Am 16. April erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die CT-Aufnahme einen 27 x 25 mm großen Lungentumor in der Nähe des linken Lungenhilus der Patientin gezeigt habe. Die meisten Tumoren oder Lungenknötchen zeigen im Frühstadium keine Symptome. Im Fall von Frau H. befand sich der Tumor in der Nähe des Lungenhilus, nahe dem Herzen, was bei der Patientin Brustschmerzen verursachte, wenn auch nicht starke. Sie ging zum Arzt und der Tumor wurde frühzeitig entdeckt.
Das Team führte zunächst minimalinvasive Biopsien am Patienten durch, darunter eine Bronchoskopie und eine CT-gesteuerte Lungenbiopsie. Beide zeigten jedoch gutartige Tumoren. Aufgrund seiner Erfahrung und der bildgebenden Merkmale des Tumors vermutete der Arzt jedoch stark, dass der Tumor nicht gutartig war. Daher wurde entschieden, dass der gesamte Tumor zur Diagnose und Behandlung entfernt werden musste.
Der Patient unterzog sich einer Thorax-Endoskopie zur Entfernung des Tumors und einer Kryoablation. Der Chirurg führte eine Endoskopie durch, um die Tumorprobe zu entnehmen, und schickte sie dann innerhalb von 30-45 Minuten zur Kryoablation an den Pathologen. Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um einen bösartigen Lungentumor handelte.
Ärzte während einer laparoskopischen Operation zur Entfernung eines Lungentumors
Laut Dr. Dung handelt es sich bei der endoskopischen Lungenbiopsie oder CT-gesteuerten Lungenbiopsie um minimalinvasive Methoden zur Diagnose von Lungenläsionen wie Tumoren, Entzündungen usw. Manchmal liefert die Biopsie falsch negative Ergebnisse, d. h. das Ergebnis deutet auf einen gutartigen Tumor hin, obwohl es sich tatsächlich um eine bösartige Zelle handelt. Der Grund dafür ist, dass sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet und die Biopsie die Stelle mit den bösartigen Zellen nicht getroffen hat. In diesen Fällen wird der Arzt, wenn die Art des Tumors weiterhin verdächtig ist, eine endoskopische Operation verschreiben, um den gesamten Tumor durch eine Kaltbiopsie zu entfernen.
Während der Operation, als der Befund bösartig war, entschieden sich Dr. Dung und sein Team, den oberen Lappen der linken Lunge zu entfernen und die gesamten mediastinalen Lymphknoten bei Frau H. zu entfernen, um den Tumor vollständig aus dem Körper zu entfernen und das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern. Die Patientin unterzog sich nur einer Operation, um zwei Probleme zu lösen: eine diagnostische Biopsie und eine chirurgische Behandlung.
Nach der Operation hatte Frau H. keine Brustbeschwerden mehr, und der endoskopische Schnitt war klein, sodass die Schmerzen kaum spürbar waren. Sie sagte, sie sei weder Zigarettenrauch noch giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen und habe in ihrer Familie keine Fälle von Lungenkrebs festgestellt. Genetische Tests zeigten später eine Mutation des EGFR-Gens. Die Patientin wurde gemäß einem Protokoll mit zielgerichteten Medikamenten behandelt, um ein Wiederauftreten der Krebserkrankung zu verhindern.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)