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Schock und starke Blutungen aufgrund von Denguefieber

Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat in letzter Zeit viele Patienten mit Denguefieber aufgenommen, darunter auch einige Schwerstkranke, die in einem Schockzustand und mit starken Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân10/10/2025

Patient aufgrund von Denguefieber in kritischem Zustand.
Patient aufgrund von Denguefieber in kritischem Zustand.

Patient NVC (56 Jahre alt, in Lang Son ) wurde im Zustand schweren Denguefiebers und im Schockzustand in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert.

Am 4. Oktober bekam Herr C hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Nach dem Besuch einer örtlichen medizinischen Einrichtung bestätigten die Testergebnisse, dass er positiv auf Denguefieber getestet wurde. Der Patient wurde vier Tage lang stationär behandelt, doch sein Zustand besserte sich nicht. Daher wurde er zur weiteren Behandlung in das Nationale Krankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

In der Notaufnahme befand sich der Patient am fünften Krankheitstag und hatte violette Haut an Bauch, Beinen und Armen, vereinzelte Blutungen in den Unterschenkeln, Anzeichen einer Infektion und schnelle Atmung, die eine Sauerstoffunterstützung erforderte.

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Patient mit subkutaner Blutung.

Tests zeigten, dass die Thrombozytenzahl auf nur noch 5 G/L und die weißen Blutkörperchen auf 3,7 G/L gesunken waren. Im Pleuraultraschall wurden ein beidseitiger Pleuraerguss und Aszites festgestellt. Bei dem Patienten wurde schweres Denguefieber mit Schock diagnostiziert und er erhielt von Anfang an aktive Behandlungsunterstützung.

Herr TVX (63 Jahre, aus Hung Yen ) litt fünf Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus unter hohem Fieber (38–39 Grad Celsius) sowie starken Kopf- und Gliederschmerzen. Trotz der Einnahme fiebersenkender Medikamente besserten sich die Symptome nicht. Hinzu kamen Zahnfleischbluten und schwarzer Stuhl. Er wurde zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts gebracht.

Hier wurde bei ihm Denguefieber diagnostiziert und er wurde für drei Tage zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Da sich die Krankheit nicht besserte, verlegten die Ärzte den Patienten zur weiteren Überwachung und Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten.

In der Abteilung für Viren und Parasiten des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten wurde der Patient mit generalisierten Hautschwellungen und vereinzelten kleinen Blutungen unter der Haut an Unterarmen und Waden eingeliefert. Eine erneute Untersuchung ergab, dass die Thrombozytenzahl auf nur noch 8 G/L gesunken war und ein sehr hohes Blutungsrisiko bestand. Nach vier Behandlungstagen war das Fieber von Herrn X gesunken, seine Kopfschmerzen hatten nachgelassen, sein Gesundheitszustand war stabil und seine Thrombozytenzahl hatte sich allmählich erhöht.

Facharzt II, Dr. Nguyen Thanh Binh, stellvertretender Leiter der Abteilung für Viren und Parasiten, teilte mit, dass der Patient glücklicherweise keine Anzeichen einer Blutkonzentration gezeigt habe und die Erkrankung frühzeitig erkannt und umgehend behandelt worden sei, sodass es zu keinen unglücklichen Komplikationen gekommen sei.

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Patienten mit Denguefieber werden im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten behandelt.

Der dritte Fall betrifft Herrn V.D.L. (34 Jahre alt, aus Tay Phuong, Hanoi). Nach dem zehnten Sturm gab es in seiner Gegend viele Mücken. Vor seinem Haus verläuft ein großer Kanal, dessen Wasserstand in letzter Zeit gestiegen ist, sodass es dort mehr Mücken gibt.

Am 1. Oktober begannen bei Herrn L. Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augenhöhlen und Gelenkschmerzen. Er vermutete Denguefieber und ging zum Arzt. Der Test war positiv. Der Arzt verschrieb Herrn L. eine Behandlung und überwachte ihn zu Hause.

Da Herr L. jedoch nach drei Tagen immer noch unter Kopfschmerzen und Übelkeit litt und sich sein Zustand nicht besserte, brachte ihn seine Familie zur Behandlung direkt ins Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten.

Bei der Aufnahme in die Abteilung für Viren und Parasiten litt Herr L. unter Schleimhautverstopfung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fettleibigkeit, einer auf nur noch 21 g/l reduzierten Thrombozytenzahl, einem Pleuraerguss und Aszites. Aufgrund der Fettleibigkeit war die Prognose des Patienten sehr schlecht und es bestand ein hohes Komplikationsrisiko.

Doktor Nguyen Thanh Binh sagte, dass alle Patienten nach ihrer Aufnahme intensiv behandelt und ihr Gesundheitszustand alle drei Stunden genau überwacht wurde. Dank der Früherkennung und Behandlung hat sich der Gesundheitszustand der Patienten verbessert und ist nun stabil.

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Blutungen aus der Haut.

In den letzten Tagen haben Stürme und Überschwemmungen in vielen nördlichen Regionen das Risiko von Denguefieber-Ausbrüchen und zahlreichen Infektionskrankheiten erhöht. Stehendes Wasser in der Umwelt bietet ideale Bedingungen für die Vermehrung von Aedes aegypti-Mücken. Wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden, steigt die Mückendichte rapide an.

Dr. Binh empfiehlt zur Vorbeugung von Denguefieber, Mückenlarven abzutöten, die Wohnumgebung zu reinigen, Wasserbehälter abzudecken, unter Moskitonetzen zu schlafen, Mückenschutzmittel zu verwenden und regelmäßig Chemikalien zu sprühen. Darüber hinaus ist eine vom Gesundheitsministerium genehmigte Impfung gegen Denguefieber eine sichere und wirksame Maßnahme.

Menschen mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Nierenversagen, Immunschwäche usw.), Fettleibigkeit, Menschen über 60 Jahre oder schwangere Frauen sind einem hohen Risiko ausgesetzt und anfällig für schwere Komplikationen bei einer Infektion mit Denguefieber.

Wenn ungewöhnliche Symptome wie hohes Fieber, das nicht abklingt, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Unterhautblutungen oder anhaltender Durchfall auftreten, müssen die Betroffenen zur Untersuchung und rechtzeitigen Behandlung eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden.

Quelle: https://nhandan.vn/soc-va-xuat-huyet-nghiem-trong-do-mac-sot-xuat-huyet-post914327.html


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