Es handelt sich um den kleinen Jungen NTBK (in Hanoi ), der bei der Geburt nur 600 Gramm wog und ein extrem frühgeborenes Baby war (25. Schwangerschaftswoche, normale Geburt am 18. Februar 2023). Nach der Geburt war das Baby unterernährt, litt unter Atemstillstand, Schluckauf und sehr langsamen Reflexen, musste an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden und wurde im Zentrum für Neugeborenenpflege und -behandlung des Nationalen Entbindungskrankenhauses betreut und behandelt.
Das Baby wurde direkt im Kreißsaal gut wiederbelebt, Atemstillstand wurde verhindert, es wurde in einem Brutkasten gehalten (wobei Wärme, Feuchtigkeit und Isolierung gewährleistet waren), es wurde frühzeitig gegen Neugeboreneninfektionen behandelt, es wurde bereits in der ersten Stunde vollständig parenteral ernährt und es wurde die Strategie des frühen Stillens angewendet, wobei die Stillmenge täglich schrittweise gesteigert wurde.
Die Freude der Ärzte und der Familie, als das extrem frühgeborene Baby erfolgreich versorgt und behandelt wurde
Zwei Wochen nach der Geburt hatte das Baby 700 Gramm zugenommen. Danach erkrankte es jedoch an nekrotisierender Enterokolitis und toxischem Schock, häufige Komplikationen bei extrem frühgeborenen Babys mit extrem niedrigem Geburtsgewicht. Es wurde ein harter, entzündeter Darm und ein aufgetriebener Bauch festgestellt. Die Ärzte diagnostizierten eine Darmstenose nach nekrotisierender Enterokolitis und rieten zu einer Operation, um die verengte Stelle zu durchtrennen und wieder zu verbinden. Baby K. wurde zur Operation ins Viet Duc Friendship Hospital verlegt.
Außerordentlicher Professor Nguyen Viet Hoa, Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, sagte: „Der Darm des Babys ist verengt und hat nur ein Fünftel der Größe des Darms eines normalen Kindes. Bei Frühgeborenen ist das Risiko einer Unterkühlung während der Operation sehr hoch, was zu Hirnverlust führen kann. Daher muss das Operationsteam während der Operation immer einen Plan haben, um die Körpertemperatur des Babys aufrechtzuerhalten und das Gehirn zu schützen, damit sich das Baby normal entwickeln kann.“
Nach der Operation wurde das Baby im Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe betreut und ernährt. Sechs Stunden nach der Operation wurde es vom Beatmungsgerät genommen und zehn Tage später vollständig über den Verdauungstrakt ernährt. Das Baby wiegt jetzt 2,2 kg, isst gut, kann gestillt werden, lächelt spontan und bittet die Mutter, es in den Arm zu nehmen.
Laut dem Zentralkrankenhaus für Geburtshilfe leiden extrem frühgeborene Babys an einer Organschwäche, darunter Leber, Nieren, Gehirn und Darm. Unterernährung, schwere Erkrankungen und das Risiko einer Unterkühlung (bei Neugeborenen steigt das Sterberisiko mit jedem Grad Celsius, der die Körpertemperatur senkt, um 25 %) setzen das Baby jederzeit dem Risiko des Todes aus, was die Behandlung, Pflege und Operation des Babys enorm erschwert.
Dies ist der längste Behandlungsfall im Krankenhaus und wurde von Ärzten aus zwei Krankenhäusern erfolgreich behandelt und operiert.
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