Am 16. April erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass auf der CT-Aufnahme ein 27 x 25 mm großer Lungentumor in der Nähe des linken Lungenhilus der Patientin zu sehen sei. Die meisten Tumoren oder Lungenknötchen zeigen im Frühstadium keine Symptome. Im Fall von Frau H. befand sich der Tumor in der Nähe des Lungenhilus, in der Nähe des Herzens, was bei der Patientin Brustschmerzen verursachte, wenn auch nicht starke. Sie ging zum Arzt und der Tumor wurde frühzeitig entdeckt.
Das Team führte zunächst minimalinvasive Biopsien am Patienten durch, darunter eine Bronchoskopie und eine CT-gesteuerte Lungenbiopsie. Beide Untersuchungen ergaben jedoch gutartige Tumoren. Aufgrund seiner Erfahrung und der bildgebenden Merkmale des Tumors vermutete der Arzt jedoch stark, dass der Tumor nicht gutartig war. Daher wurde entschieden, dass der gesamte Tumor zur Diagnose und Behandlung entfernt werden musste.
Der Patient wurde einer Thorax-Endoskopie unterzogen, um den Tumor zu entfernen und eine Kaltbiopsie durchzuführen. Der Arzt führte eine Endoskopie durch, um die Tumorprobe zu entnehmen, und schickte sie dann nach 30–45 Minuten zur Kaltbiopsie an den Pathologen. Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um einen bösartigen Lungentumor handelte.
Ärzte während einer laparoskopischen Operation zur Entfernung eines Lungentumors
Laut Dr. Dung handelt es sich bei der endoskopischen Lungenbiopsie oder CT-gesteuerten Lungenbiopsie um minimalinvasive Methoden zur Diagnose von Lungenläsionen wie Tumoren, Entzündungen usw. Manchmal liefert die Biopsie falsch negative Ergebnisse, d. h. das Ergebnis deutet auf einen gutartigen Tumor hin, obwohl es sich tatsächlich um eine bösartige Zelle handelt. Der Grund dafür ist, dass sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet und die Biopsie die Stelle mit den bösartigen Zellen nicht getroffen hat. In diesen Fällen, wenn die Art des Tumors weiterhin zweifelhaft ist, wird der Arzt eine endoskopische Operation verschreiben, um den gesamten Tumor durch eine Kaltbiopsie zu entfernen.
Während der Operation, als die bösartigen Befunde wieder auftraten, entschieden sich Dr. Dung und sein Team, den oberen linken Lungenlappen und die gesamten mediastinalen Lymphknoten bei Frau H. zu entfernen, um den Tumor vollständig aus dem Körper zu entfernen und das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Die Patientin unterzog sich nur einer Operation, um zwei Probleme zu lösen: eine diagnostische Biopsie und eine chirurgische Behandlung.
Nach der Operation hatte Frau H. keine Brustbeschwerden mehr; der endoskopische Schnitt war klein, sodass die Schmerzen kaum spürbar waren. Sie sagte, sie sei weder Zigarettenrauch noch giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen und habe in ihrer Familie keine Fälle von Lungenkrebs. Genetische Tests zeigten später eine Mutation des EGFR-Gens. Die Patientin wurde gemäß Protokoll mit zielgerichteten Medikamenten behandelt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
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