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Die Krankenversicherung darf nicht als „Überlastungsbarriere“ für Krankenhäuser der oberen Leistungsklasse betrachtet werden.

Báo Giao thôngBáo Giao thông24/10/2024

Laut Delegiertem Nguyen Anh Tri wurde die Krankenversicherung in den letzten Jahren als „Überlastungsbarriere“ auf der oberen Ebene eingesetzt, die Wirksamkeit war jedoch nicht hoch und die Vorschriften müssen überarbeitet werden, um die Krankenversicherung angemessen einzusetzen.


Bei unverändertem Betrieb droht die Pleite der Krankenkasse

Am Nachmittag des 24. Oktober tagte die Nationalversammlung in Gruppen zu zwei Gesetzentwürfen zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI).

Der Delegierte Nguyen Anh Tri (Delegation aus Hanoi ) ist seit vielen Jahren Arzt und räumte ein, dass die Krankenversicherung in den mehr als 15 Jahren seit Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes viel geleistet habe. Zwei davon seien besonders wichtig: Sie leiste einen Beitrag zur medizinischen Untersuchung und Behandlung der Menschen, insbesondere von Patienten mit schweren Erkrankungen.

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Delegierter Nguyen Anh Tri – Delegation der Nationalversammlung von Hanoi.

„Ein Patient von mir erzählte mir einmal, dass er nach der Diagnose seiner Krankheit beim Berechnen der Behandlungskosten ‚ein fünfstöckiges Haus erschüttert‘ habe. Doch dank der Krankenversicherung können die meisten Menschen, insbesondere arme Patienten, behandelt werden“, sagte der Delegierte Tri.

Zweitens zeigt die Krankenversicherung den Menschen, dass sie eine Krankenversicherung brauchen, um sich sicher zu fühlen. Früher haben sich die Menschen oft vor einer Krankenversicherung gedrückt und keine abgeschlossen, doch heute nimmt diese Zahl allmählich ab. Dies ist die Grundlage für die Gesetzesänderung.

Nach 15 Jahren der Umsetzung weist das Krankenversicherungsgesetz jedoch zahlreiche Mängel auf und muss in einer Sitzung geändert und verabschiedet werden.

Der erste Nachteil ist das Risiko, dass der Fonds pleitegeht, wenn er weiterhin nach dem alten Gesetz funktioniert. „Angesichts der begrenzten Beitragszahlungen, aber der unbegrenzten Auszahlungen wäre es merkwürdig, wenn der Fonds nicht pleiteginge“, sagte Herr Tri.

Herr Tri äußerte sich zu den Mängeln der Streckenübertragung und erklärte, dass es trotz der Änderungen immer noch viele Probleme gebe.

„Die Krankenversicherung wird seit vielen Jahren als Überlastungsbarriere auf der oberen Ebene eingesetzt, aber als jemand, der im Gesundheitssektor arbeitet, bin ich dagegen, weil die Ergebnisse nicht gut sind. Die Folgen sind nicht gering und die schwerwiegendste ist die Ungleichheit bei den Leistungen der Krankenversicherung“, betonte Herr Tri.

Er nannte das Beispiel eines Krankenhauses auf Gemeindeebene, das Medikamente im Wert von etwa 100.000 VND verschreibt, auf zentraler Ebene jedoch, wenn eine Krankheit festgestellt wird, die unbegrenzte Verschreibung bis zu 30 Millionen VND betragen kann, sagte Herr Tri und meinte, das sei unfair.

Delegierter Tri sagte daher, dass dies nicht als Maßnahme zur Vermeidung einer Überlastung betrachtet werden sollte, sondern dass es darum gehe, eine Überlastung durch eine Umstrukturierung des Gesundheitssystems zu verhindern, sodass die Menschen im Krankheitsfall schnellstmöglich die umfassendste und bestmögliche medizinische Versorgung mit guten Ärzten und guter Medizin in Anspruch nehmen können und dass bei den Leistungen, den verwendeten Techniken und der Höhe der Zahlungen Fairness und Gleichheit herrschen.

Angst vor der Abschaffung von Überweisungspapieren, spezialisierte Krankenhäuser werden zusammenbrechen

Der Delegierte Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister und Direktor des Cho Ray Krankenhauses, äußerte sich ebenfalls zur Frage der Krankenversicherungsverbindung und stimmte der landesweiten Verbindung voll und ganz zu. Ohne Einschränkung des Gebiets der Krankenversicherungsbeteiligung können Menschen mit Krankenversicherungskarte überall im Land einen Arzt in einer medizinischen Grundversorgungseinrichtung (Basisniveau) aufsuchen, unabhängig vom Ort der Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung, und gemäß den Vorschriften die vollen Leistungen der Krankenversicherung genießen.

Was den Vorschlag zur Abschaffung der Überweisungspapiere in der Krankenversicherung betrifft, ist Herr Thuc seiner persönlichen Meinung und der vieler Krankenhausdirektoren zufolge der Ansicht, dass Überweisungspapiere nur bei Erstuntersuchungen auf der Basisebene abgeschafft werden sollten. Beim Wechsel von der Erstuntersuchungsebene zur Facharztebene muss jedoch immer ein Überweisungspapier verlangt werden.

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Delegierter Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister, Direktor des Cho Ray-Krankenhauses.

Laut Herrn Thuc würden die Patienten, wenn die Überweisungspapiere abgeschafft würden, zur Untersuchung und Behandlung in Spezialkrankenhäuser strömen, anstatt in die Standardkrankenhäuser zu gehen.

„Patienten mit Krankenversicherung strömen aus aller Welt nach Cho Ray, Bach Mai, Viet Duc und Central Hue. Wenn das so ist, wird das Gesundheitssystem an der Basis in nur ein bis zwei Jahren zerstört sein, weil es keine Patienten und keine Mittel zur Deckung der Kosten gibt. Dies würde der Politik der Entwicklung eines Gesundheitssystems an der Basis zuwiderlaufen“, sagte Herr Thuc.

Darüber hinaus sind die Krankenhausmanager sehr besorgt. Beispielsweise erlaubt das Krankenhaus bei einer speziellen Operation (die 6–8 Stunden dauert) nur eine Operation pro Tag, keine zweite.

Führt der Arzt einen zweiten Eingriff durch, ist das Risiko von Komplikationen für den Patienten aufgrund der Überanstrengung sehr hoch.

„Wenn wir jetzt das Überweisungsformular abschaffen, werden die Patienten in spezialisierte Einrichtungen strömen. Aufgrund dieses Patientendrucks müssen die Ärzte dann mehr als einen Fall operieren, was mit vielen Risiken verbunden ist. Oder: Heute untersucht ein Arzt 20 Patienten pro Tag. Wenn wir das Überweisungsformular abschaffen, könnten bis zu 200 Patienten warten, und kein Arzt kann das bewältigen. Das wird ein Chaos“, äußerte Herr Nguyen Tri Thuc seine Meinung.

Daher schlug Herr Thuc vor, Absatz 3, Artikel 27 und Absatz 3, Artikel 28 des Gesetzesentwurfs zu ändern.

Wenn ein Patient zur Untersuchung und Behandlung von einer medizinischen Einrichtung in eine andere verlegt wird, ist daher immer ein Überweisungsschreiben erforderlich.

Das Überweisungsformular fasst die medizinischen Informationen des Patienten zusammen: Welche Krankheit, welches Medikament wird verwendet? Daher ist dieses Formular für Fachärzte sehr wichtig. Dies ist eine fast obligatorische berufliche Anforderung und kommt dem Patienten zugute.

Da die Patienten weder über das nötige Fachwissen noch über fundierte medizinische Kenntnisse verfügen, können sie den Ärzten, die sie später untersuchen, keine umfassenden Informationen übermitteln. Dies soll auch die staatliche Verwaltung des Gesundheitswesens und der Krankenversicherung erleichtern.

Vorschlag zum Transfer von Medikamenten zwischen medizinischen Einrichtungen

Gesundheitsminister Dao Hong Lan nahm die Kommentare und Beiträge zur Kenntnis und sagte: „Dieser Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes zielt darauf ab, bestehende Probleme bei der Umsetzung der Krankenversicherungspolitik zu überprüfen. Das oberste Ziel besteht darin, die Umsetzung für die Teilnehmer der Krankenversicherung so angenehm wie möglich zu gestalten und die Voraussetzungen für eine umfassende und zeitnahe Gesundheitsversorgung der Bevölkerung zu schaffen.“

Laut Frau Lan müssen nicht nur günstige Bedingungen geschaffen werden, damit die Menschen rechtzeitig medizinisch untersucht und behandelt werden können, sondern es müssen auch ausreichende Investitionen getätigt werden, damit die Krankenhäuser auf Provinz-, Bezirks- und lokaler Ebene die technischen Anforderungen erfüllen und die Aufgaben der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen erfüllen können, sodass die Menschen nicht für medizinische Untersuchungen und Behandlungen von der lokalen Ebene auf die zentrale Ebene reisen müssen.

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Gesundheitsminister Dao Hong Lan.

Derzeit hat das Gesundheitsministerium wirksame Maßnahmen umgesetzt, wie etwa die Leitung der Frontlinie, die Entsendung von Ärzten in schwierige Gebiete auf niedrigerem Niveau, Richtlinien für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne usw.

Darüber hinaus konzentriert sich das Programm zur sozioökonomischen Erholung und Entwicklung auch auf Gesundheitseinrichtungen an der Basis, konnte jedoch noch nicht alle Bedürfnisse erfüllen.

Im Hinblick auf den Arzneimitteltransfer ist die Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten und medizinischen Gütern eine Anforderung an medizinische Einrichtungen.

Frau Lan bestätigte, dass alle von uns angebotenen Pakete tatsächlich sofort gekauft werden können. So berichtete beispielsweise das Duc Giang General Hospital, dass es 95 % der Medikamente kaufen konnte, während 5 % der Medikamente nicht gekauft werden konnten.

Um die unvermeidliche Situation zu lösen, dass die Menschen derzeit keine Medikamente kaufen können, schlägt das Gesundheitsministerium zwei Mechanismen vor: Erstens wird zusätzlich zur Abschaffung des Ausschreibungsmechanismus für die Beschaffung der Transfer von Medikamenten zwischen medizinischen Einrichtungen eingeführt.

Wenn beispielsweise Krankenhaus A das Medikament im letzten Quartal gekauft hat und Krankenhaus B es nun benötigt, kann es zwischen den Krankenhäusern transferiert und von der Krankenversicherung für die Patienten bezahlt werden, sodass die Patienten nicht extra ins Krankenhaus gehen müssen, um Medikamente zu kaufen, was die Qualität der Behandlung beeinträchtigen würde.

Der Arzneimitteltransfer ist ein neuer Inhalt und eine der Lösungen zur Lösung des Problems des Arzneimittelmangels.

Zweitens: Wenn es keinen Medikamententransfer gibt und die Leute Medikamente kaufen müssen, gibt es einen Zahlungsmechanismus.

„Ehrlich gesagt wollen Ärzte nicht, dass die Menschen Medikamente kaufen, weil dies mit der Qualität und der Behandlungsqualität zusammenhängt. Der Medikamententransfer ist ein neuer Aspekt und wenn er möglich ist, wird er das Problem des Medikamentenmangels lösen“, sagte der Minister.


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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/khong-nen-coi-bao-hiem-y-te-la-barie-chong-qua-tai-benh-vien-tuyen-tren-192241024173736954.htm

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