Affenpocken (MPOX) sind mittlerweile zu einem globalen Problem geworden, da die WHO MPOX zum zweiten Mal zu einem globalen Gesundheitsnotstand erklärt hat und die Mutation des Affenpockenvirus weiterhin ein Rätsel ist.
Medizinisches Personal kümmert sich am 19. August in einem Behandlungszentrum in Monigi, Kongo, um einen mit Affenpocken infizierten Patienten. (Quelle: AP) |
Das Virus, das die Krankheit verursacht, mutiert schneller als normal.
Bis zum 27. August wurden in Afrika 22.863 Verdachtsfälle und 622 Todesfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Mpox-Stämmen registriert. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es bis zum 25. August in Afrika 5.281 bestätigte Mpox-Fälle.
In der Demokratischen Republik Kongo, dem am stärksten von Affenpocken betroffenen Land, wurden mehr als 18.000 Verdachtsfälle des endemischen Affenpockenvirus der Klade 1 und Klade 1b sowie 615 Todesfälle gemeldet. Diese Zahlen verdeutlichen die Komplexität der Epidemie und die Besorgnis um die globale Gesundheit.
Die neue Variante des Affenpockenvirus, genannt Klade 1b, verbreitet sich in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern schneller als erwartet und tritt laut Forschern häufig in Gebieten auf, in denen es an Ressourcen für Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen mangelt. Solche Veränderungen bedeuten auch, dass Mutation, Schweregrad und Übertragungsmuster des Virus unbekannt bleiben, was die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs erschwert.
Unterdessen bestätigten die schwedischen Gesundheitsbehörden am 15. August den ersten Fall der Variante der Klade 1b; am 22. August bestätigte auch Thailand den sogenannten ersten Fall der Variante der Klade 1b in Asien. Dies sind die ersten Fälle einer Affenpockenvirus-Infektion der Klade 1b, die außerhalb Afrikas bestätigt wurden.
Ohne ein klares Verständnis der Mutationsprozesse des Virus werde es der medizinischen Gemeinschaft schwerfallen, Fragen im Zusammenhang mit der Übertragung, der Schwere der Erkrankung und den Risikofaktoren zu beantworten, meint Dimie Ogoina, Vorsitzender des Notfallreaktionskomitees der WHO für Affenpocken.
Die genetische Sequenzierung von mit der Variante Clade 1b infizierten Fällen ergab, dass sie eine Mutation namens APOBEC3 (ein Enzym aus einer Proteinfamilie) trugen. Laut Dr. Miguel Paredes, der die Evolution des Affenpockenvirus am Fred Hutchinson Cancer Research Center (USA) erforscht, mutiert das Affenpockenvirus normalerweise langsam, doch durch APOBEC geförderte Mutationen können die Evolution des Virus beschleunigen.
Laut Dr. Paredes weisen alle von Mensch zu Mensch übertragenen Fälle von Affenpocken die oben genannte APOBEC-Mutation auf, was bedeutet, dass das Affenpockenvirus etwas schneller mutiert als von den Forschern vorhergesagt.
Seien Sie bei Affenpocken nicht subjektiv
Vor dem Ausbruch im Jahr 2022 in 70 Ländern hatten sich die Affenpocken jahrelang unbemerkt verbreitet, ohne dass es jemand bemerkte. Während sich der Ausbruch im Jahr 2022 hauptsächlich auf schwule und bisexuelle Männer konzentrierte, kommt es in Afrika derzeit nicht nur durch sexuelle Kontakte, sondern auch durch engen Kontakt zwischen Kindern, schwangeren Frauen und anderen gefährdeten Gruppen.
Obwohl Mpox und Covid-19 beide durch Viren verursacht werden, unterscheiden sich die beiden Krankheiten nach Angaben malaysischer Medizinexperten grundlegend hinsichtlich ihres Ursprungs, ihrer Symptome, Übertragungswege und Behandlungsmethoden und weisen auch unterschiedliche klinische Erscheinungsformen auf.
Professor Rafdzah Ahmad Zaki, Dr. Lim Say Hiang und Dr. Lim Yin Cheng (Fakultät für Sozialmedizin und Krankheitsprävention, Universität Malaya, Malaysia) sagten: Die Inkubationszeit von Mpox beträgt 3–17 Tage und die Symptome beginnen 5–21 Tage nach der Infektion mit dem Virus mit üblichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Hautausschlag mit Blasen im Gesicht, an Händen, Füßen, am Körper, an den Augen, im Mund oder an den Genitalien.
Da die Welt mit einer Vielzahl bestehender und neu auftretender Infektionskrankheiten konfrontiert ist, ist es den drei Experten zufolge wichtig, dass die Menschen die Übertragungswege, die Symptome und die Präventionsmaßnahmen unterscheiden und verstehen.
Im Vergleich zu Mpox verbreitet sich Covid-19 schneller, da es über die Atemwege übertragen wird, wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder atmet.
Die Behandlung von Mpox ist in erster Linie unterstützend und konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Vorbeugung von Komplikationen. Die Behandlung von Covid-19 variiert je nach Schwere der Erkrankung. In leichten Fällen können Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und rezeptfreie Medikamente zur Linderung der Symptome erforderlich sein.
Impfungen sind nach wie vor eine wirksame Methode zur Vorbeugung.
Zur Bekämpfung von Mpox hat die WHO den Globalen Strategischen Bereitschafts- und Reaktionsplan ins Leben gerufen. Die WHO rief zu internationaler Zusammenarbeit auf, um den Zugang zu Mpox-Impfstoffen zu verbessern, insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Um die Übertragungskette zu unterbrechen, sind Impfkampagnen geplant, die sich an Personen mit hohem Risiko richten, die engen Kontakt mit Fällen hatten, sowie an medizinisches Personal.
Am 28. August gaben die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC Africa) bekannt, dass sie fast eine Million Dosen Affenpocken-Impfstoff (MPOX) für den Kontinent gesichert hätten, und forderten die Pharmaunternehmen auf, Produktionstechnologien zur Bekämpfung der Krankheit zu teilen.
Anfang des Monats rief die WHO wegen Affenpocken einen internationalen Gesundheitsnotstand (PHEIC) aus, wobei Afrika nun die größte Verbreitung des Virus verzeichnet. Laut WHO entfallen 90 % der in diesem Jahr registrierten Fälle auf die Demokratische Republik Kongo. Als Reaktion darauf haben mehrere Länder zugesagt, Impfstoffe an die am stärksten betroffenen afrikanischen Länder zu schicken. Allein Spanien hat 500.000 Dosen zugesagt. Das dänische Pharmaunternehmen Bavarian Nordic wird ebenfalls 215.000 Dosen spenden.
Das US-amerikanische Biopharmaunternehmen Emergent BioSolutions gab am 29. August bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die breite Anwendung seines Impfstoffs ACAM2000 gegen Affenpocken bei Personen mit hohem Krankheitsrisiko genehmigt hat. Zuvor hatte Emergent angekündigt, 50.000 Dosen des firmeneigenen Pockenimpfstoffs an die Demokratische Republik Kongo und andere betroffene Länder wie Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda zu spenden, um den aktuellen Ausbruch der Affenpocken einzudämmen.
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Quelle: https://baoquocte.vn/virus-gay-benh-dau-mua-khi-dang-bien-doi-nhu-the-nao-284692.html
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