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Erweiterung der Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel, Erhöhung der Leistungen für Patienten

Báo Nhân dânBáo Nhân dân06/11/2024

Vietnam gilt als eines der wenigen Länder weltweit, das im Vergleich zur Krankenversicherungsprämie über eine relativ vollständige, umfassende und umfangreiche Medikamentenliste verfügt. Im Umsetzungsprozess weist diese Medikamentenliste jedoch noch viele Mängel und Einschränkungen auf. Daher entwickelt das Gesundheitsministerium neue Regelungen, um Schwierigkeiten und Hindernisse zu beseitigen und den Einflussbereich der Krankenversicherungsteilnehmer zu erweitern.


Laut Professor Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister , sind Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil und machen einen großen Teil der Gesamtkosten der Krankenversicherung für Untersuchungen und Behandlungen aus. Obwohl der Anteil der Medikamente an den Gesamtkosten der Krankenversicherung für Untersuchungen und Behandlungen in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken ist, stellen sie immer noch den größten Teil der Ausgaben der Krankenversicherung dar. Im Jahr 2020 waren es 40,42 Billionen VND (entsprechend 34,75 %); im Jahr 2021 waren es 34,48 Billionen VND (entsprechend 34,86 %) und im Jahr 2022 waren es 40,57 Billionen VND (entsprechend 33,41 %).

Derzeit erfolgt die Übernahme der Arzneimittelkosten für Krankenversicherte gemäß der Liste und den Bestimmungen im Rundschreiben 20/2022/TT-BYT des Gesundheitsministeriums vom 31. Dezember 2022. Diese Arzneimittelliste umfasst 1.037 Wirkstoffe/Arzneimittel und biologische Produkte, unterteilt in 27 große Gruppen sowie 59 radioaktive Arzneimittel und Marker. Damit gilt Vietnam als eines der wenigen Länder weltweit mit einer im Verhältnis zur Krankenversicherungsprämie relativ vollständigen, umfassenden und erweiterten Arzneimittelliste (die Krankenversicherungslisten in Thailand, Singapur und den Philippinen umfassen lediglich 600–700 Wirkstoffe).

Während des Umsetzungsprozesses sind jedoch Einschränkungen und Probleme aufgetaucht, die an die tatsächliche Situation angepasst und ergänzt werden müssen. Erstens zur Kostenerstattung durch die Krankenversicherung für Arzneimittelverschwendung: Das Rundschreiben Nr. 55/2017/TT-BYT ist seit dem 1. März 2018 in Kraft und regelt die Grundsätze zur Ermittlung und Zahlung von Verlusten. Es enthält jedoch keine Anleitung zur Trennung der allgemeinen Arzneimittelverschwendungskosten des gesamten Krankenhauses (einschließlich Arzneimittel von Krankenhausgebühren und Krankenversicherung). Bezüglich der Kostenerstattung durch die Krankenversicherung bei Arzneimittelkontraindikationen enthält das Rundschreiben 20/2022/TT-BYT derzeit keine Bestimmungen zur Kostenerstattung bei Arzneimittelkontraindikationen. Dies führt zu Schwierigkeiten für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, da die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung das Arzneimittel trotz einer Kontraindikation in vielen Fällen und unter vielen Umständen (z. B. wenn keine anderen alternativen Arzneimittel zur Verfügung stehen oder das Arzneimittel sofort angewendet werden muss, um den Patienten zu retten) anwenden muss, der Patient dann aber entlassen wird.

Darüber hinaus haben Krankenhäuser auch Schwierigkeiten, die Kosten für Medikamente zu tragen, die bei medizinischen Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie bei der Unterstützung medizinischer Fernuntersuchungen und -behandlungen verwendet werden. Das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen von 2023 regelt viele Aspekte im Zusammenhang mit medizinischen Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie der Unterstützung medizinischer Fernuntersuchungen und -behandlungen. Daher ist es notwendig, die Regelungen zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen für in dieser neuen Form verwendete Medikamente zu ergänzen, um den praktischen Anforderungen der Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gerecht zu werden.

Laut Master Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), hat das Gesundheitsministerium zwei Rundschreiben erlassen, um die Einschränkungen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme von Arzneimittelkosten bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung schrittweise zu überwinden und sicherzustellen, dass die Aktualisierung der Arzneimittelliste regelmäßig, kontinuierlich, öffentlich, transparent und für die ausführenden Einheiten bequem erfolgt. In diesem Rundschreiben werden Grundsätze, Kriterien für die Erstellung, Aktualisierung und Aufzeichnung von Informationen, die Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Teilnehmer an der Krankenversicherung festgelegt. Gleichzeitig werden Informationen zur Entwicklung des Rundschreibens zur Veröffentlichung der Liste der Arzneimittel, biologischen Produkte, radioaktiven Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Teilnehmer an der Krankenversicherung aktualisiert.

Im Entwurf dieser beiden Rundschreiben wird es notwendig sein, neue Medikamente zu aktualisieren, die sich durch Bewertung und Überprüfung als kosteneffizient und insbesondere als wirksam in der Behandlung erwiesen haben, damit sie zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten auf allen Ebenen beitragen können, von der zentralen bis zur Basisgesundheitsversorgung und in Zukunft auch auf der spezialisierten, grundlegenden und anfänglichen Ebene; in Zukunft wird die gesamte aktuelle Medikamentenliste überprüft.

Darüber hinaus wird das Ministerium auch Arzneimittel mit Behandlungswarnungen, geringer Wirksamkeit und unangemessenem Kosten-Nutzen-Verhältnis von der Liste streichen. Gleichzeitig werden die Grundsätze und Kriterien für die Neuzulassung von Arzneimitteln angepasst, um eine zeitnahe und schnelle Aktualisierung der Liste zu gewährleisten. Diese Grundsätze und Kriterien müssen Objektivität und Wissenschaftlichkeit gewährleisten, die Wirksamkeit der Behandlung fördern und gleichzeitig die Ausgewogenheit der Krankenkassen gewährleisten. Ein wichtiges Kriterium ist, wie sichergestellt werden kann, dass auch medizinische Einrichtungen mit niedrigerem Behandlungsniveau Zugang zu den besten und wirksamsten Arzneimitteln haben, die den fachlichen Kapazitäten der zugelassenen Einrichtung entsprechen.

Neu ist das Zahlungsprinzip, das flexibel gestaltet werden kann und den im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 festgelegten Berufsgrundsätzen entspricht. Das heißt, jede medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit ausreichender Behandlungskapazität (einschließlich Betriebsgenehmigung, Genehmigung des Fachgebiets, Genehmigung der Fachliste und Ärzten mit entsprechenden Praxiszertifikaten) kann diese Krankheit behandeln und die Medikamente entsprechend der Krankheit bezahlen. Somit haben Krankenversicherte das Recht, Medikamente effektiv zu nutzen, was sowohl den beruflichen Anforderungen entspricht als auch der Realität nahekommt. Gleichzeitig gibt es keine administrativen Hürden, und Angehörige niedrigerer Ebenen dürfen keine Medikamente höherer Ebenen nutzen. Während des Umsetzungsprozesses aktualisiert die Verwaltungsbehörde die Medikamentenliste regelmäßig (voraussichtlich mindestens einmal jährlich), um sie an die Realität anzupassen.

Um die Rechte der Krankenversicherten besser zu gewährleisten, überprüft, ändert und ergänzt das Gesundheitsministerium die Liste der krankenversicherten Arzneimittel. Dabei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Liste der Arzneimittel für die unteren Ebenen, insbesondere auf Provinz-, Bezirks- und Gemeindeebene, entsprechend der Entwicklung der beruflichen Kapazitäten zu erweitern. Außerdem wird der Umfang der Arzneimittelabgabe für eine Reihe chronischer Krankheiten in Gesundheitseinrichtungen an der Basis erweitert, um den Bedarf an Behandlung, ärztlicher Untersuchung und Therapie zu decken und die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten.


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Quelle: https://nhandan.vn/mo-rong-danh-muc-thuoc-bao-hiem-y-te-tang-quyen-loi-cho-nguoi-benh-post843301.html

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