Dieses Krankenhaus ist derzeit mit medizinischen Untersuchungen und Behandlungen überlastet; die Patienten müssen lange warten, was sich negativ auf ihre Zeit und Gesundheit auswirkt. In den letzten Jahren haben die Regierung und das Gesundheitsministerium stets große Mittel in die Modernisierung und Erweiterung der Größe, Fläche und Bettenzahl des Krankenhauses investiert. Kapital wurde aus einer Vielzahl von Quellen mobilisiert, darunter: Zentralhaushalt, Staatsanleihen, Erhöhung der Einnahmen und Einsparung jährlicher Staatsausgaben; ODA-Kapital sowie Kapital zur Entwicklung der Karriereaktivitäten des Krankenhauses. Insbesondere räumt die Regierung derzeit der Umsetzung des Projekts zum Bau des Cho Ray Vietnam - Japan Friendship Hospital (Einrichtung 2) mit 1.000 Betten Priorität ein. Dieses Projekt wird im Zeitraum von 2025 bis 2030 umgesetzt und trägt dazu bei, die Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern und die Krankenhausüberlastung zu verringern.
Ausbau von Satellitenkrankenhäusern, Reduzierung der Eingriffe
Das Gesundheitsministerium stellte außerdem fest, dass die Krankenhäuser der oberen Ebene nach wie vor häufig überlastet sind. Dies führt zu langen Wartezeiten für Patienten und beeinträchtigt die Behandlungsqualität. Die Unterschiede bei den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedingungen zwischen den verschiedenen Ebenen, insbesondere auf der untersten Ebene, sind aufgrund begrenzter Personalressourcen, Ausrüstung und spezialisierter Techniken nach wie vor recht groß. Darüber hinaus sind die Verwaltungsverfahren bei der Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung nach wie vor kompliziert, was insbesondere für ältere und schwer kranke Menschen sowie für Menschen in abgelegenen Gebieten zu Schwierigkeiten führt.
Um die Überlastung der Zentralkrankenhäuser zu reduzieren, wird das Gesundheitsministerium weiterhin synchrone Lösungen umsetzen, um die Investitionen zu erhöhen, das Basisgesundheitssystem auszubauen und die Untersuchungs- und Behandlungskapazitäten zu verbessern. Insbesondere wird das Satellitenkrankenhausprojekt ausgebaut, Provinzkrankenhäuser und qualifizierte Privatkliniken ermutigt, sich als „Kernkrankenhäuser“ zu beteiligen, und der Einsatz von Informationstechnologie und Telemedizin für Konsultationen, Betreuung und Behandlung gefördert.
In den kommenden Jahren werden weitere Techniken und Fachgebiete an Satellitenkrankenhäuser übertragen.
FOTO: LIEN CHAU
Was den Ausbau der Satellitenkrankenhäuser betrifft, so besteht das Ziel laut der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) im Zeitraum 2025–2030 darin, landesweit 200 Satellitenkrankenhäuser zu haben. Dadurch soll die Zahl der Patienten, die in andere Krankenhäuser verlegt werden müssen, um 5 % gesenkt werden. Dementsprechend werden Satellitenkrankenhäuser technische Transfers von Nuklearkrankenhäusern mit mehr Spezialisierungen erhalten. Investitionen in Fachgebiete und Bereiche mit hohem Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen, wie etwa Herz-Kreislauf, Chirurgie, Geburtshilfe, Pädiatrie, Infektionskrankheiten, Onkologie, Hämatologie und Bluttransfusion, Notfallreanimation, Pneumologie, Urologie, Neurologie, Endokrinologie, Dermatologie, Kieferchirurgie usw., werden priorisiert. Außerdem wird die Verbesserung des Qualitätsmanagements unterstützt.
Das neue Satellitenkrankenhausprojekt umfasst ein regionales Nuklearkrankenhaus, d. h. ein Krankenhaus mit in der Region entwickelten Spezialisierungen und Fachgebieten. Es soll in Abstimmung mit dem nationalen Nuklearkrankenhaus ein Netzwerk von Satellitenkrankenhäusern in der Region aufbauen und entwickeln (wobei das nationale Nuklearkrankenhaus das Krankenhaus mit den landesweit am weitesten entwickelten Spezialisierungen und Fachgebieten ist, die modernsten Techniken anwendet oder auf diesem Gebiet führend ist. Es soll landesweit ein Netzwerk von Satellitenkrankenhäusern entsprechend der fachlichen Kapazität aufbauen und entwickeln). Gleichzeitig wird das Gesundheitsministerium Maßnahmen ergreifen, um junge Ärzte zu gewinnen und zu ermutigen, ehrenamtlich in abgelegenen, isolierten und benachteiligten Gebieten zu arbeiten und so zur Verbesserung der Kapazitäten der Gesundheitsversorgung auf niedrigerem Niveau beizutragen.
In den vergangenen Jahren trugen die Umsetzung des Projekts zur Reduzierung der Krankenhausüberlastung (2013–2020), des Satellitenkrankenhausprojekts und der Rotation von medizinischem Personal der oberen Ebene zur Unterstützung von Krankenhäusern der unteren Ebene dazu bei, die Bettenkapazität in Krankenhäusern der zentralen Ebene zu reduzieren und so die Zahl der Überweisungen zu senken. Die Zahl der Krankenhäuser stieg von 1.415 (2014) auf 1.643 (2023); die Zahl der tatsächlichen Krankenhausbetten stieg um mehr als 41 % (von 288.496 Betten im Jahr 2014 auf 409.244 Betten im Jahr 2022).
Um den Zeitaufwand für Verfahren und Fahrtzeiten zu verringern, reformieren Krankenhäuser außerdem die Verwaltungsverfahren bei der Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung. Dazu gehören beispielsweise die Einführung elektronischer Patientenakten und die Verschreibung ambulanter Behandlungen mit der Krankenversicherung für bis zu drei Monate Medikamente für chronisch Kranke, die die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllen.
Quelle: https://thanhnien.vn/mo-rong-benh-vien-cho-ray-them-cac-giai-phap-giam-tai-tuyen-tu-185251001172124758.htm
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