Bei der Aufnahme der Krankengeschichte sagte die Familie, dass Baby P. nach dem Sturz geweint habe, wach gewesen sei, sich nicht übergeben habe und keine Krämpfe gehabt habe. Am nächsten Tag stellte die Familie fest, dass das Baby einen geschwollenen Hals und Brustkorb hatte, ging zum Arzt und wurde ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde das Kind als lethargisch festgestellt, hatte violette Lippen, Atembeschwerden und einen Sauerstoffsättigungsdruck von 85 %. Es wurde intubiert und beatmet. Außerdem wurde eine Computertomographie von Kopf, Brust und Bauch durchgeführt, die ein subkutanes Emphysem in Bauch, Hüfte, Rücken, Brust und Nacken auf beiden Seiten sowie kollabierte obere Lungenlappen auf beiden Seiten und im Mittellappen zeigte. Der Arzt kam zu dem Schluss, dass das Kind auf Trachealruptur, Pneumothorax und Rippenfrakturen überwacht werde. Das Kind wurde in das City Children's Hospital (HCMC) verlegt.
CT-Scan und Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigten, dass das Kind einen Pneumothorax, ein subkutanes Emphysem und Rippenbrüche hatte.
FOTO: BSCC
Am 7. März sagte Facharzt 2 Nguyen Minh Tien (stellvertretender Direktor des städtischen Kinderkrankenhauses), dass Baby P. von Spezialisten für Atemwege, HNO, chirurgische Wiederbelebung, Anästhesie und Wiederbelebung konsultiert wurde, um einen Trachealriss und einen Rippenbruch zu diagnostizieren, und dass man sich bereit erklärte, eine offene Brustoperation zur Rekonstruktion der Luftröhre durchzuführen, kombiniert mit einer Bronchoskopie während der Operation. Die Ärzte stellten fest, dass dies ein seltener Fall eines Trachealrisses bei Kindern ist.
Während der Operation wurde der Patient in einem 90-Grad-Winkel auf die linke Seite gelegt, das Team schnitt und reinigte die Perforation, vernähte die Perforation, führte einen Endotrachealtubus durch die Perforationsstelle ein, spülte die rechte Pleurahöhle, legte eine Pleuradrainage an und verband die Operationswunde …
Anschließend wurde das Kind zur Behandlung mit Atemunterstützung, Antibiotika, intravenösen Flüssigkeiten, Beruhigungsmitteln und einer Anpassung des Säure-Basen-Elektrolyt-Haushalts in die Abteilung für chirurgische Intensivpflege verlegt.
Nach fast zweiwöchiger Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes, das mediastinale und subkutane Emphysem verschwand allmählich, das Beatmungsgerät und der Pleuradrainageschlauch wurden entfernt. Das Kind war wach und atmete frische Luft.
Anhand dieses Falls erinnerte Dr. Tien Eltern daran, Kinder unter drei Jahren immer im Auge zu behalten, da Kinder in diesem Alter häufig die Welt um sich herum erkunden, indem sie beispielsweise krabbeln, seltsame Gegenstände berühren, seltsame Gegenstände abziehen und in den Mund stecken usw., was zu unglücklichen Unfällen wie Verbrennungen, Stromschlägen, Vergiftungen durch versehentliches Trinken oder Essen von Chemikalien oder Medikamenten, Sturzverletzungen usw. führen kann.
Quelle: https://thanhnien.vn/nga-tu-giuong-xuong-dat-be-1-tuoi-bi-vo-khi-quan-185250307135607388.htm
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