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Wer außerhalb des ausgewiesenen Gebiets Selbstuntersuchungen durchführt und Patienten behandelt, genießt ab dem 1. Juli eine 100-prozentige Krankenversicherung.

Das Krankenversicherungsgesetz von 2024 erweitert die Leistungen für Personen, die eine medizinische Einrichtung aufsuchen, die am ursprünglichen Standort nicht registriert ist, also eine Einrichtung aufsuchen, die nicht der richtigen Linie oder Stufe entspricht, denen aber in einigen Fällen trotzdem 100 % der Kosten erstattet werden.

Báo Hải DươngBáo Hải Dương30/06/2025

Das neue Gesetz über die Krankenversicherung (gültig ab 1. Juli) sieht in Artikel 1 Absatz 4, Klausel 17 vor, dass Krankenversicherten, die sich in einer anderen Einrichtung als der Einrichtung, in der sie sich ursprünglich angemeldet hatten, selbst untersuchen und behandeln lassen oder die Vorschriften zur Patientenverlegung (auch Selbstuntersuchung und Behandlung in einer anderen Einrichtung als der vorgesehenen Einrichtung oder Stufe genannt) nicht einhalten, in einigen Fällen 100 % der Leistung von der Krankenkasse erstattet wird:

- Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Basis- oder Spezialeinrichtungen im Falle einer endgültigen Diagnose und Behandlung bestimmter seltener Krankheiten, schwerer Krankheiten, Krankheiten, die einen chirurgischen Eingriff erfordern oder bei denen fortgeschrittene Techniken gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministers zum Einsatz kommen.

- Ethnische Minderheiten und arme Haushalte, die in Gebieten mit schwierigen sozioökonomischen Bedingungen leben, Gebiete mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen, Menschen, die in Inselgemeinden und Inselbezirken leben, wenn sie eine stationäre Behandlung in spezialisierten Einrichtungen erhalten.

- Ärztliche Untersuchung und Behandlung in Einrichtungen der Primärversorgung.

- Stationäre Behandlung in Einrichtungen der Grundversorgung.

- Medizinische Untersuchung und Behandlung in Basis- und Spezialeinrichtungen, die vor dem 1. Januar 2025 von den zuständigen Behörden als Einrichtungen auf Bezirksebene eingestuft wurden.

- Stationäre Untersuchung und Behandlung in spezialisierten Einrichtungen, die vor dem 1. Januar 2025 von den zuständigen Behörden als Einrichtungen auf Provinzebene eingestuft wurden.

- Suchen Sie im Notfall eine medizinische Einrichtung auf.

Das Gesundheitsministerium schreibt derzeit vor, dass Menschen mit 62 schweren und seltenen Krankheiten, die eine Operation oder hochtechnologische Behandlung erfordern, direkt zur Untersuchung und Behandlung in spezialisierte Krankenhäuser gehen können, ohne dass sie sich einem Verfahren zur Verlegung in eine medizinische Einrichtung unterziehen müssen (früher Überweisung genannt).

Auf der Liste stehen am häufigsten bösartige Tumoren, Stoffwechselstörungen, angeborene Fehlbildungen... Beispielsweise haben Menschen mit bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Code C25), bösartigen Tumoren des Thymus (C37), bösartigen Tumoren des Gehirns (C70), bösartigen Tumoren des Gehirns (C71), Neugeborenendiabetes (P70.2)... Anspruch auf Leistungen sofort während der ärztlichen Untersuchung und Behandlungssitzung mit einer bestätigten Diagnose der Krankheit. Auch Patienten mit Herzinsuffizienz mit Diagnosen im Stadium 3 und 4 werden direkt in die Intensivstufe befördert...

Allerdings hat nicht jeder, bei dem ein bösartiger Tumor (Krebs) diagnostiziert wurde, Anspruch auf diese Versicherung. Dementsprechend werden Menschen mit bösartigen Tumoren (Codes von C00 bis C97), die die folgenden beiden Bedingungen erfüllen, direkt in die Facharztausbildung aufgenommen, ohne das vorgeschriebene Überweisungsverfahren durchlaufen zu müssen (auch als Umgehung der Warteschlange bezeichnet):

- Personen unter 18 Jahren.

- Gilt nicht für Fälle, die diagnostiziert wurden, für die es jedoch keine spezifischen Behandlungsindikationen gibt.

- Bei Diabetes müssen Patienten, die direkt in die Intensivstufe befördert werden möchten, eine Reihe von Bedingungen erfüllen: Insulinabhängige Patienten (Code E10.7) haben Komplikationen von Fußgeschwüren Grad 2 oder eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder höher oder haben mindestens 2 der folgenden Komplikationen: Herz-Kreislauf, Auge, Nerv, Blutgefäß. Nicht insulinabhängige Patienten (Code E11.7) haben Komplikationen von Fußgeschwüren Grad 2 oder eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 oder höher.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), sagte, dass das Ministerium die Aufnahme einer Reihe seltener und schwerer Krankheiten in diese Liste prüfe.

Laut Frau Trang müssen diese seltenen und schweren Krankheiten „von Anfang an stärker gefördert werden, um sicherzustellen, dass die Menschen rechtzeitig behandelt werden“, um den praktischen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Einige medizinische Einrichtungen berücksichtigen auch, dass einige Krankheiten in dieser Liste auf der vorherigen Ebene (z. B. Grund- oder Anfangsebene) behandelt werden können. Die Redaktion wird dies ausgleichen und anpassen. Ziel ist es, eine Überlastung oder das Abschieben von Patienten auf höhere Ebenen zu vermeiden und eine ausgewogene Nutzung des Krankenversicherungsfonds sicherzustellen.

Derzeit ist das vietnamesische Gesundheitssystem in drei Ebenen unterteilt: Erstversorgung (normalerweise kommunale Gesundheitsstationen, allgemeine Kliniken), Basisversorgung (Krankenhäuser auf Bezirksebene, spezialisierte Krankenhäuser oder allgemeine Provinzkrankenhäuser, einige zentrale Krankenhäuser), spezialisierte Versorgung (meistens allgemeine/spezialisierte Krankenhäuser auf zentraler Ebene, einige allgemeine oder spezialisierte Provinzkrankenhäuser).

HA (laut Vietnamnet)

Quelle: https://baohaiduong.vn/nhung-truong-hop-tu-di-kham-chua-benh-trai-tuyen-duoc-huong-100-bao-hiem-y-te-tu-1-7-415287.html


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