Herr T. berichtete, dass diese Verletzungen alle in normalen Bewegungssituationen wie Gehen oder Treppensteigen auftraten, was ihn hinsichtlich des Zustands seines Knöchels verunsicherte. Nach jeder Verstauchung hatte Herr T. Schwierigkeiten beim Gehen, verspürte Schmerzen und sein Knöchel wurde zunehmend schwächer. Da Herr T. die anhaltenden Knöchelschmerzen nach der dritten Verletzung nicht mehr ertragen konnte, ging er zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Am 17. Oktober teilte Facharzt Nguyen Tien Loc (Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, Xuyen A Allgemeinkrankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt) mit, dass die Ergebnisse der erforderlichen klinischen und paraklinischen Tests gezeigt hätten, dass der Knöchel des Patienten erheblich locker sei. Insbesondere bei der Durchführung von Bänderfunktionstests zeigten MRT-Bilder, dass das gesamte Bändersystem außerhalb des Knöchels vollständig gerissen war, was zu Knöchelinstabilität und Degeneration des Sprunggelenks führte und das Risiko einer erneuten Verletzung erhöhte.
Arthroskopische Rekonstruktion des Außenbandes des Sprunggelenks beim Patienten
Nach einer ausführlichen Beratung entschieden sich die Ärzte für eine arthroskopische Operation zur Rekonstruktion des Außenbandes des Sprunggelenks. Dabei handelt es sich um eine moderne Technik mit vielen herausragenden Vorteilen, wie z. B. minimaler Invasivität, Minimierung postoperativer Schmerzen und Verkürzung der Genesungszeit.
Mithilfe der Arthroskopie rekonstruieren die Ärzte mithilfe spezieller Instrumente den gerissenen Bänderapparat durch die Transplantation körpereigener Bänder aus anderen Sehnen im Kniebereich. Dieser Vorgang trägt nicht nur zur Wiederherstellung der Stabilität des Sprunggelenks bei, sondern schont auch die für die Transplantation entnommenen Sehnen.
In den ersten Tagen nach der Operation wird dem Patienten eine Knöchelschiene angelegt und er wird in eine Ruheposition gebracht, um die Schwellung zu reduzieren und dem Gewebe die Regeneration zu ermöglichen.
Wenige Tage nach der Operation wurde Herr T. aus dem Krankenhaus entlassen und erhielt eine Übungsanleitung. Sein Knöchel war stabiler und nicht mehr so locker wie zuvor. Er konnte wieder leicht gehen, ohne die starken Schmerzen zu spüren. Insbesondere machte er sich keine Sorgen mehr über ein erneutes Auftreten der Verletzung wie vor der Operation.
Seien Sie nicht subjektiv, versuchen Sie, den Schmerz zu ertragen, wenn Sie verstaucht
Dr. Loc empfiehlt Verletzten, sich rechtzeitig in spezialisierte Krankenhäuser zu begeben, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. In den meisten Fällen heilt eine Knöchelverstauchung nach drei Wochen von selbst aus. Dennoch müssen sich etwa 30 % der Verstauchungspatienten einer Operation unterziehen. Seien Sie nicht subjektiv, versuchen Sie nicht, die Schmerzen zu ertragen, und greifen Sie nicht willkürlich zu Medikamenten unbekannter Herkunft, Massagen oder Gelenkmanipulationen. Dies ist sehr gefährlich und erschwert die spätere Behandlung durch den Arzt.
„Wenn eine Verletzung frühzeitig erkannt wird, kann eine endoskopische Operation durchgeführt werden, um die Invasivität und das Risiko postoperativer Komplikationen wie Infektionen und Schwellungen zu minimieren und dem Patienten zu helfen, so schnell wie möglich ins Leben und zu normalen Bewegungen zurückzukehren“, empfahl der Arzt.
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Quelle: https://thanhnien.vn/chu-quan-sau-3-lan-bong-gan-khien-day-chang-dut-dau-nhuc-co-chan-keo-dai-185241017124453045.htm
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