Ein Junge aus Tan Son, Phu Tho, wurde mit Tetraplegie und Sprachschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert. Fünf Tage zuvor hatte das Kind Symptome einer kurzzeitigen Tetraplegie und Sprachschwierigkeiten gezeigt, jedoch weder Fieber noch Kopfschmerzen und konnte seine Darm- und Blasenfunktion kontrollieren.
Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus . Es wurde eine Computertomographie des Gehirns angeordnet, da jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde das Kind gebeten, die Überwachung zu Hause fortzusetzen.
Zu Hause erlitt das Kind eine längere Tetraplegie-Episode (etwa 15 bis 20 Minuten), die mit Sprachschwierigkeiten und Inkontinenz einherging. Als die Episode jedoch vorüber war, konnte das Kind wieder normal gehen und sprechen.
Am Abend litt das Kind noch immer unter Schwäche in allen vier Gliedmaßen, die jedoch noch viele Stunden anhielt. Hinzu kamen Atem- und Sprachschwierigkeiten. Die Familie brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Der Arzt untersucht und beurteilt die Beweglichkeit des Kindes vor der Entlassung. (Foto: BVCC)
Dr. Nguyen Vo Loc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Giftbekämpfung am Geburts- und Kinderkrankenhaus der Provinz Phu Tho, sagte, der Arzt habe das Kind unmittelbar nach der Aufnahme paraklinischen Tests unterzogen, um die Ursache zu finden. Die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Gehirns des Kindes zeigten eine Schädigung der Vorderseite der Brücke.
„Da es sich um einen seltenen medizinischen Fall handelt, haben wir Experten des Hanoi Medical University Hospital zu Rate gezogen, um die Röntgenergebnisse zu besprechen. Sie kamen zu dem Schluss, dass das Kind einen Hirnparenchym-, Brücken- und Hirnstamminfarkt hatte“, sagte Dr. Loc.
Das Kind wurde gemäß Protokoll mit Mitteln gegen Hirnödeme und Antikoagulanzien behandelt. Nach fünf Tagen verbesserte sich der Gesundheitszustand des Kindes deutlich. Die Muskelkraft erreichte 4/5 und es konnte wieder essen und trinken. Das Kind sprach mehr, hatte aber immer noch Schwierigkeiten.
Nach 20 Tagen Behandlung konnte das Kind normal gehen, deutlich sprechen, gut essen, Stuhlgang und Blasenbewegungen kontrollieren und hatte kein Fieber, kein Erbrechen und keine Kopfschmerzen. Das Kind wurde aus dem Krankenhaus entlassen und nach zwei Wochen war ein Nachuntersuchungstermin vereinbart.
Schlaganfall (einschließlich Hirninfarkt) ist eine seltene und gefährliche Erkrankung bei Kindern. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. Sprachstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen, Hemiplegie, Lähmungen des gesamten Körpers, Unfähigkeit zur Kontrolle normaler Bewegungen, Verlust der Kontrolle über Urinieren und Stuhlgang aufgrund der Unfähigkeit, sich selbst zu kontrollieren.
Ärzte empfehlen Eltern und Betreuern, besonders auf ungewöhnliche Anzeichen bei Kindern zu achten. Insbesondere Anzeichen von Schwäche der Gliedmaßen sind oft Ausdruck vieler schwerer neurologischer Erkrankungen. Wenn Kinder diese gefährlichen Anzeichen zeigen, sollten sie daher schnell in spezialisierte medizinische Einrichtungen gebracht werden, um rechtzeitig untersucht und behandelt zu werden.
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