Frau Le Thi Trang (42 Jahre, Hanoi ) arbeitet als Buchhalterin und sitzt fast 10 Stunden am Tag vor dem Computer. Manchmal muss sie den Computer auch zu Hause einschalten, um unerledigte Arbeiten zu erledigen. In den letzten zwei Jahren hat sie gespürt, wie ihre Handgelenke deutlich schwächer wurden und oft schmerzten und taub wurden. In solchen Momenten verwendet sie Massageöl, aber die Beschwerden verschwinden nicht. Mit der Zeit breiten sich die Schmerz- und Müdigkeitssymptome auf Handgelenk und Schulter aus. Dies beeinträchtigt ihren Alltag und ihre Gesundheit.
Bei einer Kontrolluntersuchung im Krankenhaus wurde bei ihr ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert, das auf übermäßige Arbeit und mangelnde Ruhe für ihre Handgelenke zurückzuführen war. Frau Trang wurde umgehend untersucht, da sich das Syndrom noch im Frühstadium befand. Nach einem Monat der Einnahme des Medikaments waren Taubheitsgefühl und Schmerzen in ihren Händen nahezu verschwunden. Der Arzt wies sie an, ihre Handgelenke und Hände gezielter zu trainieren, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden, und auf Anzeichen zu achten, die eine Nachuntersuchung erforderlich machten.
Ähnlich wie Frau Trang verspürte auch Herr Le Van Tu (45 Jahre, Hanoi), ein IT-Mitarbeiter, ein Taubheitsgefühl in seinen Händen und verlor manchmal das Gefühl in seiner rechten Hand. Er dachte jedoch subjektiv, dass die Schmerzen auf zu viel Arbeit zurückzuführen seien und dass sich der Zustand nach einer Ruhepause wieder normalisieren würde.
In letzter Zeit verschlimmerten sich die Symptome, er hatte starke Schmerzen im Handgelenk und konnte sich nicht bewegen. Im Krankenhaus kam der Arzt nach der Erhebung seiner Krankengeschichte und der Untersuchung der Scan-Ergebnisse zu dem Schluss, dass er neben Diabetes und rheumatoider Arthritis auch an einem Karpaltunnelsyndrom litt.
Herrn Tus Verletzung wurde schwerwiegend und zeigte Anzeichen von Muskelschwund. Um seine Beweglichkeit wiederherzustellen, war eine Operation erforderlich. Nach der Operation besserten sich sein Taubheitsgefühl und seine Schmerzen deutlich. Der Arzt empfahl ihm, zwei bis drei Wochen lang nachts eine Handgelenkschiene zu tragen. Etwa fünf bis sechs Wochen nach der Operation konnte er langsam arbeiten und schwere Arbeiten verrichten.
Das Karpaltunnelsyndrom tritt häufig bei Menschen auf, die am Computer arbeiten und dabei ihre Hände ständig benutzen und über längere Zeit eine gebeugte Handgelenksposition einnehmen müssen. (Abbildung)
Laut MSc. Dr. Le Van Minh Tue, Abteilung für Plastische Chirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, ist das Karpaltunnelsyndrom eine Erkrankung, die auftritt, wenn der durch den Karpaltunnel verlaufende Mittelnerv komprimiert wird, was zu langfristiger Nervendystrophie und Mittelnervfibrose im Karpaltunnel führt. Patienten leiden häufig unter Schmerzen, Taubheitsgefühl, vermindertem oder verlorenem Gefühl in der Haut der Hand sowie verminderter Griffstärke, was sie bei alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
„Die Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, die oft viel Kraft mit den Händen aufwenden oder Handlungen viele Male wiederholen, wie etwa Büroangestellte“, sagte Dr. Tue.
Frauen sind häufiger vom Karpaltunnelsyndrom betroffen als Männer. Dies kann daran liegen, dass sie neben der Büroarbeit auch viele Hausarbeiten erledigen, bei denen ihre Hände im Spiel sind. Weitere Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen, sind Übergewicht, Fettleibigkeit und Diabetes.
Häufige Anzeichen dieses Syndroms sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln oder Brennen in Hand und Handgelenk. Zur Diagnose wird eine Elektromyographie durchgeführt, um die Lage des eingeklemmten Nervs und den Grad der Nervenschädigung (leicht, mittelschwer oder schwer) zu bestimmen. Daraufhin wird der Arzt die entsprechende Behandlung einleiten; in schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.
Bei richtiger Indikation kann eine Karpaltunneloperation 98 % der Symptome lindern. Die durchschnittliche postoperative Erholungszeit beträgt einen Monat. Wird eine anhaltende Kompression des Medianusnervs nicht rechtzeitig behandelt, führt dies zu einer Nervenfibrose, die eine längere Erholungszeit (3–6 Monate) und eine unvollständige Genesung zur Folge hat. In schweren Fällen kann es zu Muskelschwund, eingeschränkter Handfunktion und Mobilität kommen.
Experten weisen darauf hin, dass das Karpaltunnelsyndrom zwar nicht lebensbedrohlich ist, aber den Alltag des Patienten stark beeinträchtigt. Jeder, insbesondere Büroangestellte, sollte dieser Erkrankung proaktiv vorbeugen, indem er richtig arbeitet, Sport treibt und sich ausruht, um Belastung und Druck auf das Handgelenk zu reduzieren. Achten Sie bei der Arbeit auf die richtige Handhaltung, reduzieren Sie beim Tippen am Computer die Belastung von Handgelenk und Fingern und verwenden Sie eine Computermaus, die gut in Ihre Hand passt.
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Quelle: https://vtcnews.vn/hoi-chung-ong-co-tay-benh-gay-phien-toai-cho-dan-van-phong-ar909252.html
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