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Angesichts der Gefahr einer Überschneidung von Epidemien ist ein Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt bereit, seine Bettenzahl zu erweitern.

(Dan Tri) – Der Klimawandel gerade in der Jahreszeit, in der häufig Epidemien auftreten, ist ein günstiger Faktor, der zu einer starken Ausbreitung von Denguefieber und Hand-Fuß-Mund-Krankheit führt.

Báo Dân tríBáo Dân trí18/10/2025

In der Notaufnahme der Abteilung für Infektionskrankheiten des Kinderkrankenhauses 2 (HCMC) ertönte regelmäßig das Geräusch des Herzfrequenzmessers, vermischt mit den hastigen Schritten der Krankenschwestern. Eng aneinander gereiht standen kleine Betten. Darauf kämpfte jedes einzelne Kind mit Fieber, schwerer Atmung und müden Augen.

Häufige Symptome warnen vor gefährlichen Krankheiten

NHB (7 Jahre alt, Station Tam Binh, Ho-Chi-Minh-Stadt) lag nach vier Tagen schwerem Denguefieber dösend im Krankenhausbett. Am Wochenende zuvor hatten sich erste Anzeichen der Krankheit gezeigt. Das Kind hatte zunächst hohes Fieber und Kopfschmerzen und bekam fiebersenkende Medikamente, doch das Fieber sank nicht.

Zu besorgt brachten die Eltern ihr Kind am nächsten Morgen sofort zur Untersuchung ins Kinderkrankenhaus 2. Dort wurde bei dem Kind Denguefieber diagnostiziert und eine stationäre Behandlung zur Überwachung angeordnet.

„Zu diesem Zeitpunkt zeigte das Baby keine Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung. Ich befolgte den Rat des Arztes, dass Denguefieber unvorhersehbar verlaufen kann, und ließ mein Kind zur leichteren Überwachung ins Krankenhaus einweisen. Womit ich nicht gerechnet hatte, war, dass sich der Zustand des Babys nach nur einer Nacht plötzlich verschlechterte, es wurde lethargisch und fiel schließlich in Ohnmacht. Das Baby wurde zur dringenden Behandlung in die Notaufnahme gebracht“, erinnerte sich Herr NTT, Bs Vater, an den Moment der Panik, als er seine Tochter schüttelte, sie aber nicht aufwachte.

Zu diesem Zeitpunkt zeigten die Blutuntersuchungen, dass der Patient unter Blutzuckerkonzentrationen, einer niedrigen Thrombozytenzahl und erhöhten Leberenzymen litt. Dem Kind wurde schnell eine Infusion gelegt und es wurde engmaschig überwacht.

Nach zwei Tagen in der Notaufnahme war Baby B. immer noch sehr müde und lethargisch. Herr T. und seine Frau wechselten sich ab, um bei ihrem Kind zu bleiben, und wagten es nicht, auch nur einen Moment von seiner Seite zu weichen. Diese Angst hatten sie schon einmal erlebt, als ihr ältester Sohn krank war, doch dieses Mal schien sich das Gefühl der Hilflosigkeit verdoppelt zu haben.

Nguy cơ dịch chồng dịch, một bệnh viện ở TPHCM sẵn sàng mở rộng giường bệnh - 1
Nguy cơ dịch chồng dịch, một bệnh viện ở TPHCM sẵn sàng mở rộng giường bệnh - 2

Ein paar Krankenhausbetten weiter lebt eine andere Familie mit ähnlichen Sorgen. Baby PCD (3 Jahre alt, lebt im Bezirk Phu My, Ho-Chi-Minh-Stadt) atmet nach 5 Tagen Denguefieber ebenfalls schwer.

Zuvor hatte das Baby drei Tage lang hohes Fieber, hustete, musste sich übergeben und fühlte sich erschöpft. Da die Familie keinen ungewöhnlichen Ausschlag bemerkte, dachte sie, das Baby hätte nur eine Erkältung oder eine leichte Erkrankung und gab dem Baby fiebersenkende Medikamente, doch der Zustand des Babys besserte sich nicht wesentlich.

Nach drei Tagen verschlechterte sich D.s Zustand. Anstatt zu weinen, wurde er allmählich lethargisch und hatte Atembeschwerden. Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte zahlreiche Auffälligkeiten fest, vermuteten Denguefieber und rieten der Familie, das Kind zur Behandlung in ein Krankenhaus höherer Ebene zu bringen.

Bei der Einlieferung ins Kinderkrankenhaus 2 wurde bei dem Kind Denguefieber diagnostiziert, es wurde in die Abteilung für Infektionskrankheiten verlegt und in der Notaufnahme behandelt.

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Risiko einer Überschneidung von Epidemien

Kürzlich verzeichnete das Kinderkrankenhaus 2 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg der Zahl der Kinder mit Denguefieber um 160 % und der Hand-Fuß-Mund-Krankheit um 35 %.

In der Abteilung für Infektionskrankheiten werden derzeit fast 60 Kinder wegen Denguefiebers der Warn- und Schweregrade sowie mehr als 20 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit der Stufe 2a oder höher behandelt.

Laut Dr. Nguyen Dinh Qui, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten, hat sich die Zahl der mit diesen beiden Krankheiten ins Krankenhaus eingelieferten Kinder in den letzten zwei Wochen verdoppelt. Gleichzeitig ist die Zahl der ambulant behandelten Fälle vier- bis fünfmal höher.

„Besorgniserregend ist die steigende Zahl infizierter Säuglinge und Kinder mit Vorerkrankungen. Diese Gruppe ist besonders gefährdet und kann Komplikationen entwickeln, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird“, sagte Dr. Qui.

Der Arzt sagte außerdem, dass sich das Wetter in Ho-Chi-Minh-Stadt in einer Übergangsphase befinde, regnerisch und feucht sei und dadurch günstige Bedingungen für das Gedeihen von Viren und krankheitsübertragenden Mücken schaffe. In diesem Zusammenhang nehmen sowohl Denguefieber als auch Hand-Fuß-Mund-Krankheit zu, wodurch das Risiko einer Überlappung von Epidemien sehr hoch sei.

Angesichts der komplexen Entwicklung der Epidemie hat das Krankenhaus seit Jahresbeginn einen Reaktionsplan ausgearbeitet. Neben der Aufteilung der Behandlungsbereiche in der Abteilung für Infektionskrankheiten nach Spezialkrankheiten zur Vermeidung von Kreuzinfektionen verfügt das Krankenhaus auch über einen Plan zur Erweiterung der Bettenzahl, wenn die Zahl der Fälle plötzlich ansteigt, um eine Überlastung zu vermeiden.

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Die Hand eines Kindes mit Denguefieber (Foto: Trinh Nguyen).

Dr. Truong Huu Khanh, ständiger Vizepräsident der Ho-Chi-Minh-Stadt-Vereinigung für Infektionskrankheiten, sagte, dass viele Fälle von Denguefieber mit gewöhnlichem Virusfieber verwechselt würden, was zu Subjektivität und mangelnder Überwachung sowie Behandlung zu Hause führe. Dies sei der Grund, warum Patienten erst spät ins Krankenhaus eingeliefert würden und das Risiko schwerer Komplikationen bestehe.

Laut dem Experten ist die Phase der Fiebersenkung tatsächlich die gefährlichste Zeit, wenn sie nicht medizinisch überwacht wird. Darüber hinaus sind Fettleibigkeit und Grunderkrankungen im Allgemeinen alarmierende Risikofaktoren, die zu einem schwereren und komplizierteren Verlauf des Denguefiebers führen.

Neben der akuten Behandlungsphase hinterlässt das Denguefieber auch Langzeitfolgen, die die körperliche und geistige Verfassung sowie die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen.

Nach der kritischen Phase leiden manche Kinder unter anhaltender Müdigkeit und neurologischen Funktionsstörungen. In manchen Fällen ist eine langfristige Rehabilitation mit Physiotherapie, Ernährungsüberwachung und regelmäßigen fachärztlichen Untersuchungen erforderlich, um spätere Folgeschäden zu vermeiden.

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine durch Viren verursachte Infektionskrankheit, die meist bei Kindern unter fünf Jahren auftritt. Die Krankheit wird hauptsächlich über den Verdauungstrakt und durch direkten Kontakt mit kranken Menschen übertragen, beispielsweise durch Händeschütteln, Umarmen oder Küssen. Zwei Hochperioden liegen in der Regel in den Monaten April-Juni und September-November.

Kinder, die an Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt sind, leiden häufig unter leichtem Fieber, Müdigkeit, blasenartigem Ausschlag an Handflächen, Fußsohlen, Gesäß und Leistengegend sowie Aphthen, Halsschmerzen und übermäßigem Speichelfluss. Die meisten erkrankten Kinder erholen sich von selbst.

In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch zu schweren Symptomen wie hohem Fieber, Atemnot, zitternden Händen und Füßen, plötzlichen Schlafstörungen und sogar zu Komplikationen führen, die das Gehirn, das Herz usw. betreffen, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.

Laut den neuesten Statistiken des Ho-Chi-Minh-Stadt-Zentrums für Seuchenkontrolle (HCDC) wurden vom 6. bis 12. Oktober (Woche 41) in Ho-Chi-Minh-Stadt 2.313 Denguefieber-Fälle registriert, ein Anstieg von 6,7 % gegenüber dem Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Denguefieber-Fälle seit Anfang 2025 bis Woche 41 beträgt 43.474 Fälle. Zu den Gebieten mit einer hohen Denguefieber-Fallzahl pro 100.000 Einwohnern gehören Bac Tan Uyen, Bau Bang und Can Gio.

In der 41. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt außerdem 934 Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit registriert, ein Anstieg von 38,4 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Gesamtzahl der Fälle von Hand-Fuß-Mund-Krankheit seit Anfang 2025 bis zur 41. Woche beträgt 24.603. Zu den Gebieten mit einer hohen Zahl von Hand-Fuß-Mund-Krankheitsfällen pro 100.000 Einwohnern gehören Con Dao, Nha Be und Binh Tan.

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Die Situation in Bezug auf Denguefieber und Hand-Fuß-Mund-Krankheit in Ho-Chi-Minh-Stadt in Woche 41 (Foto: HCDC).

Foto: Trinh Nguyen

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/nguy-co-dich-chong-dich-mot-benh-vien-o-tphcm-san-sang-mo-rong-giuong-benh-20251018020630464.htm


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