Frau Huong aus Ho-Chi-Minh-Stadt , 56 Jahre alt, leidet seit fast einem Jahr unter Schluckbeschwerden und einem Erstickungsgefühl im Hals. Der Arzt untersuchte sie und stellte fest, dass sich das Schilddrüsengewebe in den Bereich unter ihrer Zunge verlagert hatte.
Sie wurde an vielen Orten untersucht und erhielt die Diagnosen Rachenentzündung, Mandelentzündung und gastroösophagealer Reflux. Medikamente halfen nicht. In letzter Zeit verschlimmerten sich die Symptome und erschwerten ihr das Essen und Trinken. Deshalb begab sie sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Ergebnisse der Endoskopie zeigten eine abnormale zystenartige Gewebemasse an der Zungenwurzel. Nach einer Kombination aus Ultraschall des Halses, einem Schilddrüsenhormontest und einer MRT von Gesicht und Hals kam der Arzt zu dem Schluss, dass das Schilddrüsengewebe verlagert war.
Am 30. November erklärte der Doktor des CKI Pham Thai Duy, HNO-Zentrum, dass ektopisches Schilddrüsengewebe eine angeborene Fehlbildung sei, die durch eine abnorme Wanderung der Schilddrüse während der Embryonalperiode verursacht werde. Am häufigsten liege die ektopische Stelle an der Zungenwurzel. Die Krankheit könne fälschlicherweise als Zyste an der Zungenwurzel, Kropf oder linguale Schilddrüsenzyste diagnostiziert werden.
Die Schilddrüsenfunktion der Patientin war noch normal, der Arzt riet zu einer medizinischen Überwachung oder einer Operation zur Entfernung der Zyste. Die Patientin entschied sich für eine Operation zur vollständigen Behandlung.
Endoskopisches Operationsteam durch den Mund. Das 70-Grad-Weitwinkel-Endoskopie-Kamerasystem mit maximalem Zoom hilft dem Arzt, die Lage der Zyste tief im Rachenraum deutlich zu erkennen. Mit einem Coblator-Schneide- und Brenngerät stoppt der Arzt die Blutung sofort und schneidet den gesamten Tumor heraus.
Nach der Operation erholte sich Frau Huong schnell, die Pathologie zeigte gutartiges Schilddrüsengewebe.
Doktor Thuy Hang betrachtet die MRT-Ergebnisse des Patienten vor der Operation. Foto: Tam Anh Hospital
MSc. Dr. Tran Thi Thuy Hang, Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, sagte, dass die Häufigkeit von ektopischem Schilddrüsengewebe in der Allgemeinbevölkerung 1/100.000–300.000 Menschen beträgt. Diese Gewebemasse ist fest oder zystisch und kann Schluck- oder Atembeschwerden verursachen. Insbesondere ektopisches Schilddrüsengewebe in Form von Zysten wie bei Frau Huong ist seltener und erfordert bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT, MRT usw., um es von Zysten an der Zungenbasis (Tumoren, die vom lymphatischen Epithel der Zunge ausgehen und Schleimzysten enthalten) zu unterscheiden.
Abhängig von der Schwere der Auswirkungen können Patienten mit ektopischen Schilddrüsenzysten mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden, wenn sie unter Schluckbeschwerden, undeutlicher Aussprache, wiederkehrenden Atembeschwerden, starken Blutungen oder dem Verdacht auf eine bösartige Erkrankung leiden.
Obwohl die Rückfallrate nach der Operation gering ist, müssen die Patienten dennoch regelmäßig zur Nachuntersuchung durch den Arzt gehen, um die Schilddrüsenfunktion und die Wundheilung nach der Operation beurteilen zu können.
Die Schilddrüse ist die größte endokrine Drüse des Körpers. Dr. Thuy Hang empfiehlt Menschen mit ektopischem Schilddrüsengewebe, einen Endokrinologen für eine ausführliche Beratung und regelmäßige Überwachung aufzusuchen.
Khanh Ngoc
* Der Name des Patienten wurde geändert
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