Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade einen männlichen Patienten mit Tetanus umgehend behandelt, ohne dass an seinem Körper Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern auftraten.
Der männliche Patient LV S, 65 Jahre alt, aus Hai Duong , war in der Vergangenheit bei guter Gesundheit gewesen und hatte keine Anzeichen von Verletzungen oder Kratzern am Körper.
Zehn Tage vor der Aufnahme traten bei dem Patienten jedoch Halsschmerzen auf, jedoch kein Fieber. Bei seinem Besuch in der medizinischen Einrichtung wurde bei ihm eine akute Pharyngitis diagnostiziert und ihm wurden Medikamente zur ambulanten Behandlung verschrieben.
Nach sechstägiger Einnahme des Medikaments entwickelten sich bei dem Patienten ungewöhnliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachstörungen und Essstörungen. Als die Familie bemerkte, dass sich die Symptome verschlimmerten, brachte sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung. Dort wurde bei ihm Tetanus diagnostiziert und er wurde in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten war der Zustand des Patienten zunächst recht wach, er hatte kein Fieber und keine Krämpfe, konnte den Mund jedoch nur eingeschränkt öffnen, er konnte ihn nur etwa 1 cm weit öffnen.
Ärzte untersuchen Patienten. |
Der Patient zeigte eine deutliche Zunahme der Muskelspannung (Muskelkrämpfe) im Bauchraum und im gesamten Körper. Insbesondere bei mechanischen Reizen, wie z. B. Berührungen, reagierten die Muskeln heftig, was sich in Muskelkrämpfen und Steifheit äußerte. Aufgrund der ersten Symptome wurde bei dem Patienten generalisierter Tetanus diagnostiziert. Der Patient wird derzeit sediert und über einen Endotrachealtubus beatmet.
MSc. Nguyen Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte, dass bei Patient S. keine äußeren Wunden oder Anzeichen eines Traumas gefunden wurden, die einen Eintrittsweg für Tetanussporen darstellen könnten.
Tetanusbakterien gelangen normalerweise durch offene Wunden auf der Haut, Traumata oder Operationen in den Körper.
Wenn der Patient den Wundeingang jedoch nicht eindeutig identifizieren kann, kann das Risiko einer Tetanusinfektion dennoch von kleinen Kratzern bei früheren Arbeiten und alltäglichen Aktivitäten ausgehen, die der Patient nicht bemerkt hat, da Tetanus eine lange Inkubationszeit hat und sich der Patient daher nicht genau erinnern kann.
Es gibt Berichte über Tetanus, der nach Zahninfektionen wie Karies, Zahnextraktionen, periapikalen Abszessen usw. auftritt.
Im Fall von Patient S. denken wir viel über die Ursache von Tetanus aus der Mundhöhle nach. Darüber hinaus können Tetanusbakterien in einigen seltenen Fällen durch Darmverletzungen oder -infektionen eindringen, beispielsweise durch Operationswunden bei Endoskopie oder kleine Verletzungen im Magen, Rektum oder Anus.
Daher sind das frühzeitige Erkennen verdächtiger Anzeichen (fortschreitende Kiefersteifheit, Muskelsteifheit) und das Ergreifen entsprechender Präventionsmaßnahmen wichtige Faktoren zum Schutz der Gesundheit und zur Verhinderung schwerwiegender Krankheitsverläufe.
Dr. Bang empfiehlt Landwirten und Arbeitern, die häufig mit dem Boden in Berührung kommen, sich regelmäßig gegen Tetanus impfen zu lassen und bei der Arbeit Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden.
Darüber hinaus muss jede noch so kleine Wunde am Körper richtig behandelt werden. Tiefe und schmutzige Wunden müssen in medizinischen Einrichtungen behandelt werden, und offene Wunden sollten keinem Schlamm ausgesetzt werden. Darüber hinaus ist es auch notwendig, auf eine allgemeine Mundhygiene zu achten.
Treten Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachstörungen oder Schwierigkeiten beim Essen auf, sollte der Patient umgehend eine medizinische Einrichtung zur Untersuchung und Früherkennung der Erkrankung aufsuchen.
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