Frau Phuong, 25 Jahre alt, litt fünf Tage nach der Eizellentnahme für eine IVF unter starken Brust- und Bauchschmerzen.
Zuvor war die Eizellentnahme bei Frau Phuong in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt problemlos verlaufen. Nach dem Eingriff fühlte sie sich aufgebläht. Auf dem Rückflug nach Hanoi am 24. Oktober verschlechterte sich ihr Zustand; sie litt unter starken Bauchschmerzen und Atembeschwerden. Nach der Landung wurde sie in das Tam Anh General Hospital in Hanoi verlegt.
Ärzte des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie konsultierten das Zentrum für Reproduktionsunterstützung (IVF Tam Anh), um festzustellen, dass bei der Patientin eine Überstimulation der Eierstöcke vorlag. Ultraschalluntersuchungen zeigten, dass beide Eierstöcke viermal größer als normal waren und sich darin zahlreiche hämorrhagische Zysten befanden. Frau Phuong litt an einem Bauch- und Pleuraerguss, was zu Bauchschmerzen, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und Atembeschwerden führte.
In mehr als 40 Minuten saugte der Arzt unter Anleitung eines transvaginalen Ultraschalls mehr als zwei Liter Bauchflüssigkeit aus dem Patienten ab. Drei Tage später war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er hatte keine Blähungen mehr und keine Atembeschwerden mehr, und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Der Arzt ließ Frau Phuongs Bauchflüssigkeit ab. Foto : Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Phan Ngoc Quy ist die ovarielle Überstimulation eine Komplikation, die etwa 3-10 % der Fälle von Eizellstimulation im Rahmen einer In-vitro-Fertilisation ausmacht. Diese Komplikation kann bereits bei der ovariellen Stimulationsspritze auftreten und bis etwa 1-2 Wochen nach der Eizellentnahme andauern. Bei einer Überstimulation fühlen sich die Frauen unwohl, haben Bauchschmerzen, Übelkeit oder einige gefährlichere Komplikationen wie Bauch- oder Herzerguss.
Überentwickelte Eierstockzysten können eine Eierstocktorsion verursachen, die möglicherweise die Entfernung des Eierstocks erforderlich macht und die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigt.
Doktor Quy sagte, dass bei Frau Phuong die richtige Diagnose gestellt worden sei und sie im selben Krankenhaus umgehend Notfallversorgung erhalten habe, sodass die Behandlung schnell verlaufen sei und ihre Gesundheit und Fähigkeit, Mutter zu werden, sichergestellt sei.
Ultraschallbild einer ovariellen Überstimulation bei einer Patientin. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Quy kann eine Überstimulation der Eierstöcke den Behandlungszyklus der künstlichen Befruchtung beeinträchtigen, die Behandlungsdauer verlängern sowie Kosten und Risiken erhöhen. Die Vermeidung des Risikos einer Überstimulation hat für Einrichtungen der künstlichen Befruchtung oberste Priorität. Ärzte für künstliche Befruchtung prüfen häufig vor der Verabreichung von Injektionen zur ovariellen Stimulation die Risiken, wählen das Behandlungsschema aus und verschreiben die geeignete Dosis.
Je nach Zustand und Reaktion auf das Medikament verschreibt der Arzt eine Kombination, erhöht oder verringert die Dosis und gibt Anweisungen zu einer angemessenen Ernährung und Lebensführung. „Eine Überstimulation während der Behandlung bei IVF Tam Anh kommt sehr selten vor, weniger als 1 % pro Jahr“, fügte Dr. Quy hinzu.
Ärzte empfehlen Frauen mit hohem Risiko oder bei Frauen mit Anzeichen einer ovariellen Überstimulation, alle Embryonen einzufrieren und mit dem Embryotransfer zu warten, bis sich der Körper erholt hat. Die Überstimulation schreitet sehr schnell voran, wenn die Patientin schwanger wird. Zu diesem Zeitpunkt ist die hohe Konzentration des Hormons hCG im Blut der Faktor, der Überstimulationsreaktionen auslöst und die Krankheit verschlimmert. Zu diesem Zeitpunkt muss die schwangere Frau sowohl die schwere Überstimulation behandeln als auch die Schwangerschaft aufrechterhalten, was sehr kompliziert, riskant und teuer ist.
Khue Lam
* Der Name des Patienten wurde geändert
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