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Ab heute (1. Juli) fallen die administrativen Hürden bei der Anmeldung zur krankenversicherten Untersuchung und Behandlung weg.

Ab heute (1. Juli) treten eine Reihe bahnbrechender Neuerungen im überarbeiteten Krankenversicherungsgesetz 2024 in Kraft. Diese Änderungen erweitern nicht nur die Leistungen, sondern zeigen auch die Entschlossenheit, gesundheitliche Chancengleichheit und eine allgemeine Gesundheitsversorgung praktisch und nachhaltig umzusetzen.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng01/07/2025

Menschen melden sich für Krankenversicherungsuntersuchungen und Behandlungen in Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt an
Menschen melden sich für Krankenversicherungsuntersuchungen und Behandlungen in Krankenhäusern in Ho-Chi-Minh-Stadt an

Konkret: Menschen können sich zu Hause aus der Ferne medizinisch untersuchen und behandeln lassen – und das auf Kosten der Krankenversicherung: Erstmals übernimmt die Krankenversicherung die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause aus der Ferne, einschließlich Medikamenten, medizinischem Material und angemessenen Transportkosten im Falle einer Notfallüberweisung oder stationären Behandlung. Dies ist ein sehr humaner Schritt, insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit chronischen Krankheiten, Menschen mit Behinderungen oder Bewohner abgelegener Gebiete, die weit vom Zentrum entfernt sind.

100%ige Selbstbeteiligungsbefreiung nach fünf Jahren ununterbrochener Teilnahme: Ab dem 1. Juli werden für Personen, die fünf Jahre in Folge krankenversichert waren, alle Kosten (im Rahmen der Leistungen) von der Krankenkasse übernommen, wenn die Selbstbeteiligung im Jahr das Sechsfache des Referenzbetrags (14,04 Millionen VND) übersteigt. Diese Regelung ist ein klares Zeichen der Dankbarkeit gegenüber langjährigen Versicherten und ermutigt die Menschen, ihre Krankenversicherungskarte kontinuierlich und verantwortungsvoll zu führen.

Menschen mit schweren oder seltenen Krankheiten müssen kein Überweisungsverfahren mehr durchlaufen: Eine sehr humane Neuerung ist, dass ab dem 1. Juli die Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in spezialisierten Einrichtungen vollständig von der Krankenversicherung übernommen werden, ohne dass die bisherigen Verwaltungsverfahren durchlaufen werden müssen. Diese Änderung trägt dazu bei, den Aufwand zu reduzieren, Wartezeiten zu verkürzen, die Behandlungseffizienz zu verbessern und Patienten auch unter schwierigsten Umständen den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Beseitigung administrativer Hürden bei der Anmeldung zur Krankenversicherung: Bisher mussten viele Menschen mit langfristigem, vorübergehendem Wohnsitz an anderen Orten an ihren ursprünglichen Krankenversicherungsort zurückkehren, um sich dort medizinisch untersuchen und behandeln zu lassen, was mit Kosten und Unannehmlichkeiten verbunden war. Ab dem 1. Juli können sich Menschen, die sich seit 30 Tagen oder länger an ihrem neuen Wohnort aufhalten, am richtigen Wohnort medizinisch untersuchen und behandeln lassen, ohne an ihren ursprünglichen Meldeort zurückkehren zu müssen. Diese neue Regelung trägt der aktuellen Realität der Arbeitsmigration, des Studiums und der Arbeit Rechnung und erleichtert gleichzeitig den Zugang zu zeitnaher und angemessener medizinischer Versorgung.

Stärkere Unterstützung für gefährdete Gruppen: Ab dem 1. Juli werden schutzbedürftigere Gruppen der Gesellschaft bei der Teilnahme an der Krankenversicherung unterstützt, beispielsweise Dorfgesundheitshelfer, Teilzeitkräfte in Dörfern und Wohngruppen, Volkskünstler und herausragende Künstler sowie Opfer von Menschenhandel. Darüber hinaus erhalten viele Gruppen völlig kostenlose Krankenversicherungskarten, beispielsweise reguläre Milizionäre, 70- bis 75-Jährige aus armutsgefährdeten Haushalten, die monatliche Hinterbliebenenleistungen beziehen, Sozialrentner, Arbeitnehmer, die das Rentenalter erreicht haben, aber noch keinen Anspruch auf Rente haben usw. Dies ist ein klares Zeichen einer humanen Politik, die gefährdete Gruppen abdeckt und schützt und Bedingungen für einen fairen Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle Menschen schafft.

Krankenversicherte Familien – Kostensenkung nach Anzahl: Neben der Leistungserweiterung sieht die Krankenversicherungspolitik für Haushalte auch flexiblere Anpassungen vor. So sinkt der Beitragssatz jedes Haushaltsmitglieds schrittweise entsprechend der Teilnehmerzahl: Die zweite Person zahlt 70 Prozent des Beitragssatzes der ersten Person, die dritte Person 60 Prozent, die vierte Person 50 Prozent und ab der fünften Person nur noch 40 Prozent. Dies trägt dazu bei, die finanzielle Belastung – insbesondere in ländlichen Regionen und bei kinderreichen Familien – zu reduzieren.

Einfache Verfahren – automatische Datenanbindung: Man muss lediglich seinen vorübergehenden Wohnsitz anmelden, sich regelkonform aufhalten und einen Bürgerausweis besitzen. Schon kann man schnell seinen Wohnsitz bestimmen lassen, erhält eine elektronische Krankenversicherungskarte und die Wartezeit für den Leistungsbezug verkürzt sich auf 30 Tage. Dies ist ein Fortschritt in der Verwaltungsverfahrensreform.

Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt ist das am 1. Juli in Kraft getretene Krankenversicherungssystem hinsichtlich Umfang, Themen, Leistungen und Unterstützungsmechanismen ein Durchbruch.

Die Menschen können viele neue Leistungen in Anspruch nehmen, wie etwa medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu Hause, die Behandlung schwerer Krankheiten in spezialisierten Krankenhäusern ohne Überweisung, reduzierte Familienbeiträge und vor allem einen 100-prozentigen Kostenvorteil, wenn sie mindestens fünf Jahre lang ununterbrochen krankenversichert sind. All dies zeigt, dass die Krankenversicherung nicht nur ein finanzielles Instrument ist, sondern auch ein nachhaltiger „Schutzschild“ der sozialen Sicherheit, der die Menschen bei der Gesundheitsversorgung begleitet.

Die Einführung neuer Krankenversicherungspolicen ab dem 1. Juli bringt viele praktische Vorteile mit sich, birgt aber auch viele Herausforderungen, die eine sorgfältige und synchrone Vorbereitung erfordern. Zunächst muss das Informationstechnologiesystem umfassend modernisiert werden, um den Anforderungen der Verknüpfung von Bevölkerungsdaten, der Ausgabe von Identifikationscodes und der sicheren und präzisen Durchführung elektronischer Zahlungen gerecht zu werden.

Darüber hinaus müssen medizinische Einrichtungen, insbesondere auf der Basisebene, ihre fachlichen Kapazitäten verbessern und entsprechende Personalressourcen ergänzen, um medizinische Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf allen Ebenen des technischen Fachwissens effektiv durchführen zu können, insbesondere im Zusammenhang mit einer möglichen Zunahme der Anzahl medizinischer Untersuchungen und Behandlungen aufgrund der Beseitigung administrativer Grenzen – völlig neue Inhalte dieser Richtlinie.

Gleichzeitig muss die Kommunikationsarbeit umfassend und leicht verständlich gestaltet werden, um Missverständnisse oder den Verlust von Vorteilen aufgrund fehlender genauer und vollständiger Informationen zu vermeiden. Dies sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Umsetzung politischer Maßnahmen in der Praxis.

Laut Sozialversicherungsregion 27 ändert sich durch die Umstrukturierung der Verwaltungseinheiten auf Bezirksebene nichts an den Krankenversicherungsleistungen für Krankenversicherungskarteninhaber. Bezirkskrankenhäuser können ihren Namen ändern, um besser geeignet zu sein, und ihren Betrieb normal weiterführen. Sie erhalten, behandeln und zahlen weiterhin Krankenversicherungsbeiträge wie bisher. Inhaber einer Krankenversicherungskarte, die sich auf Bezirksebene registriert, genießen weiterhin alle Leistungen gemäß den Vorschriften.

Die Krankenversicherungskarte muss nicht gewechselt werden, man muss sich keine Gedanken über die Übertragung von Versicherungsverträgen oder den Verlust von Leistungen machen.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/tu-hom-nay-1-7-bai-bo-rao-can-dia-gioi-hanh-chinh-khi-dang-ky-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-post801915.html


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