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Rückenmarkstumor-Operation rettet Frau mit schwachen Beinen, die nicht stehen kann

Báo Thanh niênBáo Thanh niên21/11/2023

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Frau T. berichtete, dass sie vor über neun Monaten Taubheits- und Schwächegefühle in beiden Beinen verspürte. Nach einem Krankenhausaufenthalt in der Provinz diagnostizierte ein Arzt bei ihr eine Veneninsuffizienz. Sie befolgte die Anweisungen und machte Physiotherapie, doch ihre Geh- und Bewegungsfähigkeit ließ allmählich nach.

Am 21. November sagte der verdienstvolle Doktor – Meister – Facharzt 2 Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Frau T. von ihrer Familie im Rollstuhl in die Klinik gebracht wurde, mit sehr schwachen Beinen und ohne Stehen und Gehen. Die Muskelkraft beider Beine war um mehr als 70 % reduziert, die Muskeln waren schlaff, die Sehnenreflexe waren verstärkt, es gab Anzeichen von Hypermobilität und Babinski-Zeichen (Anzeichen, die auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems hinweisen).

Die MRT-Ergebnisse zeigten einen Tumor mit einem Durchmesser von etwa 3 cm im Bereich des Brustrückenmarks D10 – D11 – D12, der das gesamte Rückenmark komprimierte und von der rechten Seite nach links drückte und nach vorne verlagerte.

Risiko einer vollständigen Lähmung, wenn nicht umgehend behandelt wird

Dr. Tan Si erklärte, dass Frau T. bei anhaltendem Krankheitsverlauf Gefahr laufe, vollständig gelähmt zu werden. Der Tumor werde dann größer und übe einen stärkeren Druck auf das Rückenmark und das zentrale Nervensystem aus, was zu einem starken Muskelschwund führe. Dies führe zu Schließmuskelstörungen und der Unfähigkeit, Darm und Blase zu kontrollieren.

Der Tumor befindet sich an einer gefährlichen Stelle. Außerhalb der Tumorkapsel verlaufen zahlreiche Nervenwurzeln im Brustbereich. Bei einer unsachgemäßen Operation werden diese Nervenwurzeln beschädigt. Dem Patienten wurde eine robotergestützte Operation mit künstlicher Intelligenz (KI) empfohlen.

Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Arzt die Operation proaktiv planen und mögliche Situationen vorhersehen kann, was zum Erfolg und zur Sicherheit des Patienten beiträgt.

Der Roboter kann MRT, DTI, CT, DSA usw. kombinieren, sodass Ärzte das gesamte thorakale Rückenmark, Nervenfaserbündel und Tumore auf einem Bild deutlich erkennen und den geeigneten Operationsweg wählen können. Darüber hinaus bietet der Roboter eine Operationssimulationsfunktion auf spezieller Software, die Ärzten hilft, einen sicheren Zugang zum Tumor zu wählen, ohne Nerven und Rückenmark zu schädigen und so die Risiken für den Patienten zu minimieren.

Mổ u tủy cứu người phụ nữ yếu hai chân, không thể đứng vững - Ảnh 1.

Ärzte während einer Operation an einem Patienten mit Unterstützung eines KI-Roboters

Robotergestützte Rückenmarkstumor-Operation rettet Frau

Die eigentliche Operation basiert auf dem Operationsverlauf, der in der Simulationsoperation festgelegt wurde. Der Arzt öffnet die Dura mater des Wirbelkanals und nähert sich dem Tumor. Anschließend wird die Tumorkapsel geöffnet und mit einem Ultraschall-Saugsystem der Tumor von innen heraus aufgebrochen und entleert. Dadurch wird das Tumorvolumen reduziert, was günstige Bedingungen für die Dissektion der Tumorkapsel schafft und das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks, der Nervenfaserbündel und der umgebenden gesunden Strukturen minimiert.

Nachdem das Team die Tumorbasis entfernt hatte, schnitt es den Tumorstiel ab. Es kam jedoch zu Blutungen. Da dies vorhersehbar war, setzten die Ärzte umgehend Blutstillungstechniken ein. Anschließend entfernten sie den gesamten Tumor des Patienten.

Die Operation dauerte etwa 90 Minuten. Dabei wurden der gesamte, 3 cm große Meningealtumor und der 1 cm große Tumoransatz an der Meningealmembran entfernt. Der Eingriff war minimalinvasiv, der Patient verlor keinen Wirbelknochen und musste nicht verschraubt werden.

Zwei Tage nach der Operation erholte sich Frau T.s Gesundheitszustand. Die starken Beschwerden, das Taubheitsgefühl in beiden Beinen und die Muskelkraft verbesserten sich deutlich. Frau T. kann wieder leichter gehen und Treppen steigen. Es wird erwartet, dass Frau T. in den nächsten drei Tagen entlassen werden kann. Wenn sie noch eine Weile aktiv Physiotherapie betreibt, werden sich ihre Beine wahrscheinlich vollständig erholen.

Dr. Tan Si sagte, dass der entfernte Rückenmarkstumor gutartig sei und keine genetischen Faktoren aufweise. Frau T. müsse jedoch nach drei Monaten erneut untersucht werden, um die Genesung des Rückenmarks und der Nervenbündel zu beurteilen.

„Personen mit Symptomen wie schweren oder tauben Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen, Gefühlsstörungen usw. sollten umgehend von einem Neurologen untersucht werden. Die Patienten müssen gescannt und die notwendigen Tests durchgeführt werden, um die Krankheit richtig zu identifizieren, körperliche Schäden auszuschließen und anschließend funktionelle Schäden zu behandeln. Vermeiden Sie Fehldiagnosen, die langfristige Schäden verursachen und für den Patienten gefährlich sind“, rät Dr. Tan Si.

Schnellansicht 12:00 am 21. November: Panorama-Nachrichten


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