Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen – einem Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – empfehlen Experten eine Änderung des Lebensstils und der Ernährung.
Als Herr Vu (73 Jahre alt, in Lam Dong ) nach der Einlieferung ins Stationszimmer zu einem Echokardiogramm und Elektrokardiogramm zurückkehrte, zeigte er aufgeregt, dass sich seine Myokardischämie gebessert hatte, seine Leber- und Nierenfunktion stabil war und sich seine Herzfunktion gut erholte.
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Um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen, empfehlen Experten, den Lebensstil zu ändern und sich gesund zu ernähren. |
Er war guter Laune und erleichtert, denn er hatte das Glück gehabt, dass bei ihm eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert worden war und rechtzeitig eingegriffen werden konnte, wodurch das Risiko eines plötzlichen Todes vermieden wurde. Noch am selben Nachmittag konnte er das Krankenhaus verlassen, nachdem die Untersuchungs-, Interventions- und Wiederbelebungsdauer insgesamt nur drei Tage betragen hatte.
Herr Vu rauchte über 20 Jahre lang täglich zwei Schachteln Zigaretten. Mitte Mai 2023 bemerkte er, dass seine Augen verschwommen waren und seine Sehkraft nachließ. Nach einem Besuch beim Augenarzt kam dieser zu dem Schluss, dass seine Augen trüb waren und eine Operation zur Entfernung der Trübungen erforderlich sei.
Allerdings ergaben präoperative Untersuchungen, dass Herr Vu eine schwere Myokardischämie hatte und vor der Operation ein Attest eines Kardiologen benötigte. Seine Angehörigen brachten ihn ins Krankenhaus.
Bei Herrn Vu wurde eine Myokardischämie der unteren Ebene diagnostiziert, er hatte jedoch keine typischen Symptome dieser Erkrankung wie Brustschmerzen und Atembeschwerden.
Die Ergebnisse der Echokardiographie zeigten, dass der Patient eine mittelschwere Herzinsuffizienz (41 %) und eine asymptomatische Funktionsstörung des linken Ventrikels hatte. Die Koronarangiographie ergab eine Stenose aller drei Koronaräste: Verschluss der vorderen interventrikulären Arterie, 90-prozentige Stenose der rechten Koronararterie und der Arteria circumflexa.
Aus diesem Grund leidet Herr Vu an einer stillen Myokardischämie, die zu Herzversagen führt. Die Krankheit schreitet über einen langen Zeitraum hinweg unbemerkt fort. Wird sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt, besteht für den Patienten jederzeit die Gefahr eines plötzlichen Todes.
Die Ärzte stellten fest, dass der Patient eine schwere Stenose der großen Blutgefäße hatte, die das Herz versorgen. Da jedoch alle Läsionen lokal begrenzt waren (nur ein kurzes Segment war blockiert), bestand immer noch die Möglichkeit eines Eingriffs ohne Bypass-Operation.
Bei einer Stenose aller drei Nierenäste, wie bei Herrn Vu, der in der Vorgeschichte an chronischem Nierenversagen im Stadium 3 litt, muss der Eingriff normalerweise in zwei Sitzungen aufgeteilt werden, um zu vermeiden, dass dem Patienten zu viel Kontrastmittel verabreicht wird, und um den Nieren Zeit zu geben, das gesamte Kontrastmittel auszuscheiden, bevor ein weiterer Eingriff erfolgt.
Dank der Cardiac Swing-Koronarangiographie-Technik, die die in den Körper des Patienten injizierte Kontrastmittelmenge minimiert, und der Erfahrung der interventionellen Ärzte entschied sich das Team jedoch, den Eingriff nur einmal durchzuführen. Dadurch musste der Patient nur drei Tage im Krankenhaus bleiben, während die Leber- und Nierenfunktion erhalten blieben.
Die größte Schwierigkeit besteht bei der Erweiterung des vorderen interventrikulären Astes. Da das Blutgefäß blockiert ist und der Eingang nahezu unsichtbar ist, muss der Arzt einen Führungsdraht mit sehr kleinem Durchmesser verwenden (0,2 mm, ein normaler Führungsdraht hat einen Durchmesser von 0,4 mm). Darüber hinaus ist der verengte Abschnitt zweigeteilt, was die Durchführung des Drahtes sehr erschwert. Daher ist ein kleiner Ballon erforderlich, um das Blutgefäß zu erweitern und den Weg in das Hauptblutgefäß freizumachen.
Dadurch ließ sich der Führungsdraht problemlos einführen und die Platzierung des Stents verlief reibungslos. Insbesondere wandte das Team die Kissing-Balloon-Technik an, um den Hauptast zu erhalten, ohne die Seitenäste zu beeinträchtigen.
Master, Doktor, Facharzt I Tran The Vinh vom Vascular Intervention Center des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass das Team die Dauer des Eingriffs verkürzen musste, da der Patient alt und schwach sei, gleichzeitig aber das Ziel, drei Äste in einem Eingriff freizumachen, sicherstellen wollte. Durch schnelle, sorgfältige und präzise Manipulation konnte der Eingriff weniger als zwei Stunden später erfolgreich abgeschlossen werden. Drei Stents mit großem Durchmesser (4,0 mm, 4,0 mm und 4,5 mm) wurden in drei Koronaräste eingesetzt, wodurch der Blutfluss zum Herzen wiederhergestellt wurde.
Meister, Doktor, Spezialist I Tran The Vinh teilte mit, dass es sich bei der stillen Myokardischämie um eine ernste Erkrankung handelt, die durch eine teilweise oder vollständige Blockade der Koronararterien verursacht wird.
Die Patienten weisen keine typischen Symptome einer Myokardischämie auf, wie etwa Angina pectoris, Schwitzen, Kurzatmigkeit oder Übelkeit. Daher wissen die Patienten nicht, dass sie an der Krankheit leiden, was zu einem erhöhten Sterberisiko durch eine koronare Herzkrankheit führt.
Um insbesondere einer Myokardischämie und allgemein Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen, muss jeder Mensch einen gesunden Lebensstil pflegen. Dazu gehört beispielsweise, mit dem Rauchen aufzuhören, Krankheiten, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel, unter Kontrolle zu halten und zu behandeln und sich herzgesund zu ernähren.
Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren, die sich plötzlich unwohl fühlen, Kieferschmerzen oder Verdauungsstörungen haben oder denen die Bewältigung alltäglicher Aufgaben schwerer fällt, sollten frühzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen.
Was Herzkrankheiten betrifft, so hat das Herz-Kreislauf-Zentrum des E-Krankenhauses den Ärzten zufolge in den letzten fünf Jahren immer mehr junge Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgenommen und jährlich fast 8.000 Fälle stationär behandelt, darunter Operationen für mehr als 1.300 Patienten mit Herz-, Blutgefäß- und Brustkrankheiten.
Das Herz-Kreislauf-Zentrum des E Hospital ist die erste Einrichtung, die routinemäßig endoskopische Operationen am offenen Herzen durchführt. Mit über 900 Fällen und einer hohen Erfolgsquote ist es eine der größten Einrichtungen für kardiovaskuläre Eingriffe im Land und hat über 24.000 Fälle bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt.
Dr. Phan Thao Nguyen, stellvertretender Direktor des E-Krankenhauses, sagte, dass sich mit der Veränderung der Krankheitsmuster auch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen veränderten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen seien weltweit die dritthäufigste Todesursache.
Experten empfehlen, den Lebensstil zu ändern und sich gesund zu ernähren, um Stoffwechselstörungen vorzubeugen, die einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen. Rauchen, Fettleibigkeit und Bluthochdruck erhöhen zusammen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle um 30 %.
Quelle: https://baodautu.vn/thay-doi-loi-song-de-han-che-benh-ly-tim-mach-d223231.html
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