Nach Angaben des Zentrums für Seuchenkontrolle (HCDC) in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden in der vergangenen Woche 197 Fälle von Denguefieber registriert, ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Durchschnitt der vorangegangenen vier Wochen. Die Zahl der stationären Patienten stieg dabei um 11,4 % und die der ambulanten Patienten um 24,6 %.
Dr. Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des Städtischen Kinderkrankenhauses (HCMC), sagte, dass das Krankenhaus derzeit mehr als 20 Fälle von Denguefieber behandle, von denen viele schwer verlaufen und beatmet werden müssen. In der vergangenen Woche hat das Krankenhaus außerdem Anstrengungen unternommen, um das Leben vieler Kinder mit schwerem Dengue-Schock, Komplikationen wie Atemversagen, Blutgerinnungsstörungen usw. zu retten.
Unter ihnen war das PLC-Mädchen (8 Monate alt, wohnhaft in Dong Thap ), das in den ersten drei Tagen hohes Fieber hatte, sich jedoch nicht erbrechen und keine Bauchschmerzen hatte. Am vierten Tag hatte sie immer noch Fieber mit Erbrechen, kalten Händen und Füßen und wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert, wo ein Dengue-Schock-Syndrom diagnostiziert wurde und sie erhielt gemäß Protokoll Anti-Schock-Flüssigkeiten. Der Zustand des Kindes verschlechterte sich; es erlitt einen anhaltenden Schock, Blutgerinnungsstörungen, Magen-Darm-Blutungen und Atemstillstand. Sie wurde aktiv gegen den Schock behandelt, intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und erhielt Blutprodukte. Nach dreitägiger Behandlung im örtlichen Krankenhaus besserte sich der Zustand des Kindes nicht und es erlitt schwere Leber- und Nierenschäden.
Das Kind wurde anschließend in das Städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Dort führten die Ärzte die Atemunterstützung fort, korrigierten Blutgerinnungsstörungen, alkalisierten die Leber, führten Leberunterstützungsmaßnahmen durch und führten drei aufeinanderfolgende Blutfiltrationszyklen durch. Inzwischen hat sich der Zustand des Kindes allmählich verbessert. Es uriniert gut, seine Leber- und Nierenfunktion haben sich wieder normalisiert, es wurde vom Beatmungsgerät genommen, ist wach und ernährt sich gut.
Im Süden gab es sechs Todesfälle durch Denguefieber.
Oder wie im Fall des Kindes LH V (11 Jahre alt, weiblich, 54 kg, wohnhaft in Long An , übergewichtig – das Normalgewicht für dieses Alter beträgt 30–34 kg), das seit 4 Tagen Fieber hatte und am 5. Tag in einem schweren Schockzustand ins örtliche Krankenhaus eingeliefert wurde und gemäß Protokoll eine intravenöse Anti-Schock-Therapie erhielt.
Das Kind wurde anschließend in einem Zustand anhaltenden Schocks, mit Atemstillstand, Blutgerinnungsstörungen und Leberschäden in das städtische Kinderkrankenhaus verlegt. Es erhielt dort Antischockflüssigkeiten, Atemunterstützung, eine Bauchfellpunktion und -drainage, Bluttransfusionen und Blutprodukte, eine Leberunterstützungsbehandlung und eine Azidosekorrektur. Nach fast einer Woche Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes allmählich, es konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt werden und war wieder bei Bewusstsein.
10-jähriger Junge mit schwerem Dengue-Schock, behandelt im City Children's Hospital
Ähnlich wie der Junge TQB (3,5 Jahre alt, wohnhaft im Distrikt Binh Tan, Ho-Chi-Minh-Stadt), der Junge PTH (10 Jahre alt, wohnhaft in Binh Phuoc ) entwickelte auch der Junge BPQĐ (6 Monate alt, wohnhaft in Hoc Mon, Ho-Chi-Minh-Stadt) nach nur 2–3 Tagen mit hohem Fieber ein schweres Dengue-Schock-Syndrom.
Die Kinder wurden in einem schweren Schockzustand ins Krankenhaus eingeliefert und erhielten gemäß Protokoll intravenöse Anti-Schock-Flüssigkeiten. Der Zustand verlief schwer, der Schock hielt an und es kam zu Komplikationen wie Atemversagen, Blutgerinnungsstörungen, Magen-Darm-Blutungen und Leberschäden. Sie wurden aktiv mit hochmolekularen Flüssigkeiten, Bluttransfusionen und Atemunterstützung mittels Beatmungsgerät behandelt.
Nach etwa einer Woche aktiver Behandlung hat sich der Zustand der Kinder allmählich verbessert, sie wurden vom Beatmungsgerät entwöhnt und sind wach.
6 Monate altes Baby mit Dengue-Schock wurde mit Anti-Schock behandelt und beatmet
Dr. Tien empfiehlt Eltern, Mücken und Larven aktiv zu töten, ihre Kinder unter Moskitonetzen schlafen zu lassen und auf frühe Anzeichen zu achten, um ihre Kinder umgehend in medizinische Einrichtungen zu bringen.
„Wenn Ihr Kind länger als zwei Tage hohes Fieber hat und eines der folgenden Anzeichen zeigt, müssen Sie es sofort ins Krankenhaus bringen. Achten Sie auf folgende Anzeichen: Unruhe, Ruhelosigkeit, Hin- und Herwälzen, Bauchschmerzen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder Bluterbrechen, schwarzer Stuhl, kalte Hände und Füße, Liegen an einer Stelle, Spielverweigerung, Stillen oder Essensverweigerung“, bemerkte Dr. Tien.
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