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Dauermedikation, Entlastung für Patienten - Teil 1: Entlastung für Patienten und Krankenhäuser

Die Verlängerung der Frist für die Medikamentenbereitstellung auf 90 Tage ist nicht nur für die Patienten angenehmer, sondern hilft auch den Krankenhäusern der oberen Ebene, den Druck durch erneute Untersuchungen zu verringern, insbesondere bei der Zunahme chronischer Erkrankungen.

Tạp chí Doanh NghiệpTạp chí Doanh Nghiệp21/06/2025

Bildunterschrift
Chronisch Kranke kommen zur Kontrolluntersuchung ins Krankenhaus.

Patientenunterstützung

Frau Nguyen Thi Tuyet (in Trung Van, Nam Tu Liem, Hanoi ) leidet seit sechs Jahren an Typ-2-Diabetes und befolgt die Behandlung. Ihr Blutzuckerspiegel ist bei jedem Krankenhausaufenthalt stabil und liegt zwischen 6,2 und 6,4. Jeden Monat muss sie ihr Kind bitten, sie zu Kontrolluntersuchungen und Medikamenteneinnahme ins Krankenhaus zu bringen.

„Jedes Mal, wenn ich zum Arzt gehe, um Medikamente zu holen, dauert es, wenn ich es eilig habe, den ganzen Vormittag, da ich auf die Untersuchung, den Test und die Ergebnisse warten muss. Wenn ich es langsam angehen lasse, dauert es den ganzen Nachmittag. Der Zeitplan für die Medikamentenausgabe im Rahmen der Krankenversicherung (BHYT) muss sich an den Terminplan des Arztes halten, daher müssen die Patienten immer pünktlich zum Termin erscheinen. Mein Blutzuckerspiegel ist seit langem stabil. Wenn ich also alle zwei bis drei Monate Medikamente bekomme, ist das für uns Patienten sehr praktisch, da wir uns die Anfahrt und das ermüdende Warten sparen“, erzählte Frau Tuyet.

Jedes Mal, wenn sie zu einer Routineuntersuchung geht, um ihre Diabetesmedikamente zu bekommen, muss Frau Dinh Thi Bich (65 Jahre alt, in Nam Dinh ) um 4 Uhr morgens zum Zentralen Endokrinologie-Krankenhaus gehen, um rechtzeitig eine Nummer zu bekommen und die Untersuchung noch am selben Tag abzuschließen.

Für Patienten aus anderen Provinzen wie uns ist es ziemlich schwierig, einmal im Monat zur Untersuchung in die obere Etage zu gehen. Ganz zu schweigen davon, dass es viele Patienten gibt. Wir müssen Schlange stehen und manchmal dauert es den ganzen Tag, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. Wenn wir Langzeitmedikamente erhalten, unterstützen wir sie sehr. Während des letzten COVID-19-Lockdowns erhielten wir Medikamente für jeweils zwei bis drei Monate und die Ergebnisse waren immer noch gut. Ich ging nur zum Arzt, wenn ungewöhnliche Anzeichen auftraten. Wenn die Krankheitsindikatoren unter Kontrolle sind, sollten die Patienten meiner Meinung nach Langzeitmedikamente erhalten“, erklärte Frau Dinh Thi Bich.

Die meisten chronischen Patienten befürworten eine Langzeitmedikation, um den Druck der monatlichen Kontrolluntersuchungen zu verringern. Viele Patienten sind jedoch auch der Meinung, dass eine Langzeitmedikation nur bei Patienten angewendet werden sollte, deren Behandlung stabil ist und deren Testergebnisse sich bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen selten ändern. Bei vielen Krankheiten, bei denen sich die Ergebnisse ständig ändern können, sollten sie engmaschiger überwacht werden und nicht bei allen chronischen Krankheiten angewendet werden.

Dementsprechend arbeitet das Gesundheitsministerium an einem Rundschreiben zur Verlängerung der maximalen Verschreibungsdauer ambulanter Behandlungen auf 90 Tage für bestimmte chronische Krankheiten, deren Behandlung stabil ist. Damit wird die derzeitige Regelung ersetzt, die ambulante Behandlungen auf maximal 30 Tage begrenzt. Dieses neue Rundschreiben wird voraussichtlich am 1. Juli veröffentlicht und ersetzt das aktuelle Rundschreiben 52/2017/TT-BYT.

Entsprechende Krankheitsaspekte berücksichtigen

Zu den Krankheiten, bei denen die Medikamentenverabreichung verlängert wird, sagte Außerordentlicher Professor Dr. Pham Cam Phuong, Direktor des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie (Bach Mai Hospital): „Bei Patienten, die sich einer Erhaltungstherapie unterziehen und deren Ergebnisse bei manchen Krankheiten stabil sind, kann eine langfristige Medikamentenverabreichung angewendet werden. Dies ist nicht nur angenehmer für die Patienten, sondern hilft auch den Krankenhäusern der oberen Ebene, den Druck durch erneute Untersuchungen zu verringern, insbesondere im Zusammenhang mit der steigenden Zahl von Krebspatienten und Patienten mit chronischen Krankheiten.“

„Derzeit gibt es einige Gruppen von Krebspatienten, für die eine Langzeitbehandlung von bis zu 90 Tagen in Frage kommt. Darunter schlagen wir die folgenden Gruppen vor: Krebspatientinnen mit stabiler Behandlung, wie Brustkrebspatientinnen, die operiert wurden und eine Erhaltungstherapie mit endokrinen Medikamenten erhalten; Patientinnen mit differenzierter Schilddrüsenerkrankung, die operiert wurden und eine stabile Behandlung haben und eine Erhaltungstherapie mit Schilddrüsenhormonen erhalten. Diese können bis zu drei Monate lang Medikamente erhalten, anstatt wie derzeit jeden Monat zur Kontrolle und Medikamentengabe gehen zu müssen. So werden die Reisekosten der Patienten gesenkt und die Besuchshäufigkeit der Patienten reduziert. Diese Patientengruppen haben außerdem oft eine gute Prognose, eine hohe Heilungsrate und die Erhaltungsmedikation kann lebenslang eingenommen werden“, sagte der außerordentliche Professor Dr. Pham Cam Phuong.

Im Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie des Bach Mai-Krankenhauses erhalten derzeit etwa 500 Patienten endokrine Dauermedikamente, was 10 % der Gesamtzahl der behandelten Patienten entspricht.

Außerordentlicher Professor Dr. Pham Cam Phuong betonte jedoch auch: „Eine Langzeitmedikation ist nur in Fällen geeignet, in denen die Krankheit stabil ist und eine gute Prognose hat. Krebspatienten im Spätstadium, die engmaschig auf das Ansprechen auf die Behandlung überwacht werden oder bei denen das Risiko einer Progression besteht, sollten keine Langzeitmedikation erhalten.“

Auch bei einer Langzeitmedikation muss der Arzt den Patienten daher detailliert auf ungewöhnliche Symptome hinweisen, die zwischen den Einnahmeperioden auftreten können. Insbesondere bei verdächtigen Anzeichen muss der Patient rechtzeitig zur Untersuchung in die Klinik zurückkehren, um ein frühzeitiges Wiederauftreten oder Komplikationen zu erkennen.

Letzter Artikel: Patientensicherheit steht an erster Stelle



Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/doi-song/cap-thuoc-dai-ngay-giam-ap-luc-cho-nguoi-benh-bai-1-giam-ap-luc-cho-ca-nguoi-benh-va-benh-vien/20250621102647520


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