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Halbseitenlähmung nach Injektion zur Behandlung von Nacken- und Schulterschmerzen in einer Privatklinik

Việt NamViệt Nam13/01/2025


Am 13. Januar informierte das Zentrale Tropenkrankenhaus über einen Fall, bei dem eine bakterielle Infektion und Myelitis diagnostiziert wurden, nachdem er in einer Privatklinik eine Injektion zur Behandlung von Nacken- und Schulterschmerzen erhalten hatte.

Liệt nửa người sau mũi tiêm trị đau vai gáy ở phòng khám tư- Ảnh 1.

Der Patient wurde notfallmäßig behandelt, nachdem er nach einer Injektion in einer Privatklinik eine Halbseitenlähmung erlitten hatte. (Foto: TT)

Eine Woche vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus hatte Frau VTT, 54 Jahre alt und in Hai Phong , Fieber. Bei ihr wurde Denguefieber diagnostiziert, und ihr Zustand war nach der Behandlung stabil.

Als Frau T. nach Hause kam, hatte sie jedoch immer noch Schmerzen im Nacken und in den Schultern. Ihre Familie brachte sie daher in eine Privatklinik und verabreichte ihr dort eine Injektion direkt in Nacken und Schultern. Einen Tag nach der Injektion bekam Frau T. erneut Fieber, begleitet von einer Lähmung beider Beine, die sich allmählich auf beide Arme ausbreitete, sowie einem Gefühlsverlust im gesamten Bereich von der Hüfte abwärts. Frau T. wurde sofort mit der Diagnose einer Infektion und Spondylitis ins Krankenhaus eingeliefert.

Unmittelbar danach wurde Frau T. in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert. Sie war zwar bei Bewusstsein, jedoch vom Hals abwärts vollständig gelähmt. Beide Arme waren gelähmt, konnten sich aber nur zu einem Fünftel bewegen, und beide Beine waren vollständig gelähmt. Frau T. verlor außerdem ab der Hüfte abwärts jegliches Gefühl und zeigte Anzeichen einer Atemmuskellähmung, die ein Beatmungsgerät und Vasopressoren erforderte.

Dr. Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte: „Bei Frau T. wurden Bakteriämie und zervikale Myelitis diagnostiziert und ein Staphylokokken-Monitoring durchgeführt. Außerdem wurde eine MRT-Untersuchung angeordnet, um diffuse Rückenmarksschäden und ein Rückenmarksödem mit Verlust der motorischen und sensorischen Funktionen (entsprechend den klinischen Befunden) festzustellen. Ein zervikaler Spinalabszess wurde nicht festgestellt. Daher wurde eine multidisziplinäre Konsultation mit der Indikation zur Dekompression der Wirbelsäule und einer Antibiotikabehandlung durchgeführt. Nach der Behandlung stabilisierte sich die Infektion der Patientin, die Tetraplegie besserte sich jedoch langsam.“

„Dies ist ein seltener Fall einer Myelitis, die durch grampositive Bakterien, insbesondere Staphylokokken, verursacht wurde. Staphylokokken gelangen meist durch intravenöse Injektion in den Körper. Die Bakterien dringen direkt ein und verursachen eine diffuse Osteomyelitis (keine Meningitis), die zu einem Funktionsverlust des gesamten Knochenmarks mit klinischen Symptomen wie Lähmungen führt“, betonte Dr. Bang.

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wurde Frau T. zwei Monate lang nach der Behandlung mit einer Kombination aus traditioneller Medizin, Rehabilitation mit Elektroakupunktur, sanfter Massage und kombinierten Übungen behandelt, um die Pulpitis zu stabilisieren.

Dr. Nguyen Trung Nghia von der Abteilung für Traditionelle Medizin und Rehabilitation am Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten sagte: „Aufgrund ihrer Schwäche der oberen Gliedmaßen, der völligen Lähmung der unteren Gliedmaßen und des Verlusts der oberflächlichen und tiefen Empfindung in den unteren Gliedmaßen wurden Frau T. Akupunkturnadeln an den Akupunkturpunkten der oberen Gliedmaßen, den Giap-Tich-Akupunkturpunkten und den unteren Gliedmaßen gesetzt, um das Nervensystem und die Muskeln zu stimulieren und so die motorischen und sensorischen Funktionen der Patientin wiederherzustellen.“

„Frau T. hat ihre oberen Gliedmaßen bisher teilweise wiederhergestellt. Ziel ist es, die grundlegende Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen wiederherzustellen, damit die Patientin ihren Alltag selbstständig bewältigen kann. Die Kraft der oberen Gliedmaßen hat sich von 1/5 auf 3/5 verbessert. Da die unteren Gliedmaßen nicht mehr gebeugt und gestreckt werden können und das Gefühl für Tiefe und Tiefe vollständig verloren gegangen ist, wird Frau T. durch Rehabilitation mit Hilfsmitteln unterstützt, sodass sie wieder ein Gefühl für Berührung, Wärme und Kälte hat. Das Schmerzempfinden ist jedoch noch unklar“, fügte Dr. Nghia hinzu.

Quelle: https://www.baogiaothong.vn/liet-nua-nguoi-sau-mui-tiem-tri-dau-vai-gay-o-phong-kham-tu-192250113120950649.htm


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