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In welchen Fällen kann man unabhängig von Verwaltungsgrenzen krankenversichert sein?

Báo Đầu tưBáo Đầu tư17/11/2024

Einige wichtige neue Punkte im Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes sollen der Nationalversammlung in der 8. Sitzung zur Genehmigung vorgelegt werden.


In welchen Fällen kann man unabhängig von „Verwaltungsgrenzen“ krankenversichert sein?

Einige wichtige neue Punkte im Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes sollen der Nationalversammlung in der 8. Sitzung zur Genehmigung vorgelegt werden.

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Viele Regelungen zur Krankenversicherung werden flexibler.

Krankenversicherte können bei einem Wechsel des Wohnorts oder vorübergehenden Aufenthalts weiterhin die Kosten für Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen der primären und grundlegenden medizinischen Untersuchung und Behandlung von der Krankenkasse bezahlen lassen.

Dies ist ein bemerkenswerter neuer Punkt im Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI), der der Nationalversammlung in der 8. Sitzung zur Genehmigung vorgelegt werden soll.

Wie die Investment Electronic Newspaper - Baodautu.vn berichtet, sieht der Gesetzesentwurf vor, dass die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gemäß den Anweisungen des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung gestaltet wird, wobei die Höhe der Krankenversicherungsleistungen gemäß den Bestimmungen des geltenden Rechts beibehalten und auf einige Fälle, wie etwa seltene Krankheiten, schwere Krankheiten usw., ausgeweitet wird, um sich direkt an spezialisierte Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu wenden.

Dieser Inhalt wurde auch vom Gesundheitsministerium in dem Bericht vom 14. November 2024 dargelegt, in dem die Stellungnahmen der Abgeordneten der Nationalversammlung und die Überprüfungsmeinungen des Sozialausschusses der Nationalversammlung zum Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes enthalten sein sollen.

Dementsprechend ergänzt der Wehrdienst die reguläre Miliz, um gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über Miliz und Selbstverteidigungskräfte die gleichen Leistungen in gleichem Umfang und Umfang zu genießen wie Unteroffiziere und Soldaten im aktiven Dienst.

Insbesondere legt der Entwurf Fälle medizinischer Untersuchung und Behandlung fest, die für die Einrichtung zur Registrierung medizinischer Untersuchung und Behandlung bei der Erstversicherung als angemessen erachtet werden, um Menschen den Wechsel ihres Wohnorts oder vorübergehenden Wohnsitzes unabhängig von Verwaltungsgrenzen zu erleichtern.

Artikel 26 des Entwurfs sieht vor, dass Krankenversicherte das Recht haben, sich für die Erstuntersuchung und -behandlung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Primär- und Basisstufe anzumelden (Einrichtungen der Basisstufe erfüllen die Aufgaben der allgemeinen ambulanten und stationären Untersuchung und Behandlung, der allgemeinen praktischen Ausbildung und organisieren die kontinuierliche Aktualisierung des medizinischen Wissens für praktizierende Ärzte – PV).

Artikel 27 legt fest, dass die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entsprechend den fachlichen Erfordernissen und der Reaktionsfähigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erfolgt.

Absatz 3, Artikel 22 (Leistungen der Krankenversicherung) legt fest, dass Krankenversicherte von der Krankenkasse gemäß den Bestimmungen von Absatz 1 dieses Artikels (Leistungsumfang und Leistungen – PV) bezahlt werden, wenn sie sich in folgenden Fällen einer medizinischen Untersuchung und Behandlung unterziehen, die nicht den Bestimmungen der Artikel 26 und 27 dieses Gesetzes entspricht:

a) Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der primären und grundlegenden medizinischen Untersuchung und Behandlung bei einem Wohnungswechsel oder vorübergehendem Aufenthalt.

b) Krankenversicherte melden sich bei der Inanspruchnahme von krankenversicherten Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen für Basis- und Erstuntersuchungen und -behandlungen zur krankenversicherten Erstuntersuchung und -behandlung in spezialisierten Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen an.

c) Krankenversicherte melden sich zur Erstuntersuchung und -behandlung in einer Einrichtung der medizinischen Grundversorgung an, wenn sie in einer Einrichtung der medizinischen Grundversorgung untersucht und behandelt werden.

Das Gesundheitsministerium stimmte außerdem den Änderungsanträgen des Sozialausschusses und den Stellungnahmen einiger Abgeordneter der Nationalversammlung zu, die Regelungen zu den Erstattungssätzen für Fälle zu überarbeiten, in denen Patienten im Rahmen ihrer Krankenversicherung medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aufsuchen, die vor dem 1. Januar 2025 als Bezirks- und Linieneinrichtungen eingestuft wurden, und beauftragte die Regierung, einen spezifischen Fahrplan für die Kosten ambulanter medizinischer Untersuchungen und Behandlungen mit einem Erstattungssatz von 50 % bis 100 % festzulegen.

Insbesondere ist in Artikel 22 Absatz 4 festgelegt, dass Krankenversicherte, die sich gemäß den Absätzen 3 und 5 dieses Artikels, Artikel 28 Absatz 3 dieses Gesetzes (Verschreibungsverfahren für Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen – PV) und den Vorschriften zur Verlegung von Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in eine andere Einrichtung als die ursprünglich für die Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen registrierte Einrichtung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung begeben, von der Krankenkasse entsprechend der in Artikel 1 dieses Artikels festgelegten Leistungshöhe wie folgt entschädigt werden:

a) 100 % des Leistungsniveaus in Einrichtungen für medizinische Grund- oder Fachuntersuchungen und -behandlungen im Falle der endgültigen Diagnose und Behandlung bestimmter seltener Krankheiten, schwerer Krankheiten, Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder bei denen Hochtechnologie eingesetzt wird, gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministers;

b) 100 % des Leistungsniveaus für ethnische Minderheiten und Menschen aus armen Haushalten, die in Gebieten mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Gebieten mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Menschen, die in Inselgemeinden und Inselbezirken leben, wenn sie eine stationäre medizinische Untersuchung und Behandlung in spezialisierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erhalten;

c) 100 % der Leistungshöhe in der Einrichtung zur Erstuntersuchung und -behandlung;

d) 100 % der Leistungshöhe bei stationärer Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung;

d) 50 % bis 100 % des Leistungsniveaus für ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Einrichtungen für medizinische Grunduntersuchungen und -behandlungen gemäß dem Fahrplan und den Vorschriften der Regierung auf der Grundlage der Ergebnisse der Rangfolge der technischen Expertise;

e) 40 % der Leistungshöhe für stationäre Untersuchung und Behandlung in spezialisierten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, ausgenommen die in Buchstabe e und Buchstabe g dieses Paragraphen genannten Fälle;

g) 100 % des in Artikel 22 Absatz 4 Punkt d und dd dieses Gesetzes festgelegten Leistungsniveaus im Falle einer medizinischen Untersuchung und Behandlung in einer als spezialisiert eingestuften medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, die vor dem 1. Januar 2025 von einer zuständigen Behörde auf Provinz- und Bezirksebene zugewiesen wurde.


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Quelle: https://baodautu.vn/truong-hop-nao-co-the-duoc-huong-bao-hiem-y-te-khong-phan-biet-dia-gioi-hanh-chinh-d230245.html

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