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Mehr Todesfälle durch Dengue-Fieber, die Menschen sollten nicht subjektiv mit der Epidemie umgehen

Báo Đầu tưBáo Đầu tư16/08/2024

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Mehr Todesfälle durch Dengue-Fieber, die Menschen sollten nicht subjektiv mit der Epidemie umgehen

Am 16. August gab das Zentrum für Seuchenkontrolle der Provinz Dak Lak bekannt, dass es in der Stadt Buon Ma Thuot einen Todesfall durch Denguefieber registriert habe. Dies ist der erste Todesfall durch Denguefieber in Dak Lak seit Jahresbeginn.

Seit Ende Juli hat das Denguefieber in der Provinz Dak Lak rapide zugenommen und es kam zu zahlreichen Ausbrüchen und „Hotspots“ der Krankheit. Kürzlich hat das Volkskomitee der Provinz Dak Lak ein Dokument herausgegeben, in dem es die Abteilungen, Zweigstellen, Sektoren, Organisationen und Volkskomitees der Bezirke und Städte auffordert, die Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung des Denguefiebers zu verstärken.

Es gab mehrere Todesfälle in Folge des Denguefiebers.

Das Volkskomitee der Provinz beauftragte die zuständigen Einheiten, dringend eine Kampagne zur Umwelthygiene zu organisieren und durchzuführen, Wasserbehälter mit hohem Risiko gründlich zu entsorgen und Mückenlarven und -puppen in allen Behörden, Einheiten und Haushalten der Region zu beseitigen.

Gesundheitszentren verstärken die Überwachung, um Patienten in der Gemeinde frühzeitig zu erkennen, und behandeln festgestellte Fälle und Ausbrüche von Denguefieber gründlich. Sie organisieren das Versprühen von Chemikalien in 100 % der Haushalte im Ausbruchsgebiet, um die richtigen Techniken sicherzustellen, und überwachen und bewerten Vektorindikatoren vor und nach dem Versprühen von Chemikalien.

Laut Statistiken des Provinzzentrums für Seuchenkontrolle wurden von Anfang 2024 bis zum 15. August in der gesamten Provinz 1.453 Fälle von Denguefieber registriert.

In Hai Phong erhielt das Le Chan District Medical Center nach Angaben des Gesundheitsamtes von Hai Phong am 8. August 2024 gegen 16:00 Uhr vom CDC von Hai Phong Informationen über den Fall eines Patienten namens Bui THH, Jahrgang 1979, der in seinem Haus in Thien Loi, Bezirk Le Chan, an den Folgen eines Dengue-Schocks – schwerer Lungenentzündung, Sekundärinfektion und multiplem Organversagen – gestorben war.

Im vergangenen Juli wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten im Bach Mai-Krankenhaus in Hanoi immer wieder schwere Fälle von Denguefieber mit komplizierten Verläufen, vielen Warnsignalen und gefährlichen Komplikationen sowie einem hohen Sterberisiko aufgenommen.

Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, wurden im vergangenen Juli im Zentrum Dutzende Fälle von Denguefieber mit Warnsignalen registriert, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Der Unterschied in diesem Jahr besteht darin, dass in Vororten wie Hoai Duc, Dan Phuong, Phuc Tho usw. und in Provinzen wie Hai Phong, Hai Duong und Thai Binh usw. Denguefieberfälle früher und schwerer aufzutreten scheinen als jedes Jahr.

Ein typisches Beispiel ist ein 25-jähriger Patient aus Hoang Mai, Hanoi, der fünf Tage lang Fieber hatte, ins Krankenhaus eingeliefert wurde und positiv auf Dengue-Fieber getestet wurde. Während der Behandlung entwickelte der Patient ein schweres Leberversagen, einen schnellen Abfall der Thrombozytenzahl und eine Blutverdickung.

Laut Associate Professor Cuong ist das hämorrhagische Denguefieber eine Infektionskrankheit, die durch das Denguevirus verursacht wird. Die Merkmale des hämorrhagischen Denguefiebers sind Fieber, Blutungen und Plasmaaustritt, was zu hypovolämischem Schock, Blutgerinnungsstörungen und Organversagen führen kann und, wenn es nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, leicht zum Tod führen kann.

Es gibt vier Typen des Dengue-Virus: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4. Das Virus wird durch Mückenstiche von infizierten auf gesunde Menschen übertragen. Die Mücke Aedes aegypti ist der Hauptüberträger. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, ist ganzjährig und nimmt während der Regenzeit häufig zu.

Denguefieber hat vielfältige klinische Erscheinungsformen und entwickelt sich rasch von leicht zu schwer. Die Krankheit beginnt in der Regel plötzlich und verläuft in drei Stadien: Fieberstadium, kritisches Stadium und Erholungsphase.

Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und das Verständnis der klinischen Probleme in jedem Stadium der Krankheit tragen zu einer frühzeitigen Diagnose und einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung bei und können so das Leben des Patienten retten.

Fieberstadium: Zu den klinischen Symptomen gehören: Plötzliches, anhaltend hohes Fieber. Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Hautschwellungen. Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in beiden Augenhöhlen.

Häufig treten Petechien unter der Haut, Zahnfleischbluten oder Nasenbluten auf. Paraklinisch: Der Hämatokrit (Hct) ist der Index der roten Blutkörperchen im Blut und normal. Die Thrombozytenzahl ist normal oder nimmt allmählich ab (aber immer noch über 100.000/mm3). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist häufig verringert.

Gefährliches Stadium: meist am 3. – 7. Krankheitstag. Der Patient kann noch Fieber haben oder das Fieber ist bereits abgeklungen. Folgende Symptome können auftreten: Starke und anhaltende Bauchschmerzen oder verstärkte Schmerzen, insbesondere im Bereich der Leber. Erbrechen.

Plasmaleckage aufgrund erhöhter Gefäßdurchlässigkeit (dauert normalerweise 24 bis 48 Stunden). Pleuraerguss, interstitielle Flüssigkeit (kann Atemversagen verursachen), Peritoneum, Augenlidödem. Wenn das Plasmaleck groß ist, führt dies zu einem Schock mit Symptomen wie Unruhe, Ruhelosigkeit oder Lethargie, kalten Extremitäten, schnellem und schwachem Puls, festsitzendem oder niedrigem Blutdruck, nicht messbarem Blutdruck, nicht nachweisbarem Puls, kalter Haut, violetten Venen (schwerer Schock) und wenig Urin.

Subkutane Blutung: Verstreute Petechien oder Blutungen, normalerweise an der Vorderseite der Schienbeine und an der Innenseite der Arme, des Bauches, der Oberschenkel, der Flanken oder als violette Flecken.

Schleimhautblutungen wie Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Bluterbrechen, schwarzer oder blutiger Stuhl, vaginale Blutungen oder Hämaturie.

Bei starken Blutungen: Starkes Nasenbluten (muss mit Dochten oder blutstillender Gaze ausgestopft werden), starke vaginale Blutungen, Blutungen in Muskeln und Weichteilen, Blutungen im Verdauungstrakt und in inneren Organen (Lunge, Gehirn, Leber, Milz, Nieren), oft begleitet von Schock, Thrombozytopenie, Gewebehypoxie und metabolischer Azidose, kann zu Multiorganversagen und schwerer intravaskulärer Gerinnung führen.

Schwere Blutungen können auch bei Patienten auftreten, die entzündungshemmende Medikamente wie Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen oder Kortikosteroide einnehmen, bei denen in der Vergangenheit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder eine chronische Hepatitis aufgetreten sind.

In einigen schweren Fällen kann es zu Organversagen kommen, beispielsweise zu schweren Leberschäden/Leberversagen, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn-, Bewusstseinsstörungen oder Versagen anderer Organe. Diese schweren Manifestationen können bei Patienten mit oder ohne Schock aufgrund eines Plasmalecks auftreten.

Erholungsphase: In der Regel vom 7. bis 10. Tag: Das Fieber sinkt, die Thrombozytenzahl steigt allmählich wieder an, häufiger Harndrang, Appetit kehrt zurück. Die Erholungsphase kann Monate dauern.

Laut Dr. Do Duy Cuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, sollten Patienten bei Anzeichen von plötzlichem, anhaltend hohem Fieber, das nicht abklingt, sowie Kopf- und Gliederschmerzen medizinische Einrichtungen aufsuchen, damit Ärzte die Anzeichen und Symptome untersuchen, testen und beurteilen können. Denguefieber muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten und Infusionen zu Hause.

Die Mücke Aedes egypti ist die Hauptquelle der Krankheitsübertragung. Mücken leben häufig in der Nähe menschlicher Siedlungen und städtischer Gebiete. Es ist wichtig, dunkle, feuchte Bereiche und stehende Gewässer zu vermeiden, da diese günstige Bedingungen für die Vermehrung und Entwicklung von Mücken schaffen.

Darüber hinaus ist es notwendig, Insektizide zu versprühen, Mücken zu töten, Mückenschutzmittel und -fallen zu verwenden, Mückengitter an den Fenstern anzubringen und beim Schlafen Moskitonetze zu verwenden.

Derzeit gibt es in Vietnam weder einen Impfstoff noch spezielle Medikamente gegen Denguefieber. Daher sollte der Patient bei Verdacht auf Denguefieber oder bei bestehender Erkrankung ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sich ausruhen und viel Wasser trinken.

„Patienten können Paracetamol einnehmen, um Fieber zu senken und Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie auf keinen Fall Aspirin oder Ibuprofen ein, da diese beiden Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen können“, betonte Associate Professor Dr. Do Duy Cuong.


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Quelle: https://baodautu.vn/them-ca-tu-vong-do-sot-xuat-huet-nguoi-dan-khong-chu-quan-voi-dich-d222560.html

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