Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass er eine Hirnblutung in der rechten Hemisphäre hatte und zur Notfallversorgung in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt wurde.
Am 23. September sagte Oberarzt 2 Mai Hoang Vu (Abteilung für Neurochirurgie, Zentrum für Neurowissenschaften , Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass der Patient bei der Aufnahme ins Krankenhaus einen hohen Blutdruck von 153/94 mmHg gehabt habe, die Kraft seines linken Arms nur noch 2/5 und die seines linken Beins 3/5 betragen habe und das Bewusstsein allmählich nachgelassen habe. Das Röntgenbild zeigte ein etwa 6 cm großes Hämatom in der rechten Gehirnhälfte, das ein Hirnödem verursacht, die rechte Herzkammer komprimiert und die Mittellinie 4 mm nach links verschoben habe, sehr kritisch.
„Es ist eine dringende Operation erforderlich, um das Hämatom zu entfernen, die Kompression zu lösen und die toxische Entzündungsspirale zu beenden, die ein Hirnödem verursacht und den geschädigten Bereich vergrößert. Gleichzeitig muss so viel gesundes Gewebe wie möglich erhalten werden“, sagte Dr. Vu.
Minimalinvasive Gehirnoperation rettet Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall
Nach Rücksprache entschied sich das Team für eine Operation zur Entfernung des Hämatoms bei dem Patienten. Dabei kamen minimalinvasive Techniken der Gehirnchirurgie zum Einsatz, die durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützt wurden. Die Operation begann mit einem kleinen Schnitt an der Kopfhaut.
Mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer wird ein etwa zwei Zentimeter großes „Schlüsselloch“ im Schädel geöffnet. Ein Spezialschlauch wird tief in das Gehirn eingeführt. Dabei folgt er gezielt natürlichen Rillen und trennt das Hirngewebe vorsichtig auf beiden Seiten, um einen sicheren Korridor zu schaffen, durch den man tief in das Hämatom eindringen kann, ohne gesundes Gewebe zu beschädigen. Unter dem Mikroskop bestimmt das Team die genaue Lage des Hämatoms, beobachtet jedes Detail der kleinen Blutgefäße, trennt und entfernt das Hämatom.
Ärzte während einer Operation an einem Patienten
FOTO: TA
Nach der Operation ist der Patient wach, muss nicht im Aufwachraum bleiben, die Operationswunde ist sauber und trocken.
Drei Tage später erlangte der Patient sein Bewusstsein zurück, verbesserte seinen Zustand und konnte seine Beine allmählich wieder bewegen. Die CT-Untersuchung zeigte, dass das durch die Hirnblutung verursachte Hämatom vollständig entfernt worden war, die Ventrikel nur noch leicht komprimiert waren und sich die Mittellinie wieder normalisiert hatte. Während der postoperativen Phase überwachte der Arzt die Vitalfunktionen genau und beugte dem Risiko einer erneuten Blutung vor. Nach der Untersuchung und Behandlung von Grunderkrankungen und Schlaganfallrisikofaktoren wurde der Patient entlassen und setzte die Rehabilitation mit speziell entwickelten Übungen fort.
Dr. Vu empfiehlt Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen usw. regelmäßige Gesundheitschecks, die Einhaltung der Behandlungsvorschriften und einen gesunden Lebensstil. Bei ungewöhnlichen Symptomen wie Schwäche, Sprachschwierigkeiten, schiefem Mund, starken Kopfschmerzen usw. sollte umgehend eine medizinische Einrichtung mit Schlaganfall-Notfall-Expertise aufgesucht werden, um rechtzeitig eingreifen zu können.
Quelle: https://thanhnien.vn/nguoi-dan-ong-bat-ngo-dau-dau-du-doi-nga-quy-do-xuat-huyet-nao-185250923094635958.htm
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