Statistiken des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt zufolge hat die Gesamtzahl der Denguefieber-Fälle seit Jahresbeginn mehr als 14.000 erreicht. Alarmierend ist, dass die Zahl der schweren Fälle rapide zunimmt, darunter auch viele junge Patienten ohne Grunderkrankungen.
Angesichts der Epidemie auf ihrem Höhepunkt ist die wirksamste Präventionsmaßnahme nach wie vor die proaktive Vermeidung von Mückenstichen, die Vernichtung der Larven, die Aufrechterhaltung der Umwelthygiene und die Entfernung von Gegenständen, in denen sich stehendes Wasser befindet. |
Im Krankenhaus für Tropenkrankheiten in Ho-Chi-Minh-Stadt konnten zwei junge Patienten gerettet werden, die mit einem Dengue-Schock und multiplem Organversagen eingeliefert worden waren. Dieser Zustand tritt normalerweise nur bei älteren Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen auf.
Der erste Fall war Patient MTNQ (33 Jahre), der zuvor völlig gesund war. Mitte Juni bekam der Patient hohes Fieber und Muskelschmerzen.
Nach zwei Tagen Selbstbehandlung mit fiebersenkenden Medikamenten zu Hause besserten sich die Symptome nicht, sondern verschlimmerten sich mit Übelkeit, Appetitlosigkeit und dumpfen Bauchschmerzen. Bei der Ankunft im Krankenhaus litt der Patient an schwerem Denguefieber mit der Komplikation eines Schocks aufgrund von Plasmalecks.
Dieser Zustand führt zu einer Verdickung des Blutes, einem Abfall des Blutdrucks und einem Pleuraerguss, was zu Kreislaufversagen, akutem Atemversagen, Leber- und Nierenschäden sowie multiplem Organversagen mit einer äußerst ernsten Prognose führt.
Die Ärzte leiteten sofort eine intensive Reanimation mit invasiver mechanischer Beatmung, kontinuierlicher Blutfiltration, Flüssigkeitsinfusion, Blut- und Blutprodukttransfusion, kombiniert mit Vasopressoren, Breitbandantibiotika und Multiorganunterstützung ein. Nach mehr als dreiwöchiger Behandlung erholte sich der Patient, konnte vom Beatmungsgerät entwöhnt und aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Der zweite Fall war der Patient HTM (21 Jahre alt), der in einem ähnlichen Zustand mit Dengue-Schock, massivem Plasmaaustritt, retroperitonealer Blutung, schwerer Koagulopathie und multiplem Organversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Dank der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung mit intensiven Wiederbelebungsmaßnahmen, darunter mechanische Beatmung, kontinuierliche Blutfiltration und großvolumige Transfusionen von Blutprodukten wie roten Blutkörperchen, Blutplättchen und gefrorenem Frischplasma, konnte der Patient seinen kritischen Zustand überwinden.
Laut Ärzten sind die beiden oben genannten Fälle eine klare Warnung vor der Gefahr des Denguefiebers, selbst für junge, gesunde Menschen. Viele Menschen sind subjektiv und denken, dass man sich bei einem gesunden Körper keine Sorgen über Komplikationen machen muss.
Ein überaktives Immunsystem kann jedoch zu einem zweischneidigen Schwert werden, wenn es einen „Zytokinsturm“ auslöst, eine übermäßige systemische Entzündungsreaktion. In diesem Fall werden die Blutgefäßwände geschädigt, Plasma tritt aus den Blutgefäßen aus, was zu Hypotonie, Schock und Multiorganversagen führt.
Die gefährlichste Zeit der Erkrankung ist der dritte bis siebte Tag, auch wenn das Fieber bereits gesunken ist. In dieser Zeit können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die jedoch von Patienten und Angehörigen oft übersehen werden, weil sie fälschlicherweise glauben, die Krankheit sei geheilt.
Zu den schwerwiegenden Warnsignalen, auf die Sie achten sollten, gehören extreme Müdigkeit, Lethargie, Unruhe, Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Bluterbrechen oder schwarzer Stuhl.
Wenn diese Symptome auftreten, sollte der Patient so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie zu Hause niemals selbst intravenös Flüssigkeit verabreichen sollten, da dies die Krankheit verschlimmern und ihre Kontrolle erschweren kann.
Angesichts der Epidemie auf ihrem Höhepunkt ist die wirksamste Präventionsmaßnahme nach wie vor die proaktive Vermeidung von Mückenstichen, die Vernichtung der Larven, die Aufrechterhaltung der Umwelthygiene und die Entfernung von Gegenständen, in denen sich stehendes Wasser befindet.
Menschen sollten unter Moskitonetzen schlafen, langärmelige Kleidung tragen und Mückenschutzcremes oder -sprays verwenden. Darüber hinaus ist die Impfung gegen Denguefieber für Betroffene und Risikogruppen eine wirksame Möglichkeit, das Risiko einer Erkrankung und schwerwiegender Komplikationen zu verringern.
Derzeit gibt es zwei Arten von Impfstoffen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vorab zugelassen und in einigen Ländern zur Verwendung zugelassen wurden: CYD-TDV (Dengvaxia, Sanofi): Für Personen mit positivem Serum ab 9 Jahren, wurde in vielen Märkten eingestellt.
Und TAK-003 (Qdenga, Takeda): Zugelassen vom vietnamesischen Gesundheitsministerium im Mai 2024, geeignet für Personen ab 4 Jahren, erfordert keine Serumuntersuchung vor der Impfung, umfasst 2 Dosen im Abstand von 3 Monaten.
Die Schutzwirkung von TAK-003 gegen virologisch bestätigtes Dengue-Fieber betrug nach 12 Monaten 80 % und die Wirksamkeit gegen Krankenhausaufenthalte lag nach 18 Monaten bei 90 %.
TAK-003 hat den Vorteil, dass es leicht anzuwenden ist und kein Serum-Screening erfordert. Es wird erwartet, dass es in den kommenden Jahren dazu beitragen wird, die epidemiologische und wirtschaftliche Belastung durch das Denguefieber in Vietnam rasch zu reduzieren.
Quelle: https://baodautu.vn/sot-xuat-huet-co-the-gay-ra-bien-chung-nguy-hiem-the-nao-cho-nguoi-tre-d354107.html
Kommentar (0)