Gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation für 38-jährige Patientin
Am 13. August gab das Viet Duc Friendship Hospital die erste erfolgreiche gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation in Vietnam bekannt.
Patientin Tran Nhu Q. (38 Jahre) aus Ninh Binh litt an multiplem Organversagen und war mehrere Tage im Krankenhaus. Ohne eine Herz- und Lungentransplantation könnte dies ihr letzter Krankenhausaufenthalt gewesen sein. Sie erhielt ein Herz und zwei Lungen eines 34-jährigen hirntoten Patienten.
Die erste erfolgreiche gleichzeitige Herz- und Lungentransplantation in Vietnam wurde von Ärzten des Viet Duc Friendship Hospital durchgeführt.
FOTO: THAO MY
Laut Dr. Duong Duc Hung, Direktor des Viet Duc Friendship Hospital, ist die Herz- und Lungentransplantation die schwierigste Technik, bei der sowohl das Herz als auch die Lunge des Patienten gleichzeitig durch ein gesundes Herz und eine gesunde Lunge eines geeigneten Spenders ersetzt werden.
Dies ist die letzte Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen im Endstadium, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben.
Die Operation erfordert hohe Technik, die Koordination vieler Fachrichtungen und ein spezielles Wiederbelebungs- und postoperatives Pflegesystem.
Für den oben erwähnten Patienten Q. war die Transplantation nicht nur technisch schwierig, sondern auch, weil die beiden gespendeten Lungen größer als der Brustkorb waren und mit multiresistenten Bakterien infiziert waren.
Nach sieben Stunden war die Transplantation erfolgreich. Während der Operation mussten die Experten eine extrakorporale Zirkulation einsetzen, um Herz und Lunge vorübergehend zu ersetzen. So wurde sichergestellt, dass das Herz gut funktionierte, gleichzeitig aber die Infusion von zu viel Flüssigkeit, die ein Lungenödem verursachen könnte, vermieden. Dabei wurde weniger Anästhesie verwendet und modernste hämodynamische Überwachungsgeräte eingesetzt.
Die Ärzte mussten beide Lungenflügel entfernen, damit sie in den Brustkorb des Empfängers passten. Sie mussten die beiden Hauptbronchien anstelle der herkömmlichen Luftröhre verbinden, um die Anastomose besser zu durchbluten. Außerdem mussten sie während der Operation ein flexibles Bronchoskop verwenden, um die beiden Hauptbronchialanastomosen zu beurteilen.
Herr Hung fügte hinzu, dass aufgrund des Bedarfs an seltenen Organquellen, der komplizierten chirurgischen Eingriffe und des hohen Komplikationsrisikos weltweit jedes Jahr nur etwa 50 bis 100 Fälle durchgeführt würden.
Ein an der Transplantation beteiligtes Mitglied sagte, dass die Vitalparameter des Patienten nach der Transplantation stabil gewesen seien und der Brustkorb unmittelbar nach der Operation geschlossen worden sei. Auf den Einsatz von ECMO (extrakorporale Kreislaufunterstützung, die dazu beiträgt, die Funktion von Herz und Lunge nach der Transplantation zu ersetzen) sei verzichtet worden, wodurch weitere Zwischenfälle vermieden werden konnten.
Der Patient musste etwa 30 Medikamente einnehmen, was ein sehr schwieriger Faktor war, da die Ärzte die Dosierung sehr sorgfältig und gewissenhaft berechnen mussten, um sicherzustellen, dass es nicht zu Leber- oder Nierenversagen kam und der Patient dennoch vor einer Transplantatabstoßung geschützt war.
Transplantationsexperten zufolge haben sich die Ergebnisse von Herz- und Lungentransplantationen dank der Fortschritte in der Chirurgie, der Wiederbelebung und der Nachsorge deutlich verbessert. In Großbritannien liegt die 90-Tage-Überlebensrate bei etwa 85 % und nach einem Jahr bei 72 %.
In den USA verzeichnen einige führende Zentren wie Stanford Health Care eine 1-Jahres-Überlebensrate von fast 90 %.
Zahlreiche internationale Berichte zeigen, dass die 5-Jahres-Überlebensrate nach einer Transplantation derzeit bei etwa 60 % liegt, was die Wirksamkeit dieser Methode bei der Verlängerung und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten belegt.
Quelle: https://thanhnien.vn/ca-ghep-dong-thoi-tim-phoi-dau-tien-thanh-cong-tai-viet-nam-185250813104137857.htm
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