Der Gesundheitssektor hat Propagandaaktivitäten zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind gefördert, um das Bewusstsein zu schärfen und die Beteiligung der gesamten Gesellschaft zu fördern, mit dem Ziel, die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind bis 2030 zu eliminieren.
Auf der Propagandakonferenz im Juni informierten Beamte vieler Gesundheitsstationen in Gemeinden, Bezirken und Städten die Bevölkerung über die Präventionsarbeit zur HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind und die Vorteile frühzeitiger HIV-Tests und -Behandlungen. Sie riefen dazu auf, die Stigmatisierung und Diskriminierung von HIV-infizierten Schwangeren und Kindern HIV-infizierter Mütter zu verringern. Die koordinierte Propaganda von Gesundheitsmitarbeitern auf Propagandakonferenzen, Dorfversammlungen und Märkten trug dazu bei, dass die Propaganda viele Menschen erreichte.

Seit 2016 wird in der Provinz Lao Cai die Prävention der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind vorangetrieben. Bisher wurde diese Arbeit in neun Distrikten und Städten umfassend umgesetzt. Dazu gehören freiwillige HIV-Beratung und Tests für Schwangere, HIV-Präventionsbehandlung für HIV-infizierte Schwangere und ihre Kinder mit Anti-HIV-Medikamenten, Koordination der Betreuung und des Managements während der Schwangerschaft sowie Beratung und Unterstützung bei der Ernährung von Kindern HIV-infizierter Mütter.
In der Abteilung für Reproduktionsunterstützung des Provinzkrankenhauses für Geburtshilfe und Kinderheilkunde raten Ärzte schwangeren Frauen, die zur Untersuchung und Behandlung kommen, zu einem HIV-Test. Dr. Nguyen Duc Huan, stellvertretender Leiter der Abteilung für Reproduktionsunterstützung, erklärte: „Schwangere Frauen müssen sich proaktiv auf HIV testen lassen, um eine Früherkennung zu gewährleisten und einen vorbeugenden Behandlungsplan zu haben. HIV-infizierte Mütter müssen frühzeitig mit der ARV-Behandlung beginnen, diese mindestens 24 Monate lang einnehmen, die Behandlung strikt einhalten und zum Zeitpunkt der Schwangerschaft einen Spezialisten konsultieren. Während der Schwangerschaft müssen HIV-infizierte Mütter regelmäßig zu vorgeburtlichen Untersuchungen gehen, um Ratschläge und Anleitungen zur Geburtshilfe zu erhalten, einen geeigneten Ort für die Geburt zu wählen und die Behandlung strikt einzuhalten, um die Viruslast unter 200 Kopien/ml Blut zu halten und so die Möglichkeit einer HIV-Übertragung auf das Kind zu minimieren. Nach der Geburt müssen HIV-infizierte Mütter eine HIV/AIDS-Behandlungseinrichtung aufsuchen, um ihren Gesundheitszustand weiter überwachen zu lassen und eine ARV-Behandlung zu erhalten.“ Um eine HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern, erhalten Babys innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt nach ärztlicher Anweisung antiretrovirale Medikamente (ARV). HIV kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden, da HIV in der Muttermilch, im Blut und in den Ausscheidungen der Brustwarzen vorkommt. Daher ist es ratsam, nicht zu stillen.

Nach Angaben des Provinzzentrums für Seuchenkontrolle wurden in den vergangenen zehn Jahren in der Provinz jährlich etwa 14.000 bis 17.000 schwangere Frauen auf HIV getestet (durch die Tests wurden 77 Fälle von HIV-infizierten Schwangeren festgestellt, von denen 74 eine Behandlung zur Verhinderung einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind erhalten hatten; in drei Fällen traten die HIV-Testergebnisse erst nach der Geburt ein); 117 HIV-infizierte Frauen, die eine antiretrovirale Behandlung erhielten, wurden schwanger. Bemerkenswert ist, dass in den vergangenen zehn Jahren 194 Kinder von HIV-infizierten Müttern, die eine Behandlung zur Verhinderung einer HIV-Übertragung erhalten hatten und zur Vorbeugung HIV-Medikamente einnahmen, nicht mit HIV infiziert waren.

Trotz der erzielten Ergebnisse ist die Arbeit zur Verhinderung der HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind in der Provinz jedoch auch mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Dr. Dinh Thi Hoan von der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention im Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz sagte: „Lao Cai ist eine Bergprovinz mit vielen abgelegenen Bergdörfern und -weilern, die Verkehrsanbindung ist schlecht, und die meisten HIV-Infizierten leben in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen, sodass es schwierig ist, schwangere Frauen und ihre Kinder an HIV/AIDS-Behandlungseinrichtungen zu vermitteln und zu überweisen. Darüber hinaus führen Hürden aufgrund von Stigmatisierung und Diskriminierung sowie Selbststigmatisierung dazu, dass schwangere Frauen sich nicht frühzeitig auf HIV testen lassen wollen oder dass sie trotz HIV-Infektion keine Pflege- und Behandlungsdienste erhalten oder dass sie diese erhalten, aber Angst haben, dass andere davon erfahren, und daher nicht bereit sind, sich daran zu halten.“

Vor 2020 wurden HIV-Tests für schwangere Frauen aus dem nationalen Zielprogrammbudget und dem Provinzhaushalt finanziert. Ab 2021 wird es keine Unterstützungsgelder mehr geben, sondern gemäß dem Gesetz zur Prävention und Kontrolle des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV/AIDS) von der Krankenversicherung übernommen. Laut dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen übernimmt die Krankenversicherung jedoch nur HIV-Tests im Zusammenhang mit Diagnose und Behandlung entsprechend der Hierarchie, nicht aber HIV-Screening für alle schwangeren Frauen. Daher müssen schwangere Frauen derzeit die Kosten für einen HIV-Test selbst tragen, wenn sie sich freiwillig testen lassen.
Der Gesundheitssektor erweitert sein Angebot zur Erkennung, Betreuung und Behandlung von HIV-Infizierten sowie zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung. Insbesondere engagiert sich der Gesundheitssektor an der Basis kontinuierlich in der Propaganda und trägt zur Sensibilisierung der Bevölkerung bei.

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