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Kostenloser Hepatitis-B-Impfstoff geht zur Neige

VnExpressVnExpress28/09/2023

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In vielen Krankenhäusern im ganzen Land sind die kostenlosen Hepatitis-B-Impfstoffe für Neugeborene ausgegangen, sodass Eltern ihre Kinder privat zur Impfung bringen müssen.

Die Hepatitis-B-Impfung ist Teil des Nationalen Erweiterten Immunisierungsprogramms und wird Babys am ersten Lebenstag im Krankenhaus verabreicht. Auch Impfzentren und medizinische Einrichtungen bieten diese Impfung gegen Gebühr an.

Tatsächlich erhalten die meisten Kinder die erste kostenlose Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Anschließend müssen den Kindern gemäß dem Zeitplan im Alter von 2, 3, 4 und 16 bis 18 Monaten zusätzliche Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis B gespritzt werden, um einen optimalen Schutz zu erreichen.

Bei dem kostenlosen Hepatitis-B-Impfstoff handelt es sich um den rekombinanten Impfstoff Gene-HBvax, der von der Vabiotech Vaccine and Biological Company Limited No. 1 unter dem Gesundheitsministerium hergestellt wird. Am 28. September erklärte ein Vertreter des Zentrums für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt, dieser Impfstoff sei seit Anfang September ausverkauft und müsse vom Zentralinstitut für Hygiene und Epidemiologie (Gesundheitsministerium) nachgeliefert werden. Dies sei auch in den Provinzen und Städten üblich, da es nur eine Bezugsquelle vom Institut gebe.

Laut einem Impfstoffexperten (der anonym bleiben möchte) ist es aufgrund von Problemen bei der Ausschreibung unmöglich, den Impfstoff zu bestellen und zu liefern. Derzeit ist kein Hepatitis-B-Impfstoff mehr vorhanden, der an Provinzen und Städte verteilt werden könnte. Das Gesundheitsministerium und die zuständigen Stellen arbeiten dringend an der Lösung der Probleme. Es wird erwartet, dass die Lieferungen bis November wieder aufgenommen werden.

„Wenn die Mutter jedoch Hepatitis B hat und das Baby nicht frühzeitig geimpft wird, ist das Infektionsrisiko sehr hoch“, so der Experte. Es gibt keinen Impfstoff, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreicht werden muss. Das Baby muss warten, bis es zwei Monate alt ist, um einen Kombinationsimpfstoff zu erhalten, der Hepatitis B enthält. Das beunruhigt viele Familien. Viele bringen ihre Babys zu einer Impfstelle, um sie gegen Hepatitis B impfen zu lassen, und bringen sie anschließend wieder in die Entbindungsklinik, wo sie bei der Mutter bleiben.

Am 27. September brachte beispielsweise die 58-jährige Frau Hoai ihr einen Tag altes Enkelkind zum VNVC Son Tay Impfzentrum ( Hanoi ) zur Impfung. Sie sagte, ihr Enkelkind sei im Son Tay Allgemeinkrankenhaus geboren worden und der Hepatitis-B-Impfstoff sei nicht vorrätig gewesen, weshalb das medizinische Personal der Familie riet, das Baby zur Dienstimpfung zu bringen. „Ich hatte Angst, dass mein Baby nach der verspäteten Impfung keinen Immunschutz mehr hätte. Deshalb brachte ich es sofort zur Impfung, nachdem die Nabelschnur durchtrennt worden war und sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hatte“, sagte sie. Nach der Impfung brachte sie ihr Baby zum Stillen zurück in die Entbindungsklinik.

Neugeborene erhalten im VNVC eine Hepatitis-B-Impfung. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Zentrum

Hepatitis-B-Impfung für Neugeborene im VNVC. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Zentrum

In den letzten Tagen verzeichneten die VNVC-Impfsysteme vielerorts einen Anstieg der Zahl der Neugeborenen und schwangeren Frauen, die sich gegen Hepatitis B impfen ließen, um 50 %, „aufgrund von Engpässen an anderen Orten“.

Dr. Bach Thi Chinh, medizinischer Direktor des VNVC-Impfsystems, sagte: „24 Stunden nach der Geburt ist der beste Zeitpunkt, um Kinder gegen Hepatitis B zu impfen, um einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und Leberkrebs vorzubeugen“, und fügte hinzu, dass dies die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation und des Gesundheitsministeriums sei.

Vietnam liegt in einer Region mit hoher Hepatitis-B-Prävalenz (etwa 10–20 % der Bevölkerung). Schwangere Frauen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, Kinder hingegen nur mit 2–6 %. Bei etwa 30 % der Patienten mit chronischer Hepatitis B entwickelt sich eine Leberzirrhose, bei 5–10 % Leberkrebs. Mehr als 60 % der Patienten mit Leberkrebs haben bereits eine Hepatitis-B-Vorgeschichte.

Laut Dr. Chinh kann die Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt 85–90 % des Risikos einer Übertragung von der Mutter auf das Kind verhindern und das Kind gleichzeitig vor anderen Übertragungswegen von Hepatitis B schützen. Wird die Injektion zu spät verabreicht, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, eine Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Insbesondere beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion von der Mutter auf das Kind zu verhindern, nur noch 50–57 %, wenn die Injektion 7 Tage nach der Geburt verabreicht wird.

Wenn die Mutter an Hepatitis B erkrankt ist, muss dem Baby zusätzlich zur Impfung innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt auch ein Hepatitis-B-Immunserum gespritzt werden, um von der Mutter übertragene Antigene zu neutralisieren.

Eine akute Hepatitis-B-Infektion bei Säuglingen geht oft mit unklaren und verwirrenden Symptomen einher, wie z. B. gelbem Urin, Gelbsucht, schlechter Ernährung usw., die die Leberfunktion beeinträchtigen. Mehr als 90 % der mit Hepatitis B infizierten Säuglinge entwickeln im Kindes- oder Erwachsenenalter eine chronische Hepatitis B. Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Trägheit, mangelnde Reaktionsfähigkeit, langsame Gewichtszunahme, Blähungen usw.

Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, sich während und vor der Schwangerschaft gegen Hepatitis B impfen zu lassen, um ihr Baby zu schützen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen innerhalb von sechs Monaten drei Impfungen erhalten und den Impfplan mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft abgeschlossen haben. Werden sie schwanger, bevor alle drei Impfungen durchgeführt wurden, können sie sich während der Schwangerschaft nach Anweisung ihres Arztes weiter impfen lassen. In einigen Industrieländern ist die Hepatitisprävalenz niedrig und die Mutter-Kind-Übertragung nicht der Hauptübertragungsweg. Die Hepatitis-B-Impfung wird jedoch auch sehr früh, sogar innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt, verabreicht.

Seit dem letzten Jahr kam es bei vielen Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Immunisierungsprogramms zu Lieferunterbrechungen, die teilweise monatelang anhielten, wie etwa beim Masernimpfstoff, DPT (Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus), DPT-VGB-HiB (5-in-1-Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Hib-Pneumonie und Hib-Meningitis)...

Der Grund hierfür liegt in einigen Verfahren im Zusammenhang mit Beschaffungsvorschriften, unter anderem im Hinblick auf die Preise. Der Mangel verschärft sich, da das Finanzministerium gemäß den neuen Vorschriften ab 2023 dem Gesundheitsministerium keine Haushaltsmittel mehr für Einkäufe zur Verfügung stellen wird. Stattdessen schlägt es eine Umsetzung gemäß den Vorschriften zur Haushaltsdezentralisierung vor, wonach die Gemeinden für den Bedarf der Provinz und der Städte einkaufen sollen. Da sich keine Bezugsquelle finden lässt und viele Provinzen und Städte aufgrund der unterschiedlichen Einkaufspreise besorgt sind, schlugen sie vor, dass das Gesundheitsministerium weiterhin Einkäufe tätigen und die Kosten für den Einkauf von den Gemeinden getragen werden sollten. Dieser Vorschlag wurde jedoch abgelehnt.

Expanded Immunization ist ein landesweites, kostenloses Impfprogramm, das Kinder vor einer Reihe häufiger und tödlich verlaufender Infektionskrankheiten schützt, wie etwa Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Masern, Japanischer Enzephalitis, Cholera, Typhus, Lungenentzündung und Hib-Meningitis.

Le Nga - Le Phuong


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