In vielen Krankenhäusern im ganzen Land ist der kostenlose Hepatitis-B-Impfstoff für Neugeborene ausgegangen, sodass die Eltern gezwungen sind, ihre Kinder privat impfen zu lassen.
Die Hepatitis-B-Impfung ist Teil des Nationalen Erweiterten Immunisierungsprogramms und wird Babys am ersten Lebenstag im Krankenhaus verabreicht. Auch Impfzentren und medizinische Einrichtungen bieten diese Impfung gegen eine Gebühr an.
Tatsächlich erhalten die meisten Kinder die erste kostenlose Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt. Anschließend müssen den Kindern gemäß dem Zeitplan im Alter von 2, 3, 4 und 16 bis 18 Monaten zusätzliche Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis-B-Komponenten gespritzt werden, um einen optimalen Schutz zu erreichen.
Bei dem kostenlosen Hepatitis-B-Impfstoff handelt es sich um den rekombinanten Impfstoff Gene-HBvax, der von der Vabiotech Vaccine and Biological Company No. 1 unter dem Gesundheitsministerium hergestellt wird. Am 28. September erklärte ein Vertreter des Zentrums für Seuchenkontrolle in Ho-Chi-Minh-Stadt, dieser Impfstoff sei seit Anfang September ausverkauft und müsse vom Zentralinstitut für Hygiene und Epidemiologie (Gesundheitsministerium) nachgeliefert werden. Dies sei auch in den Provinzen und Städten üblich, da es nur eine Bezugsquelle vom Institut gebe.
Laut einem Impfstoffexperten (der anonym bleiben möchte) ist es aufgrund von Problemen bei der Ausschreibung unmöglich, den Impfstoff zu bestellen und zu liefern. Derzeit ist kein Hepatitis-B-Impfstoff mehr vorhanden, der an Provinzen und Städte verteilt werden könnte. Das Gesundheitsministerium und die zuständigen Stellen arbeiten dringend an der Lösung der Probleme. Es wird erwartet, dass die Versorgung bis November wiederhergestellt sein wird.
„Wenn die Mutter jedoch Hepatitis B hat und das Baby nicht frühzeitig geimpft wird, ist das Infektionsrisiko sehr hoch“, so der Experte. Es gibt keinen Impfstoff, der innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt verabreicht werden muss. Das Baby muss warten, bis es zwei Monate alt ist, um mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft zu werden, der Hepatitis B enthält. Das beunruhigt viele Familien. Viele bringen ihre Babys zu einer Impfstelle, um sich gegen Hepatitis B impfen zu lassen, und bringen sie anschließend wieder in die Entbindungsklinik, wo sie bei der Mutter bleiben.
Am 27. September beispielsweise brachte die 58-jährige Frau Hoai ihr einen Tag altes Enkelkind zum VNVC Son Tay Impfzentrum ( Hanoi ) zur Impfung. Sie sagte, ihr Enkelkind sei im Son Tay Allgemeinkrankenhaus geboren worden und der Hepatitis-B-Impfstoff sei nicht vorrätig gewesen, weshalb das medizinische Personal der Familie riet, das Baby zu einer kostenlosen Impfung zu bringen. „Ich hatte Angst, dass mein Baby nach der verspäteten Impfung keinen Immunschutz mehr hätte. Deshalb brachte ich es sofort zur Impfung, nachdem die Nabelschnur durchtrennt worden war und sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hatte“, sagte sie. Nach der Impfung brachte sie ihr Enkelkind zum Stillen zurück in die Entbindungsklinik.
Hepatitis-B-Impfung für Neugeborene im VNVC. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Zentrum
Das VNVC-Impfsystem verzeichnete in den letzten Tagen vielerorts einen Anstieg der Zahl der Neugeborenen und schwangeren Frauen, die sich gegen Hepatitis B impfen ließen, um 50 %, „aufgrund des Mangels an anderen Orten“.
Doktor Bach Thi Chinh, medizinischer Direktor des VNVC-Impfsystems, sagte: „24 Stunden nach der Geburt ist der beste Zeitpunkt, um Kinder gegen Hepatitis B zu impfen, um einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus und Leberkrebs vorzubeugen“, und fügte hinzu, dass dies die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation und des Gesundheitsministeriums sei.
Vietnam liegt in einer Region mit hoher Hepatitis-B-Prävalenz (etwa 10–20 % der Bevölkerung). Schwangere Frauen sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, Kinder hingegen nur mit 2–6 %. Bei etwa 30 % der Patienten mit chronischer Hepatitis B entwickelt sich eine Leberzirrhose, bei 5–10 % Leberkrebs. Mehr als 60 % der Patienten mit Leberkrebs haben bereits eine Hepatitis-B-Vorgeschichte.
Laut Dr. Chinh kann eine Injektion innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt 85–90 % des Risikos einer Übertragung von der Mutter auf das Kind verhindern und das Kind gleichzeitig vor anderen Übertragungswegen von Hepatitis B schützen. Wird die Injektion zu spät verabreicht, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, eine Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern. Insbesondere beträgt die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion von der Mutter auf das Kind zu verhindern, nur noch 50–57 %, wenn die Injektion 7 Tage nach der Geburt verabreicht wird.
Wenn die Mutter an Hepatitis B erkrankt ist, muss dem Baby zusätzlich zur Impfung innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt auch ein Hepatitis-B-Immunserum gespritzt werden, um von der Mutter übertragene Antigene zu neutralisieren.
Bei einer akuten Hepatitis-B-Infektion zeigen Säuglinge oft unklare und leicht zu verwechselnde Symptome wie gelben Urin, Gelbsucht, schlechte Ernährung usw., die die Leberfunktion beeinträchtigen. Mehr als 90 % der mit Hepatitis B infizierten Säuglinge entwickeln im Kindes- oder Erwachsenenalter eine chronische Hepatitis B. Zu den Symptomen gehören Gelbsucht, Trägheit, schlechte Reaktion, langsame Gewichtszunahme, Blähungen usw.
Ärzte raten schwangeren Frauen, sich während und vor der Schwangerschaft gegen Hepatitis B impfen zu lassen, um ihr Baby zu schützen. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, müssen sich innerhalb von sechs Monaten dreimal impfen lassen und den Impfplan mindestens einen Monat vor der Schwangerschaft abschließen. Schwangere, die keine drei Impfungen erhalten haben, können sich während der Schwangerschaft nach Anweisung ihres Arztes weiter impfen lassen. In einigen Industrieländern ist die Hepatitis-Prävalenz gering und die Mutter-Kind-Übertragung ist nicht der Hauptübertragungsweg. Die Hepatitis-B-Impfung wird jedoch auch sehr früh, sogar innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Geburt, verabreicht.
Seit dem letzten Jahr ist die Versorgung mit vielen Impfstoffen im Rahmen des erweiterten Impfprogramms teilweise monatelang unterbrochen, wie etwa mit Masernimpfstoff, DPT (Kombinationsimpfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus), DPT-VGB-HiB (5-in-1-Impfstoff zur Vorbeugung von Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Hepatitis B, Hib-Pneumonie und Hib-Meningitis)...
Der Grund hierfür liegt in einigen Verfahren im Zusammenhang mit den Einkaufsvorschriften, unter anderem im Hinblick auf die Preise. Der Mangel verschärft sich, da das Finanzministerium gemäß den neuen Vorschriften ab 2023 dem Gesundheitsministerium keine Haushaltsmittel mehr für Einkäufe zur Verfügung stellen wird. Es schlägt vor, den Vorschriften zur Haushaltsdezentralisierung zu folgen, d. h., die Kommunen sollen einkaufen, um den Bedarf der Provinzen und Städte zu decken. Da sich keine Bezugsquelle finden lässt und die unterschiedlichen Einkaufspreise befürchten, schlugen viele Provinzen und Städte vor, dass das Gesundheitsministerium weiterhin einkaufen und die Kosten für den Einkauf von den Kommunen getragen werden sollten. Dieser Vorschlag wurde jedoch nicht angenommen.
Das erweiterte Immunisierungsprogramm ist ein nationales, kostenloses Immunisierungsprogramm, das Kinder vor einer Reihe häufiger und tödlicher Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Hepatitis B, Masern, Japanischer Enzephalitis, Cholera, Typhus, Lungenentzündung und Hib-Meningitis schützt.
Le Nga - Le Phuong
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)