Vor kurzem bemerkte sie, dass ihre Haut gelblicher und dunkler war als zuvor. Besorgt über ihren Gesundheitszustand suchte Frau H. das Xuyen A General Hospital (HCMC) zu einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung auf. Aufgrund der Ultraschallergebnisse vermuteten die Ärzte, dass sie viele Steine im Gallengang hatte, und überwiesen sie zur genaueren Untersuchung in die Abteilung für Allgemeinchirurgie.
Am 18. März gab der Oberarzt 2 Phan Van Son (Allgemeines Krankenhaus Xuyen A) die Ergebnisse der MRT (Magnetresonanztomographie) des Leber-Gallenblasen-Bereichs bekannt. Diese zeigten eine große Anzahl von Steinen im gemeinsamen Gallengang und viele kleine Steine und steinhaltige Beutel im gesamten linken Lebergallengang.
Anhand der Bildgebungsergebnisse stellte der Arzt fest, dass sich die Steine schon seit längerem im Hauptgallengang gebildet hatten und zu einer Gallengangsobstruktion führten. Gleichzeitig war der linke Lebergang verengt, was zu einer Verkümmerung des gesamten linken Leberlappens und zur Bildung von Steinsäcken führte.
Angesichts dieser Situation rieten die Ärzte der Abteilung für Allgemeinchirurgie zu einer laparoskopischen Operation, um die Steine zu entfernen und den atrophierten linken Leberlappen, der die Steine enthielt, zu resezieren.
Die Gallensteine und die Leber nach der Entfernung durch den Chirurgen
FOTO: BSCC
„Wenn der steinhaltige Leberbereich von Patient H. nicht behandelt wird, besteht ein sehr hohes Risiko für erneute Gallensteine. Der Patient neigt zu wiederkehrenden Leberabszessen und gleichzeitig besteht in diesem Leberbereich ein hohes Risiko für intrahepatischen Gallengangskrebs. Daher ist eine Leberresektion in diesem Fall die optimale Lösung“, analysierte Master-Facharzt 2, Tran Van Minh Tuan, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie.
Patientin H. litt in der Vergangenheit an Bluthochdruck und Diabetes. Ärzte verschiedener Fachrichtungen untersuchten und beurteilten daher vor der Operation gemeinsam den Gesundheitszustand der Patientin. Nach der Feststellung stabiler Funktionen wurde Frau H. laparoskopisch operiert. Der Eingriff dauerte fast acht Stunden.
Laut Dr. Tuan zeigte das endoskopische Bild, dass der Gallengang erweitert war und einen Durchmesser von fast 20 mm aufwies, die linke Leber teilweise verkümmert war und sich im linken Gallengang Eitertaschen mit zahlreichen Steinen befanden, die sich zu Ansammlungen zusammengeballt hatten. Während der Operation öffnete das Team den Gallengang endoskopisch, um zahlreiche Steine mit einer Größe von 4 bis 10 mm zu entfernen. Gleichzeitig wurde der linke Leberlappen aufgeschnitten und eine Drainage in den Gallengang gelegt.
Nach der Operation erholte sich Frau H.s Gesundheit schnell. Sie sagte, dass sie bereits einen Tag nach der Operation wieder laufen konnte und der Juckreiz verschwunden war.
Gallensteinen proaktiv vorbeugen
Laut Dr. Tuan sind Gallengangssteine in Vietnam eine recht häufige Erkrankung. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Gallengangssteine als jüngere. Insbesondere Menschen mit Gallensteinen oder Gallenblasenerkrankungen in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko für Gallengangssteine. Darüber hinaus ist die Erkrankung eng mit Infektionsfaktoren oder Darmparasiten verbunden. Werden Gallengangssteine nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sie viele gefährliche Komplikationen wie Cholangitis, Pankreatitis, Leberzirrhose usw. verursachen. Darüber hinaus stellen Gallengangssteine in der Leber ein Risikofaktor für Gallengangskrebs dar.
Derzeit gibt es viele Methoden zur Diagnose und Früherkennung von Gallengangsteinen, wie z. B. Ultraschall, CT des Bauchraums, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) … Eine Früherkennung durch regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen trägt dazu bei, dass der Behandlungsprozess effektiver und sicherer wird.
„Gallensteine und ihre Komplikationen sind unvorhersehbar. Daher müssen Patienten der Krankheit proaktiv vorbeugen, indem sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung anpassen (mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fettsäuren) und auf Hygiene achten, um die Möglichkeit der Bildung von Gallensteinen zu verringern. Sobald Symptome von Gallensteinen auftreten (Schmerzen im rechten Unterbauch, Fieber, Gelbsucht usw.), müssen sie sich proaktiv ärztlich untersuchen und frühzeitig behandeln lassen, um Komplikationen zu vermeiden, falls die Krankheit anhält“, empfahl der Arzt.
Quelle: https://thanhnien.vn/ngua-khap-nguoi-hon-2-nam-kham-suc-khoe-phat-hien-xo-gan-soi-duong-mat-185250318095259084.htm
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