Am Hauptsitz des Gesundheitsministeriums leitete die stellvertretende Gesundheitsministerin und außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong am Nachmittag des 23. September ein Online-Meeting mit 34 Gesundheitsämtern der Provinzen und Gemeinden im ganzen Land, um den Entwurf eines Rundschreibens zu entwickeln und fertigzustellen, das die Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und Organisationsstruktur der Gesundheitsstationen der Gemeinden, Bezirke und Sonderzonen (gemeinsam „Gemeindegesundheitsstationen“ genannt) in den Provinzen und zentral verwalteten Städten regelt.
Außerordentliche Professorin Dr. Nguyen Thi Lien Huong, stellvertretende Gesundheitsministerin, leitete ein Online-Meeting mit Provinzen und Städten auf der Brücke des Gesundheitsministeriums.
Welche Funktionen haben die Gesundheitsstationen der Kommunen, Bezirke und Sonderzonen gemäß dem neuen Entwurf? Informationen auf dem Treffen zeigten, dass das Gesundheitsministerium auf der Grundlage der Schlussfolgerungen des Politbüros und der Resolution der Nationalversammlung zur Gestaltung und Rationalisierung des Apparats des politischen Systems, zur Reorganisation der Verwaltungseinheiten auf allen Ebenen und zum Aufbau eines zweistufigen Organisationsmodells der lokalen Regierung feststellte, dass die Entwicklung, Veröffentlichung und Umsetzung von Dokumenten, die die Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und Organisationsstruktur der Gesundheitsstationen der Kommunen, Bezirke und Sonderzonen der Provinzen und zentral verwalteten Städte regeln, sehr wichtig ist und den Anforderungen der aktuellen politischen Aufgaben gerecht wird. Die Leitung des Gesundheitsministeriums hat die Zentraleinheit, die Abteilung für Organisation und Personal, beauftragt, auf Grundlage der Überarbeitung und Ersetzung des Rundschreibens Nr. 33/2015/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 27. Oktober 2015 ein Rundschreiben zu Funktionen, Aufgaben, Befugnissen und Organisationsstruktur der Gesundheitsstationen der Kommunen, Bezirke und Sonderzonen in den Provinzen und zentral verwalteten Städten zu verfassen, um die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur Dezentralisierung und Machtdelegation zu gewährleisten. Zunächst einmal ist der von der Zentraleinheit, der Abteilung für Organisation und Personal, vorgeschlagenen Bezeichnung des Rundschreibens zuzustimmen. Was die Funktionen betrifft, so hat die Gesundheitsstation der Kommunen die Aufgabe, professionelle und technische Dienstleistungen anzubieten: Krankheitsvorbeugung, medizinische Untersuchung und Behandlung, medizinische Grundversorgung, Rehabilitation, Gesundheit von Mutter und Kind, ältere Menschen, Lebensmittelsicherheit, Arzneimittel, Impfstoffe, medizinische Grundausstattung, Bevölkerung, sozialer Schutz und andere medizinische Dienstleistungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. In vielen Stellungnahmen der Gesundheitsämter wurde die Verwendung von Option 2 „Eine kommunale Gesundheitsstation ist eine öffentliche Gesundheitsdiensteinheit, die direkt den Gesundheitsämtern der Provinzen und zentral verwalteten Städte untersteht“ zum Ausdruck gebracht; oder wird, falls die kommunale Gesundheitsstation als öffentliche Gesundheitsdiensteinheit gilt, der Entwurf die Rangfolge klarstellen oder nicht? In den meisten Stellungnahmen der Gesundheitsämter wurde darauf hingewiesen, dass es schwierig ist, Personal, Ärzte und Pflegekräfte für die Arbeit in Gesundheitsstationen in Berggemeinden und abgelegenen Gebieten zu gewinnen und anzuwerben, sodass es schwierig sein wird, das Kriterium von 4 Ärzten pro Station zu erfüllen. Vertreter der Leiter der Abteilungen und Bereiche des Gesundheitsministeriums haben ebenfalls Punkte erörtert und ergänzt, die vervollständigt werden müssen, und den Gesundheitsämtern der Provinzen und Städte Informationen zu den Funktionen, Aufgaben, Befugnissen, der Organisationsstruktur, den Personalressourcen und den Durchführungsbestimmungen des Entwurfs bereitgestellt. Viele Vorzugsrichtlinien für Personalressourcen, viele Lösungen für die Entwicklung der Gesundheitsversorgung an der Basis. Nachdem sie sich die Diskussionsbeiträge des Gesundheitsministeriums sowie den Meinungsaustausch und die Empfehlungen der 14 Gesundheitsministerien angehört hatte, bekräftigte die stellvertretende Gesundheitsministerin Nguyen Thi Lien Huong zum Abschluss der Sitzung: „In der Vergangenheit wurde der Arbeit zum Schutz und zur Pflege der Gesundheit der Bevölkerung von Partei und Staat stets besondere Aufmerksamkeit geschenkt, was sich in Strategien, Leitlinien und vorrangigen Zielen widerspiegelt.“ Die Teilnehmer des Meetings.
Vor und unmittelbar nach der Einführung des Zwei-Ebenen-Systems der lokalen Regierung hat das Gesundheitsministerium proaktiv zahlreiche Lösungen zur Entwicklung der Gesundheitsversorgung an der Basis entwickelt und veröffentlicht. Insbesondere die Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros über eine Reihe bahnbrechender Lösungen zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung vom 9. September 2025 besagt eindeutig: Im Zeitraum von 2025 bis 2030 werden die Kommunen jedes Jahr mindestens 1.000 Ärzte für eine begrenzte Zeit in kommunalen Gesundheitsstationen einsetzen, um die regulären Ärzte in den Gesundheitsstationen zu ergänzen. 100 % der Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene werden entsprechend ihrer Funktion und Aufgabe in Einrichtungen, medizinische Ausrüstung und Personal investiert. Bis 2027 wird jede kommunale Gesundheitsstation über mindestens 4–5 Ärzte verfügen. Derzeit sieht die Resolution Nr. 72 zahlreiche Vorzugsregelungen und Zulagen für Mitarbeiter vor, die regelmäßig und direkt in kommunalen Gesundheitsstationen sowie in Einrichtungen der Präventivmedizin arbeiten. Die Resolution besagt auch klar, dass der Staatshaushalt regelmäßige Ausgaben und Investitionen für die Gesundheitsversorgung vor Ort und die Gesundheitsvorsorge sicherstellt. Gleichzeitig entwickelt das Gesundheitsministerium derzeit ein nationales Zielprogramm, das auch die Verbesserung der Ausstattung, der Einrichtungen und der Ausbildung der kommunalen Gesundheitsstationen vorsieht. Daher müssen die Kommunen neben den zentralen Unterstützungsressourcen auch Maßnahmen zur Stärkung der kommunalen Gesundheitsversorgung und der Gesundheitsvorsorge im Sinne der Resolution Nr. 72 ergreifen. Dies wird Ärzten und medizinischem Personal vor Ort eine große Motivation sein, beruhigt zu arbeiten und die Qualitätsunterschiede bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zwischen den Gesundheitsstufen zu verringern. „Vielleicht bleiben die Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke in einer bestimmten Zeit so wie sie jetzt sind, aber es werden zusätzliche Aufgaben des Ministeriums für Arbeit, Kriegsinvaliden und Soziales hinzugefügt, beispielsweise solche im Zusammenhang mit Kindern, sozialem Schutz und einigen anderen Inhalten gemäß Resolution 72, wie etwa Erst- und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, Gemeindescreenings und das Management chronischer Krankheiten in der Gemeinde“, sagte die stellvertretende Ministerin Nguyen Thi Lien Huong./. Abteilung für allgemeine Bildung (laut suckhoedoisong.vn)
Quelle: https://yte.nghean.gov.vn/tin-hoat-dong/bo-y-te-no-luc-xay-dung-hoan-thien-the-che-de-tram-y-te-xa-phuong-dac-khu-hoat-dong-hieu-qua-975184
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