Das Gesundheitsministerium beauftragte Einheiten mit der Umsetzung des Projekts zum Bau von Protonenstrahlentherapiezentren in drei großen Krankenhäusern in den drei Regionen Nord-Zentral-Süd: K Hospital, Cho Ray Hospital und Hue Central General Hospital.
Derzeit gibt es im ganzen Land nur 84 lineare Teilchenbeschleuniger (Linac-Strahlentherapie), von denen viele seit 10-15 Jahren in Betrieb sind – Foto: DUYEN PHAN
Vor Kurzem hielt das Gesundheitsministerium ein Treffen mit den zuständigen Stellen ab, um über den Fortschritt beim Abschluss des Projekts zum Bau eines Zentrums für Protonenstrahlentherapie zu berichten.
Das Projekt zum Bau eines Zentrums für Protonenstrahlentherapie soll voraussichtlich im Jahr 2025 für Investitionen vorbereitet werden und soll im Zeitraum 2026–2030 abgeschlossen werden.
Was den Inhalt des Projekts angeht, forderte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan die Einheiten auf, die Notwendigkeit klar darzulegen, einschließlich der Klärung der Folgen für Kinder, wenn es keine Protonenstrahlentherapie gibt, und ergänzender Nachweise über Länder, die der Protonenstrahlentherapie für Kinder Priorität einräumen, sowie über die Erstattungssätze der Krankenversicherungen usw.
Vorgeschlagener Auszahlungssatz der Krankenkasse, Forschung erforderlich, Priorität für Kinder und ältere Menschen (z. B. erhalten Kinder 80 %, ältere Menschen 60 %).
Gleichzeitig ist es bei der Entwicklung eines Projekts notwendig, die sozioökonomische Effizienz, insbesondere die soziale Effizienz des Projekts, klar zu analysieren: Erhöhung der Heilungsrate, Begrenzung von Rückfällen und Metastasen, Schaffung von Wohlstand und materiellen Ressourcen.
Die Kapitalrückgewinnung hängt maßgeblich vom Zahlungsmechanismus der Krankenversicherung ab. Der anfängliche Einsatz von 1 bis 3 Geräten ist der erste Schritt, anschließend erfolgt eine weitere Ausweitung basierend auf den praktischen Ergebnissen.
Darüber hinaus muss der Inhalt des Projekts die Anzahl der Vietnamesen berücksichtigen, die für eine Protonenbestrahlung ins Ausland gehen. Gleichzeitig muss die sozioökonomische Effizienz, insbesondere die soziale Effizienz des Projekts, genauer analysiert werden, beispielsweise die Erhöhung der Heilungsrate, die Begrenzung von Rückfällen und Metastasen, die Schaffung von Wohlstand und materiellen Vorteilen usw.
Darüber hinaus ist es notwendig, die Vorteile, Einschränkungen und zusätzlichen Merkmale jeder Art von Protonenstrahlentherapietechnologie speziell zu analysieren, Daten zur Situation und Nutzungsrate der Protonenstrahlentherapietechnologie weltweit zu ergänzen und Technologien für Vietnam vorzuschlagen.
Nach Angaben der Global Cancer Organization (Globocan) gibt es in Vietnam jedes Jahr etwa 169.547 neue Krebsfälle, wobei etwa 60 % der Krebspatienten eine Strahlentherapie verschrieben bekommen.
Insbesondere wird geschätzt, dass bei 5 % der oben genannten Patienten (etwa 8.938 Fälle) gemäß den oben genannten Empfehlungen der American Society for Therapeutic Radiation Oncology (ASTRO) eine Protonenstrahlentherapie in Gruppe 1 indiziert war.
Allerdings gibt es in Vietnam kein hochmodernes Gerät zur Protonenbestrahlung zur Krebsbehandlung.
Vietnam verfügt derzeit über 84 Linearbeschleuniger-Strahlentherapiegeräte, die jedoch nur 60–70 % des Grundbedarfs decken. Um das von der Regierung und dem Gesundheitsministerium festgelegte Mindestkriterium von einem Strahlentherapiegerät pro eine Million Einwohner zu erreichen, müssen in Kürze 35–40 neue Strahlentherapiegeräte angeschafft werden.
Die Protonenbestrahlung ist heute die fortschrittlichste externe Strahlentherapietechnik. Sie überwindet die Schwächen der in unserem Land üblichen Linearbeschleuniger-Strahlentherapie und gewährleistet insbesondere Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder.
Was ist Protonenstrahlentherapie ?
Die Protonenbestrahlung ist die fortschrittlichste externe Strahlentherapietechnik, die heute verfügbar ist. Diese Technik ermöglicht die präzise Abgabe einer optimalen Strahlendosis an den Tumor, auch an komplex geformte Tumore in der Nähe gesunder, strahlenempfindlicher Organe.
Insbesondere wenn sich der Tumor in der Nähe von Risikoorganen (OAR) befindet, ist die Protonenradiotherapie die optimale Behandlung.
Diese Strahlentherapie wird die Schwäche der derzeitigen Strahlentherapie mit Linearbeschleunigern überwinden, die darin besteht, dass sich der Großteil der Strahlendosis am Einstrahlungspunkt im Körper konzentriert und gesundes Gewebe schädigt, während nicht genügend wirksame Dosis den Tumor erreicht.
Es gibt mindestens acht Krebsarten, darunter Prostatakrebs, Augenkrebs, Gehirnkrebs, Kopfkrebs, Halskrebs, Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Brustkrebs, Leberkrebs und Krebs im Kindesalter.
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Quelle: https://tuoitre.vn/viet-nam-sap-co-3-trung-tam-xa-tri-proton-dieu-tri-ung-thu-se-duoc-bao-hiem-y-te-chi-tra-20250211095158842.htm
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