chronischem Nierenversagen. Dies gilt als wichtiger wissenschaftlicher Meilenstein und bestätigt, dass das Niveau der vietnamesischen Militärmedizin im Bereich Organtransplantationen mit dem der großen Zentren in der Region vergleichbar ist.
Im Laufe der Jahre hat das Militärkrankenhaus 175 viele Arbeitsgruppen organisiert, die abwechselnd im Truong Sa-Krankenhaus arbeiten und die medizinische Versorgung der Soldaten und Menschen im Inselbezirk, auf der Plattform DK1 und in den südlichen Meeres- und Inselgebieten übernehmen. Der Veteran und Kriegsinvalide Hoang An aus der Station Ban Co in Ho-Chi-Minh -Stadt sagte: „Wenn wir ins Militärkrankenhaus 175 kommen, fühlen wir uns, als wären wir wieder bei unseren Kameraden und würden von Ärzten und Krankenschwestern mit ganzem Herzen untersucht und behandelt, ganz im Geiste der Soldaten von Onkel Ho.“
Das Organisationssystem der Militärkrankenhäuser ist jedoch immer noch mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, wenn die Anzahl der Abteilungen und Abteilungen auf den verschiedenen Ebenen nicht ausreicht. Die Krankenhäuser der obersten Ebene der Militärregionen verfügen über 26 bis 37 Abteilungen und Abteilungen, während die regionalen Krankenhäuser der Militärregionen nur über 14 bis 27 Abteilungen und Abteilungen verfügen.
Vielerorts fehlen wichtige Fachbereiche wie Ernährung, Qualitätsmanagement und Informationstechnologie. Viele Fachbereiche müssen verschiedene Schwerpunkte kombinieren, was dem Trend einer zunehmend spezialisierten Entwicklung der modernen Medizin zuwiderläuft.
Viele Krankenhäuser müssen eine Reihe temporärer Abteilungen, Bereiche und Einheiten einrichten, beispielsweise die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, die Abteilung für Infektionskontrolle, das IT-Team und das Krankenversicherungsteam.
Darüber hinaus beträgt der Anteil des Fachpersonals an der Gesamtzahl der Mitarbeiter in 25 Krankenhäusern derzeit nur 75,77 % und liegt damit unter der Vorgabe des Gesundheitsministeriums von 80-82 %. Was die berufliche Qualifikation betrifft, gibt es nicht viele hochqualifizierte Fachkräfte, die meisten von ihnen haben einen Universitäts-, Hochschul-, Mittel- und Grundschulabschluss.
Im Zeitraum 2014–2024 verfügen viele Krankenhäuser, in die weniger als zehn Jahre investiert wurde, über recht moderne Einrichtungen, die miteinander verbunden und mit der Ausrüstung synchronisiert sind und den nationalen Standards für Krankenhausbau entsprechen. Einige Krankenhäuser, in die über 20 Jahre investiert wurde, sind jedoch ausgelaufen und verfügen nicht über die erforderliche Synchronisierung mit neu investierter moderner Ausrüstung. Die Vernetzung zwischen Gebäuden und Abteilungen ist nicht hoch genug, die Funktionskette ist nicht geeignet und erfüllt nicht die technischen Kriterien für den Krankenhausbau gemäß den nationalen Standards (TCVN 4470:2012).
Im Zeitraum 2022–2024 und in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden in Militärkrankenhäusern fast 9,5 Millionen Patienten untersucht, davon 8,54 % Soldaten und 31 % der Gruppe A (Prioritätsgruppe). Die Zahl der aufgenommenen Patienten erreichte mehr als 1 Million Menschen. Die Bettenauslastung erreichte 117,68 %. Es wurden fast 300.000 Operationen durchgeführt, davon mehr als 131.000 Typ-I- und Sonderfälle.
Was die Infrastruktur und die medizinische Ausstattung betrifft, so verfügen 24/25 Krankenhäuser über ein CT-Scan-System mit 32 Reihen, 14/25 Krankenhäuser über ein System mit 64 bis 128 Reihen, 12/25 Krankenhäuser über ein 1,5-Tesla-MRT-System und 12/25 Krankenhäuser über Geräte zur kontinuierlichen Blutfiltration. Allerdings ist die Qualität unterschiedlich, und viele Geräte sind in einem schlechten Zustand.
Insbesondere bei medizinischer Feldausrüstung für Militär- und Verteidigungseinsätze wurde meist über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren investiert, sie ist nahezu oder vollständig abgeschrieben und muss modernisiert oder ersetzt werden.
Obwohl alle Militärkrankenhäuser auf dem Weg zu „intelligenten Krankenhäusern“ sind, haben die meisten von ihnen Krankenhausmanagement-Informationssysteme und Laborinformationssysteme eingeführt, deren Anwendungsniveau ist jedoch nicht hoch. Das Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem (RIS-PACS) ist noch begrenzt, nur 5 von 25 Krankenhäusern haben das fortgeschrittene Niveau erreicht, viele Krankenhäuser haben lediglich das Grundniveau erreicht oder führen gerade die Testphase durch.
Seit 2018 sind Militärkrankenhäuser gemäß der Richtlinie Nr. 85/CT-BQP finanziell autonom. Derzeit gibt es 1 autonomes Krankenhaus in Gruppe 1, 6 Krankenhäuser in Gruppe 2 und 18 Krankenhäuser in Gruppe 3.
Im Zeitraum 2022–2024 und in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 wurden in Militärkrankenhäusern fast 9,5 Millionen Patienten untersucht, davon 8,54 % Soldaten und 31 % der Gruppe A (Prioritätsgruppe). Die Zahl der aufgenommenen Patienten erreichte mehr als 1 Million Menschen. Die Bettenauslastung erreichte 117,68 %. Es wurden fast 300.000 Operationen durchgeführt, davon mehr als 131.000 Typ-I- und Sonderfälle.
Ziele und strategische Lösungen
Generalmajor, Professor, Doktor Nguyen Truong Giang, Direktor der Militärmedizinischen Abteilung, sagte: „Das Ziel des Militärmedizinischen Sektors besteht darin, ein hochqualifiziertes Personalteam aufzubauen, die Fachgebiete gleichmäßig zu entwickeln, über Schlüsselspezialitäten zu verfügen, umfassende Fachkenntnisse für Krankenhäuser auf Abteilungsebene sicherzustellen und umfassende Fachkenntnisse für Krankenhäuser in Militärregionen, Armeekorps und Militärzweigen zu erlangen. Der Schwerpunkt liegt auf Investitionen in moderne, fortschrittliche Ausrüstung, die mit der Infrastruktur synchronisiert ist, sich für die Dezentralisierung des technischen Fachwissens eignet und die Normen und Anforderungen der medizinischen Untersuchung und Behandlung in Friedenszeiten sowie die militärischen Verteidigungsaufgaben und die Einsatzbereitschaft in Kriegszeiten vollständig erfüllt.“
In organisatorischer und personeller Hinsicht wird eine schlanke, moderne Struktur aufgebaut, in der alle Abteilungen den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen entsprechen und alle Anforderungen von der routinemäßigen medizinischen Untersuchung und Behandlung bis hin zur Sicherstellung der Kampfbereitschaft und der Erfüllung militärischer und verteidigungspolitischer Aufgaben erfüllen.
Generalmajor, PhD, Volksarzt Tran Quoc Viet, Parteikomiteesekretär und Direktor des Militärkrankenhauses 175 betonte: Es ist notwendig, die Ausbildung zu verstärken, die praktischen Fähigkeiten zu verbessern, die Ausbildung in Form von praxisnaher Ausbildung, Ausbildung vor Ort und Ausbildung in technischen Teams durchzuführen, Rotationen zu organisieren, Kader und Mitarbeiter in Zentralkrankenhäuser zu mobilisieren und Fachkrankenhäuser zu leiten, um neue Behandlungsmethoden und Spitzentechnologien auf den neuesten Stand zu bringen, komplizierte Fälle zu behandeln und Techniken zu übertragen; die Arten der Ausbildung im In- und Ausland, kurz- und langfristig, zu diversifizieren und sich auf die Teilnahme an internationalen Ausbildungsprogrammen und Übungen zu konzentrieren, um die Fähigkeit zu verbessern, auf medizinische Notfälle, Naturkatastrophen und Epidemien zu reagieren.
Im Zeitraum 2025–2030 soll der Bedarf an einer Modernisierung der Infrastruktur von 25 Krankenhäusern gedeckt werden, darunter Renovierung, Reparatur und Neubau. Der militärmedizinische Sektor wird Investitionen in wichtige und spezialisierte Ausrüstung für alle Phasen – von der Diagnose und Behandlung bis hin zur Operation und Notfallversorgung im Feld – priorisieren, um der Notwendigkeit einer Verbesserung der Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen gerecht zu werden und dem Ziel der Gesundheitsversorgung von Soldaten und Bevölkerung zu dienen. Die Wirksamkeit der finanziellen Autonomie soll verbessert werden, um Haushaltsmittel für Ausbildung, Reparatur, Wartung der Ausrüstung, wissenschaftliche Forschung und den Transfer von technischem Know-how sicherzustellen. Das Gesundheitsprogramm für Meer und Inseln soll umgesetzt werden, indem in Humanressourcen, Infrastruktur und medizinische Ausrüstung investiert wird, um ausreichende Kapazitäten für Notfallversorgung, medizinische Untersuchungen, Behandlung und Transport von Soldaten und Bevölkerung in Meeres- und Inselgebieten sicherzustellen und zur Umsetzung der Ziele des Gesundheitsentwicklungsprogramms für Meer und Inseln bis 2030 gemäß Beschluss Nr. 658/QD-TTg des Premierministers vom 8. Juni 2023 beizutragen.
Quelle: https://nhandan.vn/nganh-quan-y-tang-chat-luong-kham-chua-benh-post913953.html
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