Nach Angaben des Gesundheitsministeriums spielt die ambulante Notfallversorgung im Gesundheitssystem eine sehr wichtige Rolle, insbesondere beim Schutz des Lebens und der Gesundheit der Menschen direkt in der Gemeinde oder am Unfallort.
Eine wirksame Notfallversorgung außerhalb des Krankenhauses hilft, das Leben der Patienten in der „goldenen Zeit“ zu retten, die der entscheidende Moment für ihr Überleben ist. Sie trägt zu einem frühzeitigen Eingreifen bei und erhält die Vitalfunktionen vor der Einlieferung ins Krankenhaus. Sie reduziert die Sterblichkeit sowie neurologische, kardiovaskuläre und respiratorische Komplikationen usw. und verbessert die Reaktionsfähigkeit bei Katastrophen und Massenunfällen (schwere Verkehrsunfälle, Brände, Naturkatastrophen usw.).
Es gibt keinen vollständigen und umfassenden gesetzlichen Rahmen speziell für die außerklinische Notfallversorgung.
In Vietnam wurde das Netzwerk der Notfallmedizin auch außerhalb des Krankenhauses zunächst aufgebaut. Einige Provinzen und Städte mit hoher Bevölkerungsdichte haben unabhängige Notfallzentren außerhalb des Krankenhauses eingerichtet (auch als 115-Notrufzentren bekannt).
Einige andere Orte richten eine ambulante Notfallversorgung ein und koordinieren diese unter der Verantwortung der allgemeinen Provinzkrankenhäuser oder unter Beteiligung privater Einrichtungen.
Das ambulante Notfallsystem in Vietnam ist jedoch trotz der Bemühungen der Verwaltungsbehörden und des Gesundheitssektors , es zu verbessern, noch immer mit zahlreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert.
Derzeit verfügt Vietnam nicht über einen vollständigen und umfassenden Rechtsrahmen speziell für das ambulante Notfallsystem. Es gibt weder eine nationale Strategie noch einen langfristigen Plan für die Entwicklung des ambulanten Notfallsystems. Die Krankenversicherung deckt diesen Dienst nicht ab, was zu Schwierigkeiten bei der Durchführung und Ausweitung des Dienstes führt.
Darüber hinaus gibt es keine landesweite Gesamtkoordination des ausländischen Notfallsystems; die Koordinierung und Umsetzung der Maßnahmen erfolgt fragmentiert und ist nach Sektoren (Gesundheit, Polizei, Brandschutz und -bekämpfung usw.) und nach Orten aufgeschlüsselt.
Die Notrufnummer 115 ist noch nicht in der Lage, den Zustand des Patienten bei eingehendem Anruf zu klassifizieren. Die Anruferdaten werden weder aufgezeichnet noch verarbeitet. Die Versorgungsabdeckung ist nach wie vor gering, und in vielen Provinzen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, haben die Menschen außerhalb der Krankenhäuser kaum Zugang zu regulären Notfalldiensten.
Die 115-Zentren können nur etwa 10–20 % des Notfallbedarfs decken. Die restlichen 80–90 % der Fälle sind darauf zurückzuführen, dass die Menschen selbst ins Krankenhaus gehen oder dass es spontane freiwillige Notfallteams gibt.
Es mangelt noch immer an Personal für Notfallmaßnahmen in den Notfallstationen und in der Gemeinde, und es werden keine regelmäßigen und kontinuierlichen Schulungen durchgeführt.
Etwa 80 % des Personals werden derzeit nicht standardisiert geschult und es gibt kein Zertifizierungssystem oder separate Ausbildungsstandards für ambulantes Notfallpersonal…
Darüber hinaus wurde nicht ausreichend in die Menge und Qualität der Notfallausrüstung investiert, um den Anforderungen des Einsatzes gerecht zu werden. Es fehlen konkrete Standards für die Menge und Ausstattung der Notfallteams.
Nur etwa 60 % der Distrikte (vor der Zusammenlegung der Verwaltungseinheiten) verfügten über Krankenwagen; etwa 70 % der Krankenwagen entsprachen nicht den internationalen Standards; das Kommunikationssystem war veraltet und asynchron.
In Vietnam beträgt die Zahl der Krankenwagen pro 100.000 Einwohner 0,2, in Singapur 0,8, in Japan und Taiwan (China) 2–3 und in Südkorea 2.
In Bezug auf die Servicequalität zeigen einige Studien, dass die durchschnittliche Reaktionszeit für die Notfallversorgung außerhalb des Krankenhauses deutlich über dem internationalen Standard von ≤ 8 Minuten (städtisch) bzw. ≤ 15 Minuten (ländlich) liegt. Die Überlebensrate nach der Notfallversorgung ist jedoch im Vergleich zum internationalen Standard (65 %) nicht garantiert.
Vorschlag zur Zusammenlegung der Notrufnummern 113, 114 und 115 zu einer nationalen Notrufnummer
Erste-Hilfe- und Katastrophenschutzkräfte des Distrikts Binh Tan und Ho-Chi-Minh -Stadt nehmen an einer Erste-Hilfe-Demonstration teil. (Foto: Thanh Vu/VNA)
Aus diesem Grund hat das Gesundheitsministerium einen Projektentwurf zur Entwicklung des außerklinischen Notfallsystems 2025–2030 erarbeitet und bittet die zuständigen Stellen um Stellungnahmen.
Das Gesundheitsministerium setzt konkrete Ziele bis 2030: 100 % der Provinzen/Städte werden das Notfallversorgungssystem außerhalb des Krankenhauses fertigstellen, 100 % der Einsatzfahrzeuge werden den Standards entsprechen, mindestens 2 Millionen Menschen werden in Erster Hilfe geschult...
Das Projekt sieht insbesondere die Einrichtung einer nationalen Notrufnummer mit einer einzigen Nummer vor, die die einzelnen Notrufnummern (113, 114, 115) integriert. Diese Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und verbindet online mit Rettungskräften, Feuerwehr, Verkehrspolizei, Rettungskräften usw.
Gleichzeitig werden Informationstechnologie, künstliche Intelligenz und Big Data eingesetzt, um Anrufe zu lokalisieren und nach Dringlichkeit zu klassifizieren. Außerdem werden Daten gespeichert und analysiert, um den Notfallbedarf nach Regionen einzuschätzen und vorherzusagen.
Das Projekt erwähnt auch die Ausbildung von Notfallpersonal durch die Einrichtung regionaler Notfalltrainingszentren; Öffnungscodes für die Ausbildung von Notfallpersonal; Standardisierung und Etablierung des Notfalltrainingsprogramms auf College-Niveau (3 Jahre); Universitätsniveau (4 Jahre); Postgraduiertenniveau (Spezialisierung, fortgeschrittene Spezialisierung); Kurzzeittrainingsprogramme, kontinuierliches Training; Training für die Gemeinschaft; Vervollkommnung der Vorschriften im Zusammenhang mit der Erteilung nationaler Notfallpraxiszertifikate für Notfallpersonal.
Organisieren Sie Schulungen in der Gemeinde und an Schulen. Erweitern Sie internationale Verbindungen bei der Ausbildung, Zusammenarbeit und dem Austausch von Notfallpersonal für ausländische Krankenhäuser.
Gleichzeitig erwähnt das Projekt auch Investitionen in und den Aufbau von Notfallkoordinationszentren und Satelliten-Notfallstationen auf der Basisebene; Investitionen in und den Aufbau spezifischer Notfallmodelle wie: Fluss- und Küstennotfall, auf See, Notfall in Berg- und Hochlandgebieten.
Rüsten Sie spezialisierte Krankenwagen mit verschiedenen Typen aus, die für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet sind.
Entwickeln Sie verschiedene Krankenwagenmodelle: Normaler Krankenwagen, Krankenmotorrad, Geländekrankenwagen, Rettungsboot, Schnellboot …
Investition in und Entwicklung von Informationstechnologieanwendungen; Telemedizinsystem, außerklinische Notfallversorgung.
In diesem Entwurf erwähnte das Gesundheitsministerium außerdem die Schaffung eines Rechtskorridors und eines politischen Mechanismus für die ambulante Notfallversorgung, einschließlich der Erstellung von Dokumenten zur Regelung der ambulanten Notfallversorgung in Bezug auf Stellen und Berufsbezeichnungen, berufliche Prozesse, Vorschriften zu Organisation und Betrieb, einen Mechanismus zur sektorübergreifenden Koordinierung, den Umgang mit Verstößen, berufliche Anleitung usw.
Der Fahrplan für die Projektumsetzung umfasst zwei Phasen. Phase 1 (2025–2027): Pilotprojekt an 6 Orten: Bac Ninh, Hai Phong, Ha Tinh, Da Nang, Khanh Hoa, An Giang. Phase 2 (2027–2030): Ausweitung der Projektumsetzung auf das ganze Land.
(Vietnam News Agency/Vietnam+)
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/toi-nam-2030-it-nhat-2-trieu-nguoi-dan-duoc-dao-tao-ve-so-cap-cuu-post1061263.vnp
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