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Ist ein Schädelbasistumor gefährlich?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên19/11/2023

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Das Krankenhaus der Medizin- und Pharmazieuniversität Ho-Chi-Minh-Stadt hat gerade den Patienten D.T.D. (57 Jahre alt, wohnhaft in Khanh Hoa ) erfolgreich operiert. Der Patient wurde 2020 zum ersten Mal operiert, nachdem ein Hypophysentumor diagnostiziert worden war, der die mittlere Schädelbasis, die beidseitigen Sinus cavernosus und die hintere Schädelgrube befallen hatte. Der Patient wurde endoskopisch operiert, um die meisten Läsionen im Bereich der mittleren Schädelbasis zu entfernen und zuvor komprimierte Nervenstrukturen wie den Sehnerv und den Hirnstamm freizulegen. Nach der Operation wurde der Patient überwacht und kontinuierlich per MRT untersucht.

In letzter Zeit hat sich der Tumor ausgebreitet und ist stärker in die hintere Schädelgrube, den Sinus cavernosus und die beidseitige Schläfengrube sowie in die unteren Hirnnerven eingedrungen, was zu Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus führt.

U sàn sọ nguy hiểm không? - Ảnh 1.

Häufige Symptome von Schädelbasistumoren sind Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen.

Bei dem Patienten wurde eine endoskopische und mikrochirurgische Operation durchgeführt, um die gesamte Läsion zu entfernen und die vom Tumor befallene Schädelbasis zu rekonstruieren. Die Operation dauerte vier Stunden. Anschließend wird der Patient postoperativ überwacht, um Komplikationen auszuschließen.

Nach der Operation war der Patient stabil und wach, die Kopfschmerzsymptome waren deutlich zurückgegangen, es gab keine Hirnnervenschäden und es kam zu keinem postoperativen Austritt von Liquor cerebrospinalis aus der Nase.

Kombinierte Mikroendoskopie und Mikrochirurgie in der Behandlung von Schädelbasistumoren

Laut Dr. Pham Thanh Binh, Abteilung für Neurochirurgie, Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie, Ho-Chi-Minh-Stadt, hilft die gleichzeitige mikrochirurgische und mikrochirurgische Behandlung des Tumors bei großen, komplexen Schädelbasisläsionen, die sich über und unter die Schädelbasis erstrecken, den Ärzten, den Betrachtungswinkel zu optimieren, die Läsion aus vielen Richtungen zu behandeln, um den größtmöglichen Schaden zu beseitigen und gleichzeitig die Sicherheit des Patienten zu erhöhen. Der Einschnitt ist klein, beeinträchtigt Nerven und Bewegung des Patienten kaum, kann das gesamte geschädigte Gewebe entfernen, die Operationsdauer beträgt etwa 3–4 Stunden und verursacht nur geringe Schäden am gesunden Gewebe... Unmittelbar nach der Operation kann der Patient normal gehen und essen.

Die endoskopische Operation durch Nase und Nebenhöhlen zur Entfernung von Läsionen der Schädelbasis ist eine neue Methode, die zunehmend weiterentwickelt und erweitert wird, um Zugang zu vielen schwierigen Läsionen zu erhalten, die zuvor nicht operiert werden konnten.

U sàn sọ nguy hiểm không? - Ảnh 2.

Ärzte führen Mikroendoskopie und Mikrochirurgie zur Behandlung komplexer Schädelbasistumoren durch

Was ist ein Schädelbasistumor?

Dr. Nguyen Minh Anh, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Universitätsklinikum für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass es viele verschiedene Arten von Schädelbasistumoren gebe, die sich an der Schädelbasis entwickeln, der Verbindung zwischen dem darüber liegenden Gehirn und den darunter liegenden Strukturen (Nasennebenhöhlen, Augenhöhle, mittlere Schädelgrube, hintere Schädelgrube). Zu den häufigsten Schädelbasistumoren zählen Meningiom, Riechneuroblastom, Hypophysentumor, Chordom, Kraniopharyngeom, Knochen- und Knorpeltumoren sowie Krebserkrankungen der Nasennebenhöhlen.

Schädelbasistumore können gutartige oder bösartige Tumoren sein, die von anderswo metastasiert sind. Weltweit liegt die Inzidenz dieser Tumorart bei etwa 6,2/100.000 Menschen pro Jahr, für Vietnam gibt es jedoch keine genauen Zahlen.

Symptom

Die Symptome von Schädelbasistumoren sind oft sehr unterschiedlich und hängen von der Größe, der genauen Lage und dem Grad der Invasion der Tumoren in die umliegenden Strukturen ab. Patienten werden oft erst bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Zu den häufigsten Manifestationen der Krankheit gehören Nervenkompressionen, die Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Schluckbeschwerden oder Würgen beim Essen und Trinken, ein- oder beidseitiges Taubheitsgefühl im Gesicht sowie mit der Zeit zunehmende Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen verursachen; endokrine Störungen aufgrund einer Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz, die zu Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und häufigem Wasserlassen führt; Läsionen im unteren Bereich der Schädelbasis, die zu verstopfter Nase, Nasenbluten und Geruchsverlust führen können.

Beim Schulungsprogramm „Kombination von Mikroendoskopie und Mikrochirurgie zur Behandlung komplexer Schädelbasistumoren“, das kürzlich am Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfand, stellten Ärzte der Abteilung für Neurochirurgie diese Technik vor, demonstrierten Operationen und berichteten live, damit Kollegen dies verfolgen, diskutieren und Erfahrungen austauschen konnten. So trugen sie dazu bei, die Behandlungswirksamkeit für Patienten mit komplexen Schädelbasistumoren zu verbessern.


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