Die Chirurgie ist ein wichtiges Fachgebiet der Medizin und konzentriert sich auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit chirurgischen Methoden. Die Chirurgie umfasst viele verschiedene Fachgebiete. Viele Ärzte und Mediziner haben auf diesem Gebiet ihre eigenen bahnbrechenden Erkenntnisse in Wissenschaft und Technik gewonnen.
In Vietnam hat die Chirurgie einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen und Erfolge erzielt, auf die man stolz sein kann. Traditionell sind in der Chirurgie aufgrund historischer Faktoren, körperlicher Anforderungen und Arbeitsdrucks oft mehr Männer tätig. Mit dem Wandel des Konzepts haben sich jedoch auch viele Ärztinnen für dieses Fachgebiet entschieden und damit Erfolge erzielt.
Dr. Phi Thi Quynh Anh, Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Nationales Kinderkrankenhaus), erzählte, dass sie bereits viele Operationen im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an Kindern durchgeführt habe. Jede Operation sei für sie ein wertvolles Erlebnis, und die größte Freude nach der Operation sei das Lächeln auf den Gesichtern der Kinder, wenn sich ihr Gesundheitszustand verbessert. Das sei für sie die Motivation, ihre Tätigkeit als Kinder-HNO-Ärztin fortzusetzen.
Pädiatrische Patienten „ verstehen “
Doktor Phi Thi Quynh Anh sagte, es gebe viele Geschichten mit pädiatrischen Patienten, aber darunter sei ein privates Treffen mit einem pädiatrischen Patienten gewesen, der stationär in der HNO-Abteilung behandelt wurde, an das sie sich immer erinnern werde. Es handelte sich um Patient CCK (15 Jahre alt, aus Chieng Sinh, Son La ) mit einem traurigen Gesicht.
K bat schüchtern um ein Gespräch mit dem Arzt. Der Junge aus einer armen Familie hatte einen Tumor in der linken Nasenhöhle, der auf seinen Sehnerv drückte, wodurch seine Augen hervortraten und seine Sehkraft mit der Zeit nachließ. Er erzählte dem Arzt von seiner familiären Situation, als seine ältere Schwester unglücklicherweise einen Tumor im Bauchraum hatte, der im Endstadium war und nicht mehr behandelt werden konnte.

„Der 15-jährige Junge war sehr verständnisvoll. Er wusste wahrscheinlich, dass er einen Tumor in der Nasenhöhle hatte, als er die Ärzte im Untergeschoss miteinander reden hörte. Deshalb sagte er vorsichtig zu mir: „Herr Doktor, ich weiß, dass ich einen Tumor habe, aber wenn mir etwas passiert, sagen Sie es bitte nicht meiner Mutter, ich möchte nicht, dass sie traurig ist. Die Liebe des 15-jährigen Jungen zu seiner Mutter war wirklich bewundernswert“, erinnerte sich Dr. Quynh Anh.
Unmittelbar danach trafen sich der Arzt und die Mutter des Babys, um den Zustand des Babys zu besprechen. Die ethnische Mutter mit dem dicken Dutt auf dem Kopf fragte ganz ehrlich: „Herr Doktor, kann mein Baby behandelt werden? Wird es wieder so sein wie seine Schwester?“ Das Baby saß zusammengekauert in einer Ecke des Krankenhauszimmers und musste alle Fragen der Mutter an den Arzt gehört und verstanden haben.
In naher Zukunft wird eine Gruppe von Experten der REI-Organisation aus den USA nach Vietnam kommen, um im Nationalen Kinderkrankenhaus zu arbeiten und zu einer Beratung einzuladen, um die wirksamsten Interventions- und Behandlungsanweisungen für Baby K zu finden.
CCK hatte einen Tumor in der linken Nasenhöhle, der Tumortyp war Osteosarkom. Dr. Quynh Anh operierte das Baby. Die Behandlung des Babys war mit vielen Schwierigkeiten verbunden, da es sich zwar um einen gutartigen Tumor handelte, der jedoch aufgrund der späten Entdeckung der Krankheit bereits in das umliegende Gewebe eingedrungen war. Es handelt sich um eine sehr seltene Krankheit. Eine Operation ist schwierig, da der Tumor hart wie Stein ist und schwer erreichbare Stellen wie die Augenhöhle und die Schädelbasis befällt. Der Tumor kehrt schnell zurück, kann zum Verlust des Sehvermögens auf einem Auge führen und sogar das andere Auge befallen. Das Baby wurde zweimal operiert, um den Tumor zu entfernen, und wird weiterhin ambulant behandelt, untersucht und engmaschig überwacht.
Das Nationale Kinderkrankenhaus ist ein führendes, umfassendes Kinderkrankenhaus mit umfassenden internationalen Kooperationsprogrammen und einer Vielzahl von Fachrichtungen. In schwierigen Fällen besteht die Möglichkeit, sich online oder direkt mit führenden Experten in Industrieländern wie den USA, Frankreich, Japan usw. zu beraten. Dr. Quynh Anh teilte mit, dass in naher Zukunft eine Gruppe von Experten der REI-Organisation aus den USA nach Vietnam kommen wird, um im Nationalen Kinderkrankenhaus zu arbeiten und zu einer Beratung einzuladen, um die wirksamsten Interventions- und Behandlungsanweisungen für Baby K zu finden.
Leidenschaft für die Chirurgie
Als sie über ihre Chance sprach, in den medizinischen Beruf einzusteigen, gestand Dr. Quynh Anh, dass sie seit ihrer Kindheit oft krank war und häufig ins Krankenhaus musste. Ihre Eltern hatten große Schwierigkeiten, sich um sie zu kümmern. Seit der High School gefiel ihr durch Filme das Bild von Ärztinnen sehr gut. Als sie sich über ihre zukünftige Berufsrichtung im Klaren war, träumte sie davon, Chirurgin zu werden.




„Für mich ist es eine Frage des Wunsches und auch des Schicksals, Arzt zu werden. Neben der beruflichen Qualifikation und dem Willen, ständig dazuzulernen, haben Chirurgen eine besondere Eigenschaft: hohe Entschlossenheit“, sagte Dr. Quynh Anh.
Dr. Quynh Anh verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung und war Assistenzärztin im Bereich HNO. Sie erinnert sich an ihre Ausbildung zur Assistenzärztin am Zentralen HNO-Krankenhaus. In dieser Zeit der praktischen Ausbildung sammelte sie nach ihrem Abschluss die meiste klinische Erfahrung mit Patienten und Dozenten. Assistenzärzte betrachten das Krankenhaus als ihr Zuhause. Früher waren Krankenhäuser Orte, an denen Assistenzärzte ausgebildet wurden und über Bereiche verfügten, in denen sich die Assistenzärzte dauerhaft, mindestens bis 22 Uhr, im Krankenhaus aufhielten.
Neben der fachlichen Qualifikation und dem Willen zum ständigen Lernen zeichnen sich Chirurgen durch eine besondere Eigenschaft aus: hohe Entscheidungsfreude.
„Mein Medizinstudium umfasste etwa 500 Studierende, aber nur etwa 70 von ihnen bestanden die Prüfung zur Weiterführung des Studiums für die Facharztausbildung in verschiedenen Fachgebieten. Damals wurden für jedes Fachgebiet nur zwei bis vier Assistenzärzte aufgenommen. Zuvor hing die Quote für die Assistenzärzte von den Ausbildungseinrichtungen, deren Größe, der personellen Ausstattung, dem Lehrpersonal sowie der Größe der Praxisräume und den Richtlinien des Gesundheitssektors ab. Daher war die Zahl der Assistenzärzte in jedem Studiengang gering und es gab auch nur wenige Einrichtungen zur Ausbildung der Assistenzärzte. Mein Studiengang war der 33. Facharztausbildungsgang der Medizinischen Universität Hanoi mit nur vier Assistenzärzten für HNO-Heilkunde und im 31. Studiengang gab es nur einen HNO-Arzt“, erinnerte sich die Ärztin.



Dr. Quynh Anh erklärte, dass für sie und viele andere Ärzte der Abschluss des Medizinstudiums, das Studium für eine Facharztausbildung oder einen Master-Abschluss und eine Spezialisierung der Stufe 1 nur der Startschuss für die Karriere eines Arztes seien. Ärzte müssen ein Leben lang lernen. Die Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter, Krankheiten werden immer komplexer, deshalb müssen Ärzte ständig lernen. An Assistenzärzte werden hohe Anforderungen sowohl in Bezug auf die Theorie als auch auf die klinische Praxis gestellt. Diese klinischen Erfahrungen helfen jungen Ärzten, viel zu lernen. Wenn Assistenzärzte zum Lernen in die Abteilungen und Räume der Klinik gehen, ist die Beziehung zwischen Assistenzärzten und Abteilungen und Räumen etwas ganz Besonderes. Erfahrungen werden am schnellsten von Lehrern und früheren Generationen im Krankenhaus gesammelt und gelernt. Die Patienten sind außerdem die besten Lehrer.
Bei Dr. Quynh Anh können Operationen etwa 30 Minuten bis 1 Stunde dauern, und bei komplizierten Operationen kann es etwa 3-4 Stunden dauern, was normal ist.
„In der Chirurgie ist der Begriff einfach oder komplex jedoch relativ. Da es um das Leben des Patienten geht, muss jeder chirurgische Eingriff meiner Meinung nach umfassend geprüft, äußerst sorgfältig und konzentriert durchgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Risiken für den Patienten zu minimieren. Jede Nachlässigkeit bei der Operation kann den Patienten gefährden, und wir haben möglicherweise nicht die Möglichkeit, diese Fehler zu korrigieren. Deshalb achte ich während der Operation immer darauf, die Sicherheit und den bestmöglichen Erfolg für den Patienten zu gewährleisten“, verrät Dr. Quynh Anh.




Als tertiäres Kinderkrankenhaus führen die Ärzte der HNO-Abteilung (Zentrales Kinderkrankenhaus) täglich viele Operationen durch, von einfachen bis zu komplexen Operationen wie Tonsillektomien, Adenoidektomien und dem Einsetzen von Beatmungsschläuchen bis hin zu angeborenen Operationen wie Vorhofseptumdefekten, verschiedenen Gaumenspalten, gutartigen und bösartigen Tumoren im HNO-Bereich, Ohrenoperationen wie Trommelfellflicken, plastische Mittelohroperationen, Ohrlappenoperationen, Nasennebenhöhlenoperationen usw. Derzeit führt die HNO-Abteilung fast 100 vom Gesundheitsministerium genehmigte Verfahren und Operationen durch.
Sorgen um gefährdete Kinder
In der Kinderheilkunde gibt es viele spezielle Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs. Die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Nationalen Kinderkrankenhauses führt derzeit auch eingehende Untersuchungen an bedürftigen Kindern durch – gehörlosen Kindern, Kindern mit angeborenem Hörverlust oder Schwerhörigkeit. Dr. Quynh Anh erklärte, dass Wissenschaft und Technik heute sehr weit fortgeschritten seien und hochgradig gehörlose Kinder bei frühzeitiger Erkennung und Intervention ein normales Leben führen und sich in die Gesellschaft integrieren und wie gewohnt zur Schule gehen könnten, anstatt zu behinderten Kindern zu werden.



Ärzte führen sowohl chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des Hörvermögens der Kinder als auch logopädische Interventionen durch, um ihnen die Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern. Dies ist ein sehr anspruchsvoller Prozess, der eine enge Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus, Familie und Gesellschaft erfordert. Dieser Prozess dauert je nach Gesundheitszustand des jeweiligen Kindes fünf bis zehn Jahre.
Wissenschaft und Technologie sind heutzutage sehr weit entwickelt. Wenn die Schwerhörigkeit von Kindern frühzeitig erkannt und behandelt wird, können sie sich in die Gesellschaft integrieren, anstatt eine Behinderung davonzutragen.
Das Krankenhaus koordiniert außerdem die Umsetzung eines angeborenen Screening-Programms sowie die Durchführung von Hörscreenings und -untersuchungen bei Neugeborenen mit dem Ziel einer frühzeitigen Erkennung und Intervention. Dadurch werden die Rechte der Babys gewahrt und das Risiko minimiert, dass sich Babys, bei denen ein Hörverlust nicht oder zu spät erkannt wird, zu einem Kind mit Behinderung oder angeborener Taubheit entwickeln.
Dr. Quynh Anh sagte, sie habe täglich mit Kindern in Kontakt, die unter den unterschiedlichsten Umständen leiden. Was ihr Sorgen bereitet, ist, dass komplizierte Fälle oft aus schwierigen Umständen resultieren. Kinder mit angeborenem Hörverlust benötigen oft Cochlea-Implantate, doch die Kosten für die Geräte sind sehr hoch und übersteigen meist die finanziellen Möglichkeiten der Familie.
Im Fall von CCK befindet sich die Familie in einer sehr schwierigen Lage. Die Behandlungskosten werden von der Krankenversicherung übernommen, doch auch die Reise- und Übernachtungskosten für die Nachuntersuchungen stellen für die Familie eine große Belastung dar. Dank der Sponsoren, die diese Kosten übernehmen, kann K. regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen gehen. Darüber hinaus gibt es viele Kinder, die ihre Eltern, obwohl noch klein, sehr lieben, an sie denken und sie ermutigen, die Krankheit gemeinsam zu überwinden. Als Kinderarzt beruhigt sich mein Herz in solchen Momenten, und ich denke nur daran, wie ich allen Kindern helfen kann, ihre Krankheit zu überwinden und in ihren Alltag zurückzukehren.

Quelle: https://www.vietnamplus.vn/nu-bac-sy-phau-thuat-luon-tran-tro-voi-nhung-tre-em-khiem-thinh-yeu-the-post1071308.vnp
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