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Wie gefährlich ist das Nipah-Virus?

Báo Thanh niênBáo Thanh niên03/10/2023

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Nipah-Virus tritt in Indien erneut auf, 6 Fälle infiziert, 2 Todesfälle

Facharzt Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des City Children's Hospital (HCMC), sagte, dass das Nipah-Virus eine Virusart sei, die Infektionskrankheiten verursache, die von Tieren auf Menschen übertragen würden. Malaysia und Singapur waren die beiden Länder, in denen 1998-1999 der erste Ausbruch des Nipah-Virus bei Menschen und Schweinen verzeichnet wurde. Dann kamen Bangladesch, Westbengalen (Indien) im Jahr 2001, die Philippinen im Jahr 2014 und Kerala (Indien) im Jahr 2018 hinzu, und es kam erneut zu Ausbrüchen, wie es jetzt der Fall ist.

In der vergangenen Woche kam es im südindischen Bundesstaat Kerala zu einem Ausbruch des Nipah-Virus, bei dem sechs Fälle auftraten, darunter zwei Todesfälle und ein neunjähriger Junge, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen war. Mehr als 700 Menschen, darunter auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens , wurden getestet. Die indische Landesregierung hat daher dringende Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Nipah-Virus zu verhindern. Dazu gehören die Schließung einiger Schulen, Büros und des öffentlichen Nahverkehrs.

Schnelle Ausbreitungsgeschwindigkeit

Dr. Tien sagte, dass die Krankheit der epidemiologischen Vorgeschichte zufolge bei Schweinezüchtern im malaysischen Dorf Nipah Symptome einer Enzephalitis verursacht habe, weshalb das Virus nach diesem Dorf benannt wurde. Die malaysischen Gesundheitsbehörden hielten die Krankheit zunächst für eine Japanische Enzephalitis, doch epidemiologische Aufzeichnungen der Infizierten zeigten, dass viele gegen Japanische Enzephalitis geimpft waren. Da die Krankheit zudem einige Symptome aufweist, die nicht mit der Japanischen Enzephalitis vergleichbar sind, häufig bei Erwachsenen auftritt und viele Fälle im selben Haus und auf demselben Bauernhof leben, vermuten die Behörden, dass ein anderes, von Schweinen übertragenes Virus die Krankheit verursacht.

Basierend auf den Ergebnissen der Urinisolierung fanden Menschen Antikörper gegen das Nipalvirus bei Fledermausarten in Bangladesch und an der Ostküste Malaysias ...

Der Antikörper wurde später im Blut von 23 Fledermausarten gefunden, die in Yunnan und auf der Insel Hainan (China), Kambodscha, Thailand, Indonesien, Madagaskar und Ghana in Westafrika leben.

„Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae, Gattung Henipavirus, und hat einen RNA-Kern, sodass es sich schneller verbreitet als Viren mit DNA-Kern“, erklärte Dr. Tien.

Vi rút Nipah nguy hiểm như thế nào? - Ảnh 1.

Das Nipah-Virus gehört zur Familie der Paramyxoviridae

Inkubationszeit 7–40 Tage, Sterblichkeitsrate 40–70 %

Das Nipah-Virus kann auf drei Wegen übertragen werden: direkt von Fledermäusen auf den Menschen oder über einen Zwischenwirt durch Fledermausfutter, von Fledermäusen auf andere Tiere über den Menschen, von infizierten Menschen auf den Menschen über Urin, Speichel, Rachensekrete, durch Tröpfchen, direkt oder indirekt durch Kontakt mit Pflegeprodukten, infizierten Gegenständen usw.

Bei einer Infektion mit dem Nipah-Virus treten hauptsächlich Symptome im Nervensystem und in den Atemwegen auf. Manche Patienten zeigen keine Symptome. Die Inkubationszeit beträgt 7–40 Tage, sodass die Infektion bei der Überwachung leicht übersehen werden kann.

„Die ersten Symptome sind oft plötzliches Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hirnsymptome wie Nackensteifheit, Lichtscheu, Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen und Lungenschäden im Röntgenbild. Darüber hinaus können bei Infizierten Herzschäden und Veränderungen der Myokardfunktion auftreten. In etwa 60 % der Fälle schreitet die Krankheit rasch voran, verschlechtert sich und führt innerhalb von 5–7 Tagen zum Koma, und bei 20 % der Patienten treten generalisierte Krämpfe auf“, so Dr. Tien.

Zu den Symptomen, die auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweisen, zählen das Auftreten von Muskelkrämpfen in den oberen Gliedmaßen, der Nackenmuskulatur und dem Zwerchfell, Kleinhirnstörungen (Koordinationsverlust, Taumeln, Zittern der Gliedmaßen, Verlust der Reflexe, Hirnstammschäden, die zu kleinen Pupillen führen, die nicht auf Licht reagieren, abnormer Puppenaugenreflex), Herzrasen, Bluthochdruck usw.

In einigen Fällen treten zunächst keine oder nur leichte Symptome auf, später treten neurologische Manifestationen wie Fieber, Kopfschmerzen und Krämpfe auf. In der Magnetresonanztomographie (MRT) sind im gesamten Gehirn verstreute Plaque-Läsionen zu sehen. Der Patient leidet unter anhaltender Müdigkeit und Schlafstörungen.

Bei Patienten, die mit dem Nipah-Virus infiziert sind, werden Knochenmarkproben für einen PCR-Test entnommen, um den Erreger zu finden. Biochemische Tests zeigen eine Zunahme der Zellen (hauptsächlich Lymphozyten), eine Zunahme der Proteine ​​usw.

Fachärztin Vo Thi Huynh Nga von der Abteilung für Innere Medizin des South Saigon International General Hospital erklärte, der Hauptwirt des Erregers sei eine Flughundart. Das Virus dieser Fledermausart werde auf zahlreiche andere Tiere wie Hunde, Katzen, Schweine, Ziegen usw. übertragen. Bei direktem Kontakt mit erregertragenden Tieren oder beim Verzehr von Nahrungsmitteln, die Flüssigkeiten solcher Tiere enthalten, sei die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Nipah-Virus hoch. Darüber hinaus könne die Krankheit auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die Krankheit kann leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, da sie atypische Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Fieber, Atemnot, Kopfschmerzen und Erbrechen aufweist. Im schweren Stadium treten beim Patienten schwerwiegende Symptome wie Wahrnehmungsstörungen, Krämpfe, Koma, Atemstillstand und Enzephalitis auf, die innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden zum Tod führen können.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt die Sterblichkeitsrate bei NiV bei 40–75 %. Diese Rate kann von Ausbruch zu Ausbruch variieren, abhängig von der lokalen epidemiologischen Überwachung und den klinischen Managementkapazitäten. In Malaysia liegt die Sterblichkeitsrate bei 30–40 %, in Bangladesch bei 70 % und in Kerala im Jahr 2018 bei bis zu 90 %, was bedeutet, dass von 23 Fällen nur zwei überleben.

Derzeit gibt es weder einen Impfstoff noch eine spezifische Behandlung gegen die Nipah-Virus-Erkrankung. Daher ist die Überwachung und Prävention der Infektionsquelle von großer Bedeutung.

Verstärkte Überwachung von Einwanderern

Laut HCDC wurde die Nipah-Viruserkrankung in Vietnam bisher nicht registriert. Derzeit überwacht das Gesundheitsministerium von Ho-Chi-Minh-Stadt weiterhin Fälle, die aus Seuchengebieten zurückkehren. Das Gesundheitsministerium überwacht Personen, die an internationalen Grenzübergängen (Internationaler Flughafen Tan Son Nhat und Seehafen Ho-Chi-Minh-Stadt) in das Land einreisen, rund um die Uhr, um Fälle von Fieber oder Anzeichen einer mutmaßlich gefährlichen Infektionskrankheit frühzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Isolierung und Behandlung am Grenzübergang zu ermöglichen. Auch die Überwachung von Personen, die aus Ausbruchsgebieten einreisen, wird verstärkt.

Das HCDC wies außerdem darauf hin, dass Passagiere, die aus Epidemiegebieten zurückkehren und bei denen seit 3–14 Tagen Symptome der Krankheit wie Fieber oder Kopfschmerzen sowie Atemwegssymptome (Husten, Halsschmerzen und Atembeschwerden) auftreten, sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden sollten, um rechtzeitig Rat und Behandlung zu erhalten.


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