
Die Ärzte reparierten die Niere außerhalb des Körpers und transplantierten sie erfolgreich zurück in den Patienten. Foto: BVCC
Behalten Sie die Niere, die entfernt werden musste
Die Patientin ist eine 37-jährige Frau aus Dak Lak und wurde mit anhaltenden Schmerzen im linken unteren Rückenbereich ins Krankenhaus eingeliefert. Nach eigenen Angaben hatte sie vor etwa zwei Monaten unter Schmerzen im linken unteren Rückenbereich gelitten, die manchmal mit Krämpfen einhergingen, jedoch nicht anhielten und kein Fieber aufwiesen. Die Patientin suchte mehrere große Krankenhäuser im Süden auf, wo ein riesiges Aneurysma der linken Nierenarterie am Nierenhilus diagnostiziert wurde. Eine Nephrektomie war erforderlich.
Mittels bildgebender Diagnostik entdeckten die Ärzte ein riesiges, fast fünf Zentimeter großes Aneurysma am linken Nierenhilus, bei dem alle die Niere versorgenden Blutgefäße aus dem Aneurysma entsprangen, was einen endovaskulären Eingriff mit einem Stent unmöglich machte.
„Dieses Aneurysma verursachte Schmerzen, was auf ein hohes Rupturrisiko hindeutet und eine dringende Behandlung erfordert. Die Lage der Verletzung macht es jedoch unmöglich, die Nierenarterie im Körper zu rekonstruieren“, sagte Dr. Ngo Vi Hai, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie. „Die einzige Lösung besteht darin, die Niere zu entfernen, die Blutgefäße zu rekonstruieren und sie anschließend wieder zu implantieren – eine äußerst komplizierte Technik.“
„Das Aneurysma verursacht Schmerzen, was auf ein hohes Rupturrisiko hindeutet und eine dringende Behandlung erfordert. Die Lage der Verletzung macht es jedoch unmöglich, die Nierenarterie im Körper zu rekonstruieren“, sagte Dr. Ngo Vi Hai, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am 108. Militärkrankenhaus.
„Die einzige Lösung besteht darin, die Niere zu entfernen, die Blutgefäße wiederherzustellen und sie dann zu transplantieren – eine äußerst komplizierte Technik“, erklärte Dr. Ngo Vi Hai.
Die Operation kombinierte zwei Fachgebiete und dauerte 4 Stunden
Um die Niere zu erhalten, entschied sich das Operationsteam, bestehend aus Ärzten der beiden Abteilungen für Urologie und Gefäßchirurgie, nach Rücksprache mit dem Arzt für eine laparoskopische Operation. Dabei wurde die Niere entfernt, die Blutgefäße außerhalb des Körpers rekonstruiert und die Niere anschließend wieder ins Becken implantiert. Im Zuge der Rekonstruktion wurde der aneurysmatische Anteil der Arterie durch eine körpereigene Stammvene ersetzt.
Dr. Nguyen Viet Hai, Leiter der Abteilung für obere Urologie am Zentralen Militärkrankenhaus 108, erklärte: „Die Dauer der Nierenischämie darf 30 Minuten nicht überschreiten. Daher müssen wir uns eng abstimmen, um sowohl die Blutgefäße zu regenerieren als auch die Niere entsprechend der richtigen Nierentransplantationstechnik zu schützen.“
Die fast vierstündige Operation verlief reibungslos. Nach der Transplantation erholte sich die Nierenfunktion gut, und der Ultraschall zeigte einen stabilen Blutfluss. Da es sich um eine autologe Nierentransplantation handelte, musste der Patient keine Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen.
Der Patient erholt sich inzwischen gut und kann wieder gehen und seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Weltweit sind solche komplizierten Fälle der Behandlung eines Nierenarterienaneurysmas selten; in Vietnam ist dies der erste erfolgreiche Fall.
Laut Dr. Ngo Vi Hai stellt dieser Erfolg einen Durchbruch im Behandlungsdenken dar und zeigt die Macht der interdisziplinären Koordination. Er eröffnet eine neue Richtung für die Nierenerhaltung bei Patienten mit komplexen Gefäßverletzungen.
Quelle: https://baohatinh.vn/bac-si-sua-than-ben-ngoai-co-the-ghep-lai-thanh-cong-cho-benh-nhan-post297485.html
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