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Experten erwarten russischen Krebsimpfstoff: Beseitigung des „Todesurteils“, mehr Überlebenschance

(Dan Tri) – Neue Hoffnung durch den hochgradig personalisierten Enteromix-Impfstoff. Experten sagen, dass für eine breite Anwendung mehr Daten und Zahlungsprobleme erforderlich sind, damit er für Patienten nicht zu einem „Luxustraum“ wird.

Báo Dân tríBáo Dân trí10/09/2025

Die Gefühle des Onkologen, wenn er dem Patienten mitteilt, dass die Behandlung beendet werden muss

In der onkologischen Klinik dreht sich das Gespräch nicht immer um Protokolle und Testergebnisse.

Es gibt Tage, an denen die schwierigste Aufgabe nicht darin besteht, über eine Behandlung zu entscheiden, sondern herauszufinden, wie man Patienten und ihren Angehörigen beibringt, dass die Medizin keine Therapie mehr anbietet. Für Onkologen ist das ein schwerer Moment.

MSc. Dr. Nguyen Duy Anh, Spezialist für Onkologie, sagte, jeder Patient sei eine Person mit eigenen Unvollständigkeiten.

„Bei einem meiner 19-jährigen Patienten wurde einmal ein Weichteilsarkom diagnostiziert, eine seltene und aggressive Krebsart.

Der Patient wurde ins Krankenhaus eingeliefert, als die Krankheit bereits fortgeschritten war. Mein Team und ich entschieden uns dennoch für eine aggressive Chemotherapie und Strahlentherapie, wobei jeder Zyklus engmaschig überwacht wurde.

Nach sechs Monaten war die Krankheit noch nicht verschwunden. Einmal sagte mir der Patient während der Infusion: „Ich wünschte, ich hätte noch ein Jahr, um zur Schule zu gehen und mit meiner Mutter einen Ausflug zu machen.“

„Zwei Wochen später musste ich meiner Familie mitteilen, dass wir nicht mehr eingreifen konnten. Das war ein äußerst schwerer Moment“, erzählte Dr. Duy Anh.

Experten erwarten russischen Krebsimpfstoff: Todesstrafe abschaffen, Überlebenschance erhöhen - 1 Neue Signale des personalisierten mRNA-Impfstoffs (Enteromix) erfüllen die Erwartungen von Krebspatienten und Ärzten hinsichtlich „richtiges Ziel, geringere Toxizität“ (Foto: Bao Ngoc).

In solchen hilflosen Momenten werden alle Anzeichen für medizinischen Fortschritt, insbesondere vielversprechende Ansätze zur Verringerung der Toxizität und zur Personalisierung der Behandlung, von Experten aufmerksam beobachtet.

Die Nachrichten über den personalisierten mRNA-Impfstoff Enteromix aus Russland haben in den letzten Tagen besondere Aufmerksamkeit erregt, da er die Erwartungen von Krebspatienten und Ärzten erfüllt, „das Ziel zu treffen und die Toxizität zu reduzieren“.

Laut WHO werden in Vietnam jährlich etwa 165.000 neue Krebserkrankungen und 115.000 Todesfälle durch Krebs registriert. Zu den häufigsten Krebsarten zählen Leberkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs. Es gibt Menschen, die erst 20 Jahre alt sind und an Dickdarmkrebs erkranken.

Russischer Krebsimpfstoff ist ein Fortschritt, aber es werden mehr Daten benötigt

Gegenüber dem Reporter Dan Tri sagte Dr. Duy Anh, dass die Ankündigung Russlands, man sei bereit, einen Krebsimpfstoff einzusetzen und warte auf die Zulassung des Gesundheitsministeriums des Landes für den klinischen Einsatz, einen sehr bemerkenswerten Fortschritt auf dem Gebiet der Krebsbehandlung darstelle.

Laut Dr. Duy Anh ist das Konzept der Krebsimpfstoffe nicht neu, befindet sich aber noch in der Test- und Entwicklungsphase. Derzeit gibt es zwei Haupttypen:

Vorbeugende Impfungen: Wie etwa die HPV-Impfung (zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs) oder die Hepatitis-B-Impfung (zur Vorbeugung von Leberkrebs). Diese werden häufig eingesetzt.

Therapeutische Impfstoffe: Ziel ist es, das körpereigene Immunsystem zu aktivieren, um gebildete Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Dieser Ansatz ist anspruchsvoll und befindet sich in vielen Ländern (USA, Japan, Deutschland, China usw.) in der klinischen Testphase.

Experten erwarten russischen Krebsimpfstoff: Abschaffung der Todesstrafe, mehr Überlebenschancen - 2 Laut Dr. Duy Anh ist die Ankündigung Russlands, bereit für den klinischen Einsatz eines Krebsimpfstoffs zu sein, ein bemerkenswerter Schritt nach vorn (Foto: Bao Ngoc).

„Damit ein Krebsimpfstoff als hundertprozentig wirksam gelten kann, müssen klare klinische Beweise vorliegen, und zwar durch mehrere Versuchsphasen mit großen Stichproben, an mehreren Zentren und mit Langzeit-Nachbeobachtung.

„In der Medizin, insbesondere im Bereich Krebs, sollte der Behauptung einer „100-prozentigen Wirksamkeit“ immer mit Vorsicht begegnet werden, da die Natur von Krebs sehr komplex und vielfältig ist und es keine einheitliche Therapie gibt, die bei allen Patienten angewendet werden kann“, informierte Dr. Duy Anh.

Dr. Duy Anh teilte mit, dass es ein positives Signal sei, wenn die präklinischen Ergebnisse und die Phase-I- und Phase-II-Studien wirksam seien.

„Um eine breite Anwendung zu erreichen, muss es jedoch eine Phase III mit einer großen Stichprobengröße, einem Vergleich mit dem Standardschema und einer ausreichend langen Nachbeobachtung geben“, betonte Dr. Duy Anh.

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Neben den Erwartungen benötigen Wissenschaftler weitere Daten, um die nachhaltige Wirksamkeit des Enteromix-Impfstoffs zu bestätigen (Foto: Arizona State University).

Dr. Dhiren Bhatia, ehemaliger Berater der Weltgesundheitsorganisation (WHO), merkte ebenfalls an: „An der Phase-I-Studie nahmen nur 48 Patienten teil. In dieser Phase wird hauptsächlich die Sicherheit, nicht die langfristige Wirksamkeit bewertet. Wir benötigen mehr Daten zu Überlebensraten, Krankheitsverlauf und Ergebnissen nach 6 bis 12 Monaten.“

Nach Angaben der russischen Föderalen Biomedizinischen Agentur (FMBA) soll der Impfstoff zunächst bei Darmkrebs eingesetzt werden.

Nach Angaben der Agentur könnten neben Darmkrebs auch Patienten mit Lungen-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs von diesem Impfstoff profitieren.

Zu den Patientengruppen, die von diesem Impfstoff profitieren können, zählen immungeschwächte Patienten, die herkömmliche Therapien nicht vertragen.

Krebsbehandlung in Vietnam: Operation – Chemotherapie – Bestrahlung sind die „Säulen“

Die heutige Krebsbehandlung in Vietnam basiert noch immer auf drei standardisierten Methoden, die ihre langfristige Wirksamkeit bewiesen haben: Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Darüber hinaus eröffnen moderne Ansätze wie die zielgerichtete und Immuntherapie neue Möglichkeiten mit großem Potenzial, jedoch auch praktischen Einschränkungen hinsichtlich biologischer Indikationen, Kosten und Ansprechraten.

Traditionelle Methoden (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie) bilden noch immer das „Rückgrat“ der meisten Behandlungspläne.

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Laut Dr. Duy Anh sind die drei Methoden Operation, Chemotherapie und Bestrahlung im Frühstadium wirksam, schwächen den Patienten jedoch sowohl körperlich als auch geistig (Foto: Getty).

Laut Dr. Duy Anh werden die Vorteile traditioneller Methoden seit Jahrzehnten erforscht und angewendet, insbesondere in den frühen Stadien.

Diese Methoden verursachen bei den Patienten jedoch Schmerzen aufgrund der Immunsuppression, Übelkeit und Haarausfall und sind bei metastasierten oder resistenten Tumoren manchmal nur begrenzt wirksam.

Dr. Duy Anh informierte, dass die zielgerichtete Therapie auf bestimmte Moleküle/Mutationen von Krebszellen einwirkt und daher eine hohe Selektivität und Toxizität aufweist, die oft geringer ist als bei einer Chemotherapie.

„Die Einschränkung besteht jedoch darin, dass es nur wirksam ist, wenn eine geeignete Mutation vorliegt. Je nach Krankheit sprechen nur etwa 10–30 % der Patienten darauf an“, sagte Dr. Duy Anh.

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Moderne Methoden verbessern die Qualität der Behandlung, sind jedoch mit hohen Kosten verbunden und nur etwa 20–30 % der Patienten sprechen auf die Behandlung an (Foto: Getty).

Bei der Immuntherapie wird das Immunsystem aktiviert, um Krebszellen zu erkennen und zu zerstören.

„Typische Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie PD-1, PD-L1 … Der Vorteil besteht darin, dass sie bei einigen Krankheiten (Melanom, Lungenkrebs …) dauerhafte Reaktionen hervorrufen können.“

Allerdings ist diese Methode sehr teuer, die Ansprechrate ist nicht hoch, normalerweise nur 20–30 %, und es besteht das Risiko von Autoimmunnebenwirkungen, die mehrere Organe betreffen können“, informierte Dr. Duy Anh.

Dr. Duy Anh sagte, dass der russische Impfstoff Enteromix in wissenschaftlicher und personalisierter Hinsicht als Fortschritt gilt.

„Der Mechanismus dieses Impfstoffs besteht darin, genetische Informationen des Tumors selbst zu nutzen, um spezielle mRNA zu entwickeln und so das Immunsystem zu trainieren, Krebszellen genau zu erkennen und anzugreifen“, sagte Dr. Duy Anh.

Dr. Duy Anh betonte auch die erwarteten Vorteile des Impfstoffs: hohe Personalisierung, reduzierte Off-Target-Toxizität und die Fähigkeit, die Immunität zu koordinieren, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Dies könnte insbesondere zu einer schonenderen Behandlungsoption werden: einfache intramuskuläre Injektion, weniger invasiv, weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur Chemotherapie/Strahlentherapie und hin zu einer personalisierten Behandlung, die auf das genetische Profil jedes Patienten abgestimmt ist.

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Um zu verhindern, dass Krebsimpfstoffe zu einem „Luxustraum“ werden, brauchen wir eine Finanzierungspolitik, eine Test- und Produktionsinfrastruktur sowie einen Fahrplan für evidenzbasierte Richtlinien (Foto: Getty).

Dr. Duy Anh wies jedoch auch auf die derzeitigen Einschränkungen hin: komplexe Technologie, hohe Kosten, zeitaufwändiger Produktionsprozess für jeden Patienten, nicht geeignet für dringende Behandlungssituationen.

„Die größten Herausforderungen sind nach wie vor die Kosten und die Zugänglichkeit. Um zu vermeiden, dass es zu einem „Luxustraum“ wird, muss es mit Zahlungsrichtlinien, einer Testinfrastruktur, einer Produktion und einem Fahrplan einhergehen, der Richtlinien auf der Grundlage wissenschaftlicher Nachweisstandards enthält“, betonte Dr. Duy Anh.

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/chuyen-gia-ky-vong-vaccine-ung-thu-cua-nga-xoa-an-tu-them-co-hoi-song-20250910024019819.htm


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