Nach Sturm Nr. 10 stand der große Graben in der Nähe des Hauses von Herrn V.D.L. (34 Jahre, Tay Phuong, Hanoi ) unter Wasser, und es gab viele Mücken. Am 1. Oktober litt Herr L. unter Kopfschmerzen, Augenhöhlenschmerzen und Gelenkschmerzen. Er ging zum Arzt und wurde positiv auf Denguefieber getestet.
Herr L. erhielt eine Behandlung und wurde vom Arzt zu Hause überwacht. Nach drei Tagen litt er jedoch immer noch unter Kopfschmerzen und Übelkeit, und sein Zustand besserte sich nicht. Deshalb brachte ihn seine Familie zur Behandlung direkt ins Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten.
Bei der Aufnahme in die Abteilung für Parasitologie litt Herr L. unter Schleimhautverstopfung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fettleibigkeit, einer auf nur noch 21 g/l reduzierten Thrombozytenzahl, einem Pleuraerguss und Bauchwassersucht. Aufgrund der Fettleibigkeit war seine Prognose sehr schlecht und es bestand ein hohes Komplikationsrisiko.

Herr NVC (56 Jahre alt, aus Lang Son ) wurde im Zustand schweren Denguefiebers und im Schockzustand in die Notaufnahme eingeliefert.
Herr C litt seit dem 4. Oktober unter hohem Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Besuch einer örtlichen medizinischen Einrichtung wurde ein Denguefieber-Test durchgeführt. Er wurde vier Tage lang im Krankenhaus behandelt, doch verbesserte sich sein Zustand nicht, sodass er in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt wurde.
In der Notaufnahme zeigte Herr C. Anzeichen einer Infektion, eine beschleunigte Atmung, die Sauerstoff benötigte, eine auf 5 G/L gesunkene Thrombozytenzahl, eine Leukozytenzahl von 3,7 G/L sowie einen beidseitigen Pleuraerguss und einen Bauchhöhlenerguss. Er erhielt eine intensive Behandlung und sein Gesundheitszustand verbesserte sich.
Wie Herr C litt auch Herr TVX (63 Jahre, aus Hung Yen) fünf Tage lang unter hohem Fieber, starken Kopf- und Gliederschmerzen, bevor er ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Obwohl er fiebersenkende Medikamente einnahm, besserten sich die Symptome nicht. Hinzu kamen Zahnfleischbluten und schwarzer Stuhl. Deshalb wurde er zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts gebracht.
Dort wurde bei ihm Denguefieber diagnostiziert. Er wurde drei Tage lang ins Krankenhaus eingeliefert. Da sich sein Zustand nicht besserte, verlegten ihn die Ärzte in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten. Seine Thrombozytenzahl sank auf nur noch 8 G/L, das Blutungsrisiko war sehr hoch. Nach vier Tagen Behandlung sank sein Fieber, seine Kopfschmerzen ließen nach, sein Gesundheitszustand stabilisierte sich und seine Thrombozytenzahl stieg allmählich an.
Laut Dr. Nguyen Thanh Binh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Parasitologie und Virologie, zeigte Herr X glücklicherweise keine Anzeichen einer Blutkonzentration, die Krankheit wurde frühzeitig erkannt und umgehend behandelt, sodass es zu keinen unglücklichen Komplikationen kam.
Laut Dr. Binh wurden alle schwerkranken Patienten bei ihrer Aufnahme intensiv behandelt und alle drei Stunden engmaschig überwacht. Dank der Früherkennung und Behandlung haben sich alle Patienten gut erholt und sind stabil.
„In den letzten Tagen haben Stürme und Überschwemmungen in vielen nördlichen Regionen das Risiko eines Ausbruchs des Denguefiebers und vieler anderer Infektionskrankheiten erhöht. Stehendes Wasser in der Umwelt bietet ideale Bedingungen für die Vermehrung der Aedes aegypti-Mücke. Wenn nicht umgehend etwas dagegen unternommen wird, steigt die Mückendichte rapide an“, sagte Dr. Binh.
Um Denguefieber vorzubeugen, empfehlen Ärzte, Mückenlarven abzutöten, die Wohnumgebung zu reinigen, Wasserbehälter abzudecken, unter Moskitonetzen zu schlafen, Mückenschutzmittel zu verwenden und regelmäßig Chemikalien zu sprühen. Darüber hinaus ist die Impfung gegen Denguefieber eine sichere und wirksame Maßnahme, die vom Gesundheitsministerium genehmigt wurde.
Menschen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenversagen, Immunschwäche usw.), Fettleibigkeit, Menschen über 60 Jahre oder schwangere Frauen sind einem hohen Risiko ausgesetzt und neigen zu schwerwiegenden Komplikationen bei Denguefieber. Wenn ungewöhnliche Symptome wie hohes Fieber, das nicht nachlässt, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, subkutane Blutungen oder anhaltender Durchfall auftreten, müssen die Betroffenen daher rechtzeitig eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/nhieu-nguoi-soc-nguy-kich-do-sot-xuet-huyet--i784191/
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