Dr. Tran Thi Ngoc Anh von der Abteilung für Endokrinologie am Nguyen Tri Phuong Hospital (HCMC) sagte, dass genetische Faktoren, die die Körpergröße beeinflussen, nicht verändert werden können. Insbesondere die Fälle von langsamem Wachstum aufgrund eines Mangels an Wachstumshormonen werden laut Statistik auf weltweit nur etwa 1/3.000 bis 1/4.000 geschätzt. Dies ist jedoch eine der wichtigsten Ursachen für langsames Wachstum bei Kindern und sehr schwer zu erkennen.
„Tatsächlich ist es oft so, dass die Eltern die Kinder, die zur Untersuchung ins Krankenhaus kommen, bereits behandelt und mit Ernährungsmaßnahmen versorgt haben, aber es tritt keine Besserung ein. Wenn die Ursache für das langsame Wachstum aufgrund des Wachstumshormonmangels richtig erkannt und der Behandlungsplan des Arztes befolgt wird, verbessert sich die Körpergröße des Kindes deutlich“, erklärte Dr. Anh.
Größenscreening für Kinder im Nguyen Tri Phuong Krankenhaus
Die Rolle des Wachstumshormons bei der Entwicklung der Körpergröße
GH ist ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn produziert wird und das Wachstum von Kindern, vor allem während der Pubertät, fördert. GH spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Bewegungsapparates und bestimmt die Körpergröße. Gleichzeitig beeinflusst es auch die Stoffwechselfunktionen des Körpers, darunter Flüssigkeitsverteilung, Fettstoffwechsel, Protein, Kohlenhydrate, Muskelkraft und das Herz-Kreislauf-System.
Wachstumshormonmangel ist die Hauptursache für langsames Wachstum bei Kindern. Dieser Zustand tritt auf, wenn der Körper Probleme hat, nicht genügend Wachstumshormon zu produzieren und freizusetzen. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein, beispielsweise durch eine Schädigung der Hypophyse, schwere Schädelverletzungen, Hirntumore oder Infektionen wie Meningitis und Enzephalitis. Wachstumshormonmangel kann angeboren oder erworben sein und jederzeit auftreten. In einigen Fällen ist die Ursache des Wachstumshormonmangels unbekannt.
Ein Wachstumshormonmangel kann das Wachstum von Größe und Gewicht von Kindern im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern verlangsamen. Kinder mit Wachstumshormonmangel sind kleiner als ihr Alter (unter 2–3 Standardabweichungen basierend auf der Wachstumskurve) und wachsen langsam (unter 1,5 SD oder weniger als 5 cm/Jahr). Unter normalen Umständen fördert Wachstumshormon die Entwicklung von Körpergewebe. Kinder mit teilweisem oder vollständigem Wachstumshormonmangel können kein gesundes Wachstum aufrechterhalten.
Am besten für Kinder von 4 bis 13 Jahren
Britischen Ärzten zufolge wird bei Kindern, bei denen aufgrund eines Wachstumshormonmangels ein langsames Wachstum diagnostiziert wird, eine Wachstumshormonergänzung verschrieben. Ziel dieser Behandlung ist es, den Wachstumshormonmangel auszugleichen und so die Entwicklung des Körperwachstums, den Stoffwechsel und die allgemeine Gesundheit zu fördern.
Nach 3-6 Monaten Behandlung wird die Körpergröße des Kindes erneut gemessen und eine Blutuntersuchung durchgeführt, um die Ergebnisse zu bewerten und die Dosis gegebenenfalls anzupassen. Kinder, die auf die Behandlung ansprechen, wachsen jährlich um 8-12 cm. Mit Erreichen der Pubertät wird erneut untersucht, ob die GH-Ergänzung fortgesetzt oder beendet werden sollte. Damit die GH-Behandlung wirksam ist, muss sie zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Dosis erfolgen, am besten im Alter zwischen 4 und 13 Jahren. Schließt sich der Knorpel des Kindes nach diesem Zeitpunkt, ist die Anwendung von Wachstumshormonen nicht mehr wirksam.
Eine GH-Supplementierung ist nicht nur bei Wachstumshormonmangel angezeigt, sondern auch zur Behandlung von Kindern mit langsamem Wachstum aufgrund von chronischem Nierenversagen, von Kindern mit zu geringer Körpergröße für das Gestationsalter (SGA) und von idiopathischem Zwergwuchs (GHD, ISS).
Laut Dr. Anh wurden einige Fälle von Wachstumshormonmangel diagnostiziert und umgehend behandelt, um das Wachstum zu fördern. Neugeborene sind normalerweise 48–52 cm groß und wachsen im ersten Jahr etwa 20–25 cm, im zweiten Jahr 12 cm, im dritten Jahr 10 cm und im vierten Jahr 7 cm. Ab dem vierten Lebensjahr müssen Eltern das Größenwachstum ihres Kindes stärker im Auge behalten.
Im Alter von 4 bis 11 Jahren wachsen Kinder durchschnittlich 4–6 cm pro Jahr. Mit Erreichen der Pubertät wachsen Mädchen etwa 6–10 cm pro Jahr, Jungen 6,5–11 cm pro Jahr. Sollten Kinder die altersgemäßen Wachstumsziele nicht erreichen, sollten Eltern mit ihren Kindern frühzeitig einen Arzt aufsuchen und auf langsames Längenwachstum untersuchen lassen.
Unbehandelt erreichen Kinder mit Wachstumshormonmangel eine durchschnittliche Körpergröße von nur 135 bis 145 cm und damit deutlich weniger als die maximal erreichbare Körpergröße. Dies wirkt sich nicht nur auf die spätere Berufs- und Privatlebensphase des Kindes aus, sondern kann auch die Psyche des Kindes beeinträchtigen, da es Minderwertigkeitskomplexe entwickelt und sein Selbstvertrauen gegenüber Gleichaltrigen schwächt.
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