
Laut diesem Experten gibt es zwei grundlegende Unterschiede zwischen genetischen Tests und herkömmlichen Krebsvorsorgemethoden.
Der Hauptzweck genetischer Tests besteht darin, das genetische Risiko einer Person für die zukünftige Entwicklung von Krebs zu ermitteln. Dabei wird nach vererbten Genmutationen gesucht, die eine Person für eine oder mehrere Krebsarten prädisponieren können. Dadurch können Menschen mit hohem Risiko früher und häufiger untersucht werden.
Darüber hinaus können einige genetische Tests Tumore erkennen, die noch „mikroskopisch klein“ sind, d. h. mit herkömmlichen Methoden wie Bildgebung oder Endoskopie nicht sichtbar sind. Diese Tests werden in der klinischen Praxis jedoch noch nicht häufig eingesetzt.
Tatsächlich können genetische Tests heute genetische Mutationen erkennen, die mit Krebs in Verbindung stehen. Zu den bekannten Genen gehören BRCA1 und BRCA2 – zwei Gene, die eng mit dem Risiko von Brust- und Eierstockkrebs (bei Frauen) sowie Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (bei Männern) verbunden sind.
Dieser Experte sagte jedoch auch, dass es kein Standardalter gebe, ab dem Menschen genetische Tests zur Erkennung des Krebsrisikos in Betracht ziehen sollten. Dies hänge hauptsächlich von persönlichen und familiären Risikofaktoren ab, nicht nur vom Alter.
Den Empfehlungen der meisten Gesundheitsorganisationen zufolge sollten genetische Krebstests nicht in großem Umfang bei allen gesunden, asymptomatischen Menschen ohne offensichtliche Risikofaktoren (wie etwa einer familiären Vorbelastung) durchgeführt werden.
Die Verschreibung dieses Gentests erfordert eine spezielle Absprache mit einem Arzt. Derzeit ist die Krebsvorsorge durch Gentests bei hohem Risiko für erblichen Krebs ab 18 Jahren nach ärztlicher Beratung angezeigt.
Für einige Hochrisikogruppen können genetische Tests in Betracht gezogen werden. Gruppe 1 umfasst Personen mit einer persönlichen Krebsvorgeschichte, die auf einen genetischen Faktor hindeutet: Krebs, der in jungem Alter (normalerweise unter 50 Jahren) diagnostiziert wurde; Eierstockkrebs (Epithelkarzinom), Eileiterkrebs oder primärer Peritonealkrebs; Brustkrebs beim Mann; dreifach negativer Brustkrebs, insbesondere wenn er vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert wurde; Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasierter/Hochrisiko-Prostatakrebs in jedem Alter; mehr als eine primäre Krebserkrankung; bestimmte seltene Krebsarten wie medulläres Schilddrüsenkarzinom, Retinoblastom oder Nebennierenrindenkrebs.
Gruppe 2 umfasst Personen mit einer Krebserkrankung in der Familie, die auf einen genetischen Faktor schließen lässt: Bei einem Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister, Kind) wurde eine erbliche Krebsgenmutation festgestellt: Dies ist ein Hinweis auf einen Test (spezieller Test auf diese Mutation); bei mehreren Verwandten (zwei oder mehr Personen auf derselben Seite der Familie) ist die gleiche Krebsart oder Krebserkrankungen aufgetreten, die mit demselben genetischen Syndrom in Zusammenhang stehen; bei Verwandten wurde in jungem Alter (normalerweise unter 50 Jahren) Krebs diagnostiziert; bei Verwandten leiden seltene Krebserkrankungen oder Krebserkrankungen, die mit genetischen Faktoren in Zusammenhang stehen (wie Eierstockkrebs, Brustkrebs bei Männern, Bauchspeicheldrüsenkrebs).
Quelle: https://nhandan.vn/phat-hien-som-ung-thu-di-truyen-thong-qua-xet-nghiem-gene-post914950.html
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