Anreizpolitiken, die der Auffassung entsprechen, dass die Medizin ein besonderer Beruf ist.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erklärte am 16. September gegenüber der Presse, dass die Resolution Nr. 72 viele bahnbrechende Lösungen in den Bereichen Personalentwicklung, medizinische Ethik und insbesondere Vergütungspolitik für medizinisches Personal enthalte.
Laut dem Minister ist es äußerst wichtig, eine attraktive Politik zu schaffen, damit sich das medizinische Personal in seinem langfristigen Engagement und seiner Hingabe an seine Arbeit sicher fühlen kann. Daher muss es eine starke und praktische Anreiz- und Unterstützungspolitik für das Team geben, das in der Prävention und der Gesundheitsversorgung an der Basis arbeitet.
Daher wurden in der Entschließung bevorzugte Maßnahmen festgelegt, die der Ansicht entsprechen, dass die Medizin ein besonderer Beruf ist, der einer besonderen Ausbildung, Beschäftigung und Behandlung bedarf.

Gesundheitsminister Dao Hong Lan sagte, es müsse eine starke und praktische Behandlungs- und Unterstützungspolitik für das Team geben, das in der Prävention und der Gesundheitsfürsorge an der Basis arbeitet (Foto: BV).
Speziell:
- Ärzte, Präventivmediziner, Apotheker werden ab Stufe 2 der angeworbenen Berufsbezeichnung eingestuft.
- Erhöhung des bevorzugten Berufszuschusses auf mindestens 70 % für diejenigen, die regelmäßig und direkt in medizinischen Berufen in Gesundheitsstationen und präventiven medizinischen Einrichtungen auf Gemeindeebene arbeiten.
- Erhöhung der bevorzugten Berufszulage auf 100 % für diejenigen, die regelmäßig und direkt in medizinischen Berufen in Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene, in Einrichtungen der präventiven Medizin in ethnischen Minderheiten- und Berggebieten, in Gebieten mit schwierigen oder besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, in Grenzgebieten, auf Inseln, in den Bereichen Psychiatrie, Gerichtsmedizin, forensische Psychiatrie, Notfallreanimation, Pathologie und einigen anderen Spezialfächern arbeiten, die den Bedingungen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung angemessen sind.
„Das ist wirklich ein Ansporn und motiviert das medizinische Personal an vorderster Front“, betonte der Minister.
Das Gesundheitsministerium wird eng mit den Ministerien und Zweigstellen zusammenarbeiten, um diese Lösungen für eine frühzeitige Umsetzung zu institutionalisieren. Hervorragende Vorzugsregelungen bei Ausbildung und Einsatz werden zudem dazu beitragen, medizinisches Personal an der Basis anzuwerben und seine Qualität zu verbessern. So werden Bedingungen geschaffen, in denen sich das medizinische Personal bei seiner Arbeit sicher fühlt und den Menschen dienen kann.
Rotieren und versetzen Sie Ärzte für einen begrenzten Zeitraum in medizinische Stationen
In Bezug auf die Humanressourcen für die medizinische Grundversorgung und Präventivmedizin sagte Minister Lan, dass der Zuweisung und Mobilisierung von Ressourcen sowie der Schaffung hervorragender Mechanismen und Strategien zur Entwicklung der Humanressourcen, insbesondere in abgelegenen, benachteiligten und besonders benachteiligten Gebieten, Grenzgebieten und auf Inseln, Priorität eingeräumt werde, um Konsistenz in Quantität, Qualität und Struktur zu gewährleisten.
Die Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene werden gestärkt, wobei eine Personalstruktur und eine ausreichende Anzahl von Ärzten entsprechend den Funktionen und Aufgaben sichergestellt werden sollen.
Im Zeitraum von 2025 bis 2030 werden jährlich mindestens 1.000 Ärzte für begrenzte Zeit in den Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene eingesetzt. Zusätzlich zu den festangestellten Ärzten in den Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene werden bis 2027 mindestens vier bis fünf Ärzte eingesetzt, und bis 2030 wird es entsprechend den Funktionen und Aufgaben genügend Ärzte geben.
Darüber hinaus wird der Ausbildung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Gesundheitsministerium wird das Projekt zur Ausbildung und Förderung von Ärzten energisch und effektiv umsetzen, um eine Quelle für Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene zu schaffen, insbesondere für Gemeinden in abgelegenen, isolierten, benachteiligten Grenz- und Inselgebieten.
Es wird sichergestellt, dass die medizinische Grundversorgung, Medikamente und Ausrüstung den Anforderungen und Aufgaben gerecht wird, insbesondere in abgelegenen, benachteiligten Grenz- und Inselgebieten. 100 % der Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene werden entsprechend ihrer Funktion und Aufgabe in medizinische Grundversorgung und Ausrüstung investiert.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/luong-bac-si-duoc-si-duoc-xep-bac-2-ngay-khi-tuyen-dung-20250916124008546.htm
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