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Eine zweistündige Bluttransfusion rettete das Leben eines Neugeborenen mit seltener hämolytischer Gelbsucht

VTC NewsVTC News15/11/2024

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Am 15. November sagte der Leiter des Hue Central Hospital, dass ein Neugeborenes mit einer seltenen schweren hämolytischen Gelbsucht erfolgreich behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Zuvor, am 7. November, hatte die Neugeborenen-Intensivstation – Neugeborenenpädiatrie (Kinderzentrum des Zentralkrankenhauses Hue) noch am selben Tag ein Neugeborenes aus der Provinz Quang Binh zur Behandlung aufgenommen. Den medizinischen Unterlagen zufolge zeigte das Kind kurz nach der Geburt Anzeichen einer beginnenden Gelbsucht bis hin zu den Fußsohlen, begleitet von schwerer Anämie und einem besorgniserregend hohen Bilirubinspiegel.

Die Ärzte des Hue Central Hospital führten umgehend eine gründliche Untersuchung durch und kamen zu dem Schluss, dass der neugeborene Patient aufgrund einer Rhesus-Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind an einer schweren hämolytischen Anämie litt.

Ärzte des Hue Central Hospital führten zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen in Kombination mit Phototherapie durch, um das Leben eines Neugeborenen mit seltener schwerer hämolytischer Gelbsucht zu retten. (Foto: Hue Central Hospital)

Ärzte des Hue Central Hospital führten zwei Stunden lang kontinuierliche Bluttransfusionen in Kombination mit Phototherapie durch, um das Leben eines Neugeborenen mit seltener schwerer hämolytischer Gelbsucht zu retten. (Foto: Hue Central Hospital)

Die Mutter des Kindes hat die Blutgruppe B Rh(-) und Anti-D(+)-Antikörper, während das Kind die Blutgruppe B Rh(+) hat. Die Ergebnisse des Coombs-Tests sind hochpositiv. Wird die Krankheit nicht sofort behandelt, kann sie zu schwerer Anämie, Herzversagen und irreversiblen Hirnschäden führen.

Obwohl die Ärzte kontinuierlich eine Phototherapie durchführten und gewaschene rote Blutkörperchen der Gruppe 0 sowie Immunglobuline und frisches Plasma transfundierten, verschlechterte sich der Zustand des Kindes weiter.

Daher musste der Vorstand des Kinderzentrums des Hue Central Hospital eine Notfallkonsultation abhalten und beschloss, bei dem 50 Stunden alten Kind einen zweistündigen kontinuierlichen Blutaustausch über die Nabelschnurarterie und die Nabelvene durchzuführen.

Nach dem Blutaustausch zeigten sich bei dem Patienten positive Veränderungen und er erhielt weiterhin Phototherapie und Immunglobulin. Danach sank der besorgniserregende Bilirubinspiegel unter den Grenzwert für die Phototherapie. Das Kind erholte sich Tag für Tag und ist nun wach und beweglich und kann entlassen werden.

Doktor CKII. Nguyen Thi Thao Trinh – stellvertretende Leiterin der Abteilung für Neugeborenen-Intensivmedizin – Neugeborenenpädiatrie (Kinderzentrum, Hue Central Hospital) sagte, dass eine Rhesusfaktor-Inkompatibilität äußerst gefährlich sei. Dieser Zustand kann schwere Anämie und schwere Gelbsucht verursachen, was zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Dieser Zustand tritt auf, wenn die Mutter Rh(-) ist, während Vater und Kind Rh(+) sind. Während der Schwangerschaft können einige Rh(+)-rote Blutkörperchen des Fötus in das Blut der Rh(-)-Mutter gelangen und den Körper der Mutter zur Bildung von Antikörpern gegen Rh(+) anregen. Diese Antikörper können die Plazenta passieren und in den Körper des Fötus gelangen, wo sie rote Blutkörperchen zerstören und eine schwere Hämolyse verursachen.

NGUYEN VUONG

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Quelle: https://vtcnews.vn/hai-gio-thay-mau-cuu-song-benh-nhi-so-sinh-bi-vang-da-tan-mau-hiem-gap-ar907676.html

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