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Die Freigabe des Weges „Krankenhausmedizin“ ist eine Win-Win-Situation

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ20/11/2024

Die in der Krankenkassen- und der Oberstufe verwendeten Arzneimittel sind identisch. Die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel war zuvor nach Krankenhausklassen unterteilt, diese Regelung wurde jedoch aufgehoben. Der Gesundheitssektor hat zudem neue Regelungen zur Arzneimittelzahlungspflicht erlassen.


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Krankenschwester Le Thi Kim Ngan (medizinische Station der Station 2, Bezirk Tan Binh, Ho-Chi-Minh-Stadt) gibt Patienten Medikamente – Foto: DUYEN PHAN

Die Liste der von der Krankenkasse zu beschaffenden Medikamente ist derzeit nach Krankenhausklassen sortiert. Davon umfasst die Liste der Medikamente der Gesundheitsstationen nur etwa 25 %. Dies führt dazu, dass viele chronisch Kranke ihre Medikamente in höher gelegene Krankenhäuser anstatt in Gesundheitsstationen in der Nähe ihres Wohnorts holen müssen.

Das kürzlich vom Gesundheitsministerium herausgegebene Rundschreiben 37, das ab dem 1. Januar 2025 in Kraft tritt, legt fest, dass medizinische Einrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und Behandlung alle auf der Krankenversicherungsliste aufgeführten Medikamente verwenden dürfen, unabhängig von der Krankenhausklasse oder dem technischen Kompetenzniveau.

Diese Regelung wird von vielen Menschen und medizinischen Einrichtungen erwartet.

Ergänzende Medikamente für die medizinische Station, Patienten sind zufrieden

Derzeit übernimmt die Krankenkasse die Kosten für mehr als 1.000 Arten chemischer und biologischer Arzneimittel. Die meisten davon werden in Krankenhäusern der Stufe II oder höher eingesetzt, etwa 795 Medikamente in Krankenhäusern der Stufe III (ca. 77 %). Die kommunalen Gesundheitsstationen dürfen etwa 262 Medikamente (ca. 25,26 %) verwenden. Einige Medikamente werden gemäß den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums zur Behandlung akuter chronischer Erkrankungen eingesetzt.

Frau Nguyen Thi Minh Tam, Leiterin der medizinischen Station der Gemeinde Vien Noi im Bezirk Ung Hoa in Hanoi , sagte gegenüber Tuoi Tre, dass in der Gegend derzeit mehr als 4.000 Menschen medizinisch untersucht und behandelt werden.

Viele ältere Menschen leiden an chronischen Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Gicht usw.

Manche Patienten benötigen 5–6 verschiedene Medikamente, die Gesundheitsstation verfügt jedoch nur über 3–4 kassenversicherte Medikamente. Daher müssen die Patienten entweder auf Bezirksebene Medikamente beziehen oder diese selbst bezahlen.

„Die Tatsache, dass die medizinische Station mit denselben Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten ausgestattet ist wie Kliniken höherer Ebene, wird den Menschen Reisezeit sparen. Insbesondere sind diese Menschen alle älter, haben Schwierigkeiten beim Reisen und brauchen Unterstützung“, erklärte Frau Tam.

Sie sagte außerdem, dass die Ergänzung der Liste der von der Krankenkasse bereitgestellten Medikamente in der Gesundheitsstation dazu beitragen werde, die Belastung der oberen Ebene zu verringern, und dass chronisch Kranke auf lokaler Ebene betreut und mit Medikamenten versorgt würden.

Als Patientin mit Bluthochdruck und Diabetes, die seit vielen Jahren stabil behandelt wird, muss Frau Nguyen Thi Lan (69 Jahre, Hanoi) häufig zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und zum Abholen von Medikamenten in das 10 km von ihrem Zuhause entfernte Bezirkskrankenhaus gehen.

Frau Lan erzählte, dass sie jeden Monat ins Bezirkskrankenhaus gehen müsse, um Medikamente zu holen, da die Gesundheitsstation keine Medikamente gegen Diabetes, sondern nur Medikamente gegen Bluthochdruck habe. Außerdem habe sie dort auch die Blutdruckmedikamente nicht, die sie sonst einnehme.

„Wenn die medizinische Station mehr Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten hätte, wären die Leute sehr glücklich“, sagte Frau Lan.

Arzneimittelweg sichert die Rechte der Krankenversicherten

Nach der neuen Regelung dürfen medizinische Einrichtungen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit und Behandlung alle Arzneimittel der Krankenkassenliste verwenden, unabhängig von der Krankenhausklasse oder der fachlichen Kompetenzstufe.

Gleichzeitig soll die Regelung zur Aufteilung der Arzneimittelliste nach Krankenhausklassen aufgehoben und eine neue Regelung zur Arzneimittelzahlungsordnung eingeführt werden.

Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), erläuterte diese Regelung und sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen ausmachten, die von der Krankenversicherung übernommen würden.

Sie sagte, dass die Medikamentenliste und die Regelungen zur Krankenversicherungszahlung gemäß Rundschreiben Nr. 20/2022 umgesetzt würden, es jedoch einige Probleme gebe, die überarbeitet, ergänzt und an die tatsächliche Situation angepasst werden müssten. Daher habe das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 37 herausgegeben, um Schwierigkeiten für Krankenhäuser zu beseitigen und es den Patienten angenehmer zu machen.

Frau Anh teilte mit, dass medizinische Einrichtungen alle Medikamente der Liste im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit sowie der Diagnose- und Behandlungsrichtlinien verwenden dürfen, unabhängig von Krankenhausklasse oder technischem Niveau. Dies trägt dazu bei, den Zugang von Patienten zu Medikamenten sowie zu medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern und gleichzeitig die fachliche Kompetenz des Personals in kommunalen Gesundheitsstationen zu verbessern.

Notwendigkeit der Verbesserung der Kapazitäten der primären Gesundheitsversorgung

Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Dr. Ha Ngoc Cuong vom Phu Tho General Hospital, dass die Aktualisierung der Liste der Behandlungsmedikamente für medizinische Stationen zur Gewährleistung der professionellen und technischen Anforderungen den Menschen mehr Komfort bieten und die Belastung der Einrichtungen der oberen Ebene verringern werde.

„Das Wichtigste ist jetzt jedoch, die Einrichtungen, die Ausrüstung und das Fachwissen an der Basis zu verbessern. Wenn die Gesundheitsstation über genügend Fachwissen und Ausrüstung zur Überwachung der Patienten und zur Ausgabe von Medikamenten verfügt, trägt dies erheblich zur Entlastung der Patienten bei. Besonders in abgelegenen Gebieten ist das Reisen noch immer schwierig“, erklärte Dr. Cuong.

Herr Be Van Khanh, Direktor des Trang Dinh District Medical Center in der Provinz Lang Son, sagte ebenfalls, dass diese Regelung hauptsächlich die Basisgesundheitsversorgung betreffe. Allerdings sei die derzeitige Kapazität der Basisgesundheitsversorgung noch immer begrenzt und das „Interesse“ der Bevölkerung gering.

Daher ist es notwendig, eine Politik zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung zu verfolgen und hochqualifiziertes Personal anzuwerben, damit die Menschen Vertrauen gewinnen können. Darüber hinaus ist es auch notwendig, eine Liste mit Medikamenten zu erstellen und zu registrieren, die für das Wohngebiet und das Krankheitsmodell geeignet sind, um eine Verschwendung von Medikamentenressourcen zu vermeiden, wenn diese nicht aufgebraucht werden.

Machen Sie es den Patienten leicht

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, sagte, dass diese Regelung es Patienten ermögliche, nach einer Erstdiagnose auf höherer Ebene, in spezialisierten Hightech-Einrichtungen, zur weiteren Behandlung in das kommunale Gesundheitszentrum oder Bezirkskrankenhaus zurückzukehren. Die Patienten könnten dann eine Krankheitsbehandlung auf niedrigerer Ebene erhalten und dieselben Medikamente wie auf höherer Ebene.

Zum Beispiel Herz-Kreislauf-Medikamente, Bluthochdruck, Diabetes … wie bei Untersuchungen in Provinzkrankenhäusern oder Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums.

„Diese Regelung schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung, indem sie einen fairen Zugang und eine faire Bezahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung gewährleistet. Gleichzeitig trägt sie dazu bei, die Zahl der Patienten zu verringern, die sich für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in hochspezialisierten und technischen Einrichtungen entscheiden, und so die Überlastungssituation in einigen hochspezialisierten und technischen Einrichtungen zu verringern“, betonte Frau Trang.


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Quelle: https://tuoitre.vn/thong-tuyen-thuoc-benh-vien-loi-doi-duong-20241120104939906.htm

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