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Leistenbruch bei Kindern erkennen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên26/05/2023

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Die Familie des Babys Đ.MA sagte: Zwei Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus entdeckte die Familie zufällig, dass die linke Leistengegend des Babys viel größer war als die rechte, und ertastete eine harte und schmerzhafte Masse. Das Baby weinte viel, deshalb brachten sie es zur Untersuchung ins Krankenhaus. Im Krankenhaus untersuchten die Ärzte das Baby, diagnostizierten einen eingeklemmten Leistenbruch und führten umgehend eine Notoperation durch.

Bei einem Leistenbruch bei Kindern kommt es zu einem Vorfall von Darm oder Bauchorganen in die Leiste oder den Hodensack des Kindes. Die Erkrankung kann gefährliche Komplikationen wie Strangulation, Ischämie und Nekrose der Organe an der Bruchstelle nach sich ziehen.

Nhận biết thoát vị bẹn ở trẻ nhỏ - Ảnh 1.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Viet Hoa überprüft den Gesundheitszustand eines Kindes nach einer Leistenbruchoperation.

Bezüglich des Zustands eines eingeklemmten Leistenbruchs bei Kindern erklärte Associate Professor Dr. Nguyen Viet Hoa, Leiter der Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie am Viet Duc Friendship Hospital, dass Leistenbrüche eine sehr häufige angeborene Erkrankung bei Kindern, insbesondere Jungen, seien. Bei Mädchen sei diese Krankheit seltener und oft schwer zu erkennen, da keine typischen Symptome vorhanden seien. Bei Mädchen mit einem eingeklemmten Leistenbruch bemerken Erwachsene in der Regel eine Wölbung der Schamgegend oder der großen Schamlippen, wenn das Kind weint oder sich anstrengt; bei Berührung kann sich die Wölbung zusammenziehen oder auch nicht, und das Kind kann Schmerzen haben oder auch nicht. Bei Mädchen befinden sich in der Regel Eierstöcke im Bruchsack, bei Jungen normalerweise Eingeweide. Bei Leistenbrüchen kommt es zu Komplikationen eines eingeklemmten Bruchs. Wenn Sie zu spät ins Krankenhaus kommen, können die Organe (Eingeweide oder Eierstöcke) im Bruchsack eingeklemmt und nekrotisch werden, was zu einer Entfernung führen kann.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Viet Hoa teilte mit, dass im oben erwähnten Fall des Babys D.MA aufgrund einer schmerzhaften, harten Masse im Schambereich bei der Patientin ein spät strangulierter Ovarialbruch diagnostiziert wurde, der zu einer Eierstocknekrose führte, sodass ein Eierstock entfernt werden musste. Dies ist nicht der erste Fall einer Eierstockentfernung oder Darmresektion aufgrund eines strangulierten Leistenbruchs. Tatsächlich werden in der Abteilung für Kinder- und Neugeborenenchirurgie jedes Jahr noch mehrere Fälle von spät strangulierten Leistenbrüchen behandelt, sodass die Genesung nach der Operation aufgrund von Infektionen und Vergiftungen langsamer verläuft. Fälle wie der von Baby D.MA werden das zukünftige Leben und die Fortpflanzung des Kindes beeinträchtigen.

Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Viet Hoa wies darauf hin, dass Familien ihre Kinder frühzeitig ins Krankenhaus bringen sollten, wenn sie ungewöhnliche Symptome bei ihnen bemerken. Dort können sie eine Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und Komplikationen vorzubeugen.

Ein Leistenbruch entsteht durch eine Schwachstelle in der Bauchdecke, die sich vor der Geburt hätte schließen sollen. Die Ausbuchtung in der Leistengegend kann durch Schreien, Husten oder vermehrten Stuhlgang (Verstopfung, Pressen) des Kindes sichtbar werden oder von Geburt an vorhanden sein und sich leicht auf und ab bewegen. Etwa 90 % der Leistenbrüche betreffen Jungen.

Bei Mädchen kommt es häufig zu einer Einklemmung der Eierstöcke im Bruchsack. Wird die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einer Ischämie und Nekrose der Eierstöcke kommen, sodass ein Eierstock entfernt werden muss.

Bei Jungen können Leistenbrüche auch durch Kryptorchismus (Hodenhochstand), Hydrozele und Samenstrangzysten begleitet sein. Auch diese Erkrankungen erfordern eine chirurgische Behandlung.

Leistenbrüche bei Neugeborenen sind keine Seltenheit. Etwa 2 von 100 termingerecht geborenen Babys leiden an Leistenbrüchen oder anderen Erkrankungen des Bauchfells. Bei Frühgeborenen ist diese Rate höher. Die laparoskopische Operation bei Leistenbrüchen ist eine wirksame Behandlungsmethode.

(Quelle: Nationales Kinderkrankenhaus)


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