Bei der Patientin handelt es sich um Frau NTL (64 Jahre alt, in Thai Nguyen ). Vor einem Jahr wurde bei Frau L ein kleiner Tumor entdeckt, der jedoch keine Beschwerden verursachte und eine Operation daher ablehnte. In letzter Zeit traten bei der Patientin zunehmende Atembeschwerden auf, sie zögerte jedoch noch, zum Arzt zu gehen. Erst als sich ihr Gesundheitszustand deutlich verschlechterte und sie 5 kg abnahm, suchte sie ein Krankenhaus auf.
Im Hanoi Onkologischen Krankenhaus zeigte die CT-Untersuchung eine 20 x 15 cm große, feste Masse im rechten Brustbereich des Patienten. Dieser Tumor hatte die Lunge kollabieren lassen und das Mediastinum sowie die Brustwand infiltriert. Der Patient unterzog sich einer Biopsie des Tumors, die einen solitären fibrösen Tumor ergab.
Zur Behandlung des Tumors war eine Operation geplant. Die Ärzte erklärten jedoch, dass es sich um eine schwierige Operation handeln würde, da der Patient schwach und der Tumor groß sei und fast den gesamten Brustraum einnehme.
Dem Patienten wurde ein „riesiger“ Tumor entfernt. Foto: BVCC.
Laut Dr. Phan Le Thang, Leiter der Chirurgieabteilung des Hanoi Oncology Hospital, führte das Operationsteam vor der Operation eine gründliche Beratung und Berechnung durch, da die chirurgischen Eingriffe in einem extrem engen Operationssaal durchgeführt werden mussten. Der Tumor war stark mit Blutgefäßen durchsetzt, daher musste der Chirurg sorgfältig sezieren, die Blutgefäße finden und kontrollieren, um die Sicherheit der Operation zu gewährleisten und den Blutverlust des Patienten zu begrenzen.
Die Operation verlief erfolgreich, der entfernte Tumor wog mehr als 2 kg. Während der Operation benötigte der Patient keine weiteren Bluttransfusionen. Fünf Tage nach der Operation erholte sich der Patient gesundheitlich gut und konnte das Krankenhaus verlassen.
Laut Ärzten des Hanoi Oncology Hospital ist das solitäre Pleurafibrom ein seltener Tumor, der aus den mesenchymalen Zellen der Pleura entsteht. Die meisten solitären Pleurafibrome sind gutartig, in etwa 12 bis 22 Prozent der Fälle kann es jedoch bösartig werden.
Die Symptome eines solitären Pleurafibroms sind oft unklar und treten nur auf, wenn der Tumor groß ist und Kompressionssymptome wie Atemnot, Brustschmerzen oder anhaltenden Husten verursacht.
Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Solitäre Pleurafibrome erscheinen oft als solitäre, undurchsichtige Masse im Röntgen- oder CT-Thoraxbild. Eine wichtige Rolle spielt die Tumorbiopsie zur pathologischen Untersuchung. Sie wird oft vor der Behandlung durchgeführt, um die genaue Art des Tumors zu bestimmen.
Die Operation spielt bei der Behandlung des solitären Pleurafibroms eine entscheidende Rolle, da sie die einzige Methode ist, den Tumor vollständig zu entfernen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. In den meisten Fällen bietet die radikale chirurgische Entfernung des Tumors eine gute Prognose und eine hohe Überlebensrate für die Patienten.
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