Am 10. Oktober teilte das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten mit, dass die Ärzte des Krankenhauses in letzter Zeit viele Patienten mit Denguefieber aufgenommen hätten, insbesondere solche mit schweren Verläufen, die in einem Schockzustand und mit starken Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.
Patient NVC (56 Jahre alt, in Lang Son ) wurde im Zustand schweren Denguefiebers und im Schockzustand in die Notaufnahme eingeliefert.
Am 4. Oktober bekam Patient C. hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Besuch einer örtlichen medizinischen Einrichtung wurde der Test positiv auf Denguefieber bestätigt. Der Patient wurde vier Tage lang stationär behandelt, doch sein Zustand besserte sich nicht. Daher wurde er zur weiteren Behandlung in das Nationale Krankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
In der Notaufnahme befand sich der Patient am fünften Tag seiner Erkrankung. Er zeigte violette Haut an Bauch, Beinen und Armen, vereinzelte Blutungen in den Unterschenkeln, Anzeichen einer Infektion und schnelle Atmung, die Sauerstoff benötigte. Untersuchungen zeigten, dass die Thrombozytenzahl auf nur noch 5 g/l gesunken war, die Leukozytenzahl auf 3,7 g/l. Die Pleurasonographie zeigte einen beidseitigen Pleuraerguss und Aszites. Bei dem Patienten wurde schweres Denguefieber mit Schock diagnostiziert, und er erhielt von Anfang an aktive Behandlungsunterstützung.
Der zweite Fall ist Patient TVX (63 Jahre alt, in Hung Yen ). Fünf Tage vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus hatte Patient X. hohes Fieber von 38–39 °C sowie starke Kopf- und Gliederschmerzen. Obwohl er fiebersenkende Medikamente einnahm, besserten sich die Symptome nicht und es traten Zahnfleischbluten und schwarzer Stuhl auf. Er wurde zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts gebracht. Dort wurde bei ihm Denguefieber diagnostiziert und er wurde drei Tage lang stationär behandelt. Da sich sein Zustand jedoch nicht besserte, verlegten die Ärzte den Patienten zur weiteren Überwachung und Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten.
Der Patient wurde mit generalisierten Hautschwellungen und vereinzelten kleinen Blutungen unter der Haut an Unterarmen und Waden in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten eingeliefert. Eine erneute Untersuchung ergab, dass die Thrombozytenzahl auf nur noch 8 G/L gesunken war und ein sehr hohes Blutungsrisiko bestand. Nach vier Behandlungstagen war das Fieber von Patient X. gesunken, seine Kopfschmerzen hatten nachgelassen, sein Gesundheitszustand hatte sich stabilisiert und seine Thrombozytenzahl war allmählich angestiegen.
Der dritte Fall ist Patient V.D.L. (34 Jahre alt, aus Tay Phuong, Hanoi). Nach dem 10. Sturm gab es viele Mücken in seinem Haus. Vor seinem Haus befindet sich ein großer Kanal, dessen Wasserstand kürzlich gestiegen ist, sodass es mehr Mücken gibt. Am 1. Oktober bekam Patient L. Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augenhöhlen und Gelenkschmerzen. Er vermutete Denguefieber und ging zum Arzt, wo er positiv auf Denguefieber getestet wurde. Der Arzt verschrieb Herrn L. eine Behandlung und er wurde zu Hause überwacht. Nach drei Tagen litt Herr L. jedoch immer noch unter Kopfschmerzen und Übelkeit, und sein Zustand besserte sich nicht, sodass seine Familie ihn zur Behandlung direkt ins Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten brachte.
Bei der Aufnahme in die Abteilung für Parasitologie litt Herr L. unter Schleimhautverstopfung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fettleibigkeit, einer auf nur noch 21 G/L reduzierten Thrombozytenzahl, einem Pleuraerguss und Aszites. Aufgrund der Fettleibigkeit war die Prognose des Patienten sehr schlecht und es bestand ein hohes Komplikationsrisiko.
Dr. Nguyen Thanh Binh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Parasitologie, sagte, dass alle Patienten nach ihrer Aufnahme aktiv behandelt und ihr Gesundheitszustand alle drei Stunden genau überwacht wurde. Dank der Früherkennung und Behandlung hat sich der Gesundheitszustand aller Patienten verbessert und sie sind nun stabil.
Laut Dr. Nguyen Thanh Binh haben Stürme und Überschwemmungen in den letzten Tagen in vielen nördlichen Regionen das Risiko von Denguefieber-Ausbrüchen und zahlreichen Infektionskrankheiten erhöht. Stehendes Wasser in der Umwelt bietet ideale Bedingungen für die Vermehrung von Aedes aegypti-Mücken. Wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden, steigt die Mückendichte rapide an.
Doktor Binh empfiehlt, zur Vorbeugung von Denguefieber Mückenlarven abzutöten, die Wohnumgebung zu reinigen, Wasserbehälter abzudecken, unter Moskitonetzen zu schlafen, Mückenschutzmittel zu verwenden und regelmäßig Chemikalien zu sprühen. Wenn ungewöhnliche Symptome wie hohes Fieber, das nicht abklingt, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, subkutane Blutungen oder anhaltender Durchfall auftreten, müssen die Betroffenen rechtzeitig eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden./.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/nhieu-truong-hop-mac-benh-sot-xuat-huet-trong-tinh-trang-nguy-kich-post1069440.vnp
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