DNVN – Laut dem Leiter des Gesundheitsamtes von Da Nang liegen die Ursachen im System der Leitdokumente und in den Schwierigkeiten bei der Organisation von Ausschreibungen und Beschaffungen, was immer noch zu einem Mangel an Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen und zu Störungen bei der Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser in der Region mit medizinischen Gütern führt.
Festgefahren im System der Leitfäden
Wie berichtet, gibt es trotz vieler Verbesserungen immer noch lokale und vorübergehende Engpässe bei Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen. In einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (öffentlichen Krankenhäusern) in Da Nang kommt es zu bestimmten Zeiten zu Unterbrechungen bei der Versorgung mit medizinischen Hilfsgütern und Chemikalien.
Als Krankenhaus der Stufe 1, das für die Untersuchung und Behandlung von Menschen in der Stadt Da Nang und einigen Provinzen im zentralen Hochland zuständig ist, leidet das Da Nang Hospital während des Wartens auf die Ergebnisse der Ausschreibung immer noch unter einem vorübergehenden Mangel an Medikamenten.
Vom 1. Januar 2024 bis vor dem 17. Mai 2024 erfolgt die Arzneimittelbeschaffung gemäß dem Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 und dem Regierungserlass 24/2024/ND-CP vom 27. Februar 2024, in dem eine Reihe von Artikeln und Maßnahmen zur Umsetzung des Ausschreibungsgesetzes zur Auswahl von Auftragnehmern aufgeführt sind. Es gibt jedoch kein Rundschreiben des Gesundheitsministeriums zur Regelung der Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Krankenhäusern.
Daher müssen die zentrale Ausschreibung des Gesundheitsministeriums von Da Nang für die Lieferung von Medikamenten für die öffentlichen Krankenhäuser in der Region in den Jahren 2024 bis 2026 sowie die zusätzlichen Medikamentenbeschaffungspakete, die von den öffentlichen Krankenhäusern zur Auswahl von Auftragnehmern organisiert werden, bis zur Vorlage von Leitliniendokumenten vorübergehend ausgesetzt werden. Gleichzeitig reicht die Menge der in den öffentlichen Krankenhäusern vorrätigen Medikamente meist nur aus, um den Bedarf für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im ersten Quartal 2024 vollständig zu decken.
Am 17. Mai 2024 erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 07/2024/TT-BYT zur Arzneimittelausschreibung in öffentlichen Krankenhäusern. Darin wird festgelegt, dass öffentliche Krankenhäuser Ausschreibungen für den Kauf von Arzneimitteln aus der Liste der Arzneimittel im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherungsteilnehmer organisieren müssen, um diese an Patienten in Arzneimittelverkaufsstellen auf dem Krankenhausgelände zu liefern.
Aus diesem Grund müssen öffentliche Krankenhäuser gleichzeitig die Arzneimittelbeschaffung für die stationäre Behandlung, die ambulante Abgabe und die Arzneimittelversorgung in Apotheken und Krankenhausapotheken organisieren. Je nach Verfahren dauert das Ausschreibungsverfahren mindestens zwei bis drei Monate oder länger, je nach Umfang des Ausschreibungspakets und der Art der Beschaffung. Daher müssen die meisten öffentlichen Krankenhäuser mehrere aufeinanderfolgende Ausschreibungspakete organisieren.
Insbesondere wird dem Kauf von Medikamenten Vorrang eingeräumt, um den Betrieb öffentlicher Krankenhäuser in dringenden Fällen aufrechtzuerhalten und so Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen zu vermeiden. Auch die Notfallbehandlung von Patienten gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen wird bevorzugt. Insbesondere wird dem Kauf von Notfallmedikamenten, Basismedikamenten, die für die stationäre Behandlung und die ambulante Abgabe erforderlich sind, Vorrang eingeräumt. Die restlichen Medikamente werden in der nächsten Phase zusätzlich gekauft.
Gleichzeitig sind in der Praxis einige Probleme aufgrund mangelnder Konsistenz und Einheitlichkeit der Leitfäden der Verwaltungsbehörden auf allen Ebenen aufgetreten. Unklare Inhalte führten zu unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen der an der Ausschreibung und Beschaffung beteiligten Personen, Behörden und Organisationen. Gleichzeitig dauert es oft lange, Stellungnahmen des Ministeriums für Planung und Investitionen sowie des Gesundheitsministeriums zu schwierigen Inhalten, Problemen und Fragen einzuholen, die während des Ausschreibungsverfahrens auftreten, was den Ablauf der Ausschreibung und Beschaffung beeinträchtigt.
Und stecken in der eigentlichen Umsetzung
Zu den Schwierigkeiten und Problemen im Beschaffungsprozess sagte Frau Tran Thanh Thuy, dass in Wirklichkeit bei den Ausschreibungsergebnissen nur für etwa 70–80 % der zur Ausschreibung eingeladenen Medikamente Auftragnehmer ausgewählt worden seien, was zu einer unzureichenden Versorgung der öffentlichen Krankenhäuser mit Medikamenten entsprechend ihrem Bedarf führe.
Der Grund dafür liegt darin, dass der Auftragnehmer nicht ausgewählt werden konnte; darunter Auftragnehmer, die aufgrund der unsicheren Versorgung mit Medikamenten (Suchtmittel, Psychopharmaka (Fentanyl, Morphin, Diazepam, Pethidin), Narkosemittel (Lidocain + Adrenalin), einige Infusionen, Antibiotika, Medikamente zur Spezialbehandlung von Tumoren, Psychiatrie, Augen usw.) oder aufgrund der geringen Anzahl von Angeboten nicht an der Ausschreibung teilnahmen; der Angebotspreis der Medikamente ist höher als der geplante Preis (Insulin, Antibiotika, Medikamente zur Spezialbehandlung von Tumoren, Psychiatrie, Augen usw.).
Für einige Arzneimittel wurde ein erfolgreicher Auftrag erteilt, aber der Auftragnehmer kann die erforderliche Menge und den erforderlichen Zeitplan nicht liefern (Paracetamol zur Infusion, Betäubungsmittel, Psychopharmaka, einige Antibiotika wie Imipenem, Meropenem, Ciprofloxacin, Ofloxacin usw.).
Die Hauptursache liegt in der Überlastung und Unterbrechung der globalen Arzneimittelversorgungskette, was zu einem Mangel an Arzneimitteln und Rohstoffen für die Arzneimittelproduktion führt; oder in einigen Problemen und Schwierigkeiten bei der Erteilung und Erneuerung von Registrierungsnummern für Einfuhrlizenzen für Arzneimittel und Rohstoffe für die Arzneimittelproduktion.
Darüber hinaus sind medizinische Einheiten aufgrund der Auswirkungen epidemischer Faktoren, veränderter Krankheitsbilder, der Einführung neuer Techniken und gestiegener Anforderungen an medizinische Untersuchungen und Behandlungen bei der Bedarfsermittlung und der Entwicklung von Medikamentenbeschaffungsplänen noch immer passiv. Dies führt zu einem plötzlichen Medikamentenbedarf, beispielsweise der Notwendigkeit, Medikamente zu verwenden, die über die gekaufte Menge hinaus vergeben wurden, oder der Notwendigkeit, neue Medikamente zu verwenden, die noch nicht auf der Liste der vergebenen Medikamente stehen.
Laut Tran Thanh Thuy, dem Direktor des Gesundheitsamts von Da Nang, dauert die Bewältigung von Medikamentenengpässen nach dem Gewinn einer Ausschreibung oft lange, sodass es unmöglich ist, den entstehenden Medikamentenbedarf zeitnah in ausreichender Menge bereitzustellen.
Darüber hinaus werden die an der Ausschreibungs- und Beschaffungsorganisation des Gesundheitsamts von Da Nang und der öffentlichen Krankenhäuser beteiligten Humanressourcen aus dem professionellen Bereich mobilisiert, sodass es an Quantität mangelt (viele Einheiten verfügen nicht über genügend Personal, um die Anforderungen der Expertengruppe und der Bewertungsgruppe gemäß Dekret 24/2024/ND-CP zu erfüllen); außerdem sind sie in ihrer Fachkompetenz und Ausschreibungserfahrung begrenzt und es mangelt an Beratungseinheiten und Dienstleistern in diesem Bereich.
„Die Umsetzungsrichtlinien wurden inzwischen überarbeitet und befinden sich in der Finalisierung. Die Umsetzungseinheiten sind mit der Recherche, Umsetzung und Aktualisierung der neuen Dokumente beschäftigt, was den Fortschritt beeinträchtigt und den Arbeitsaufwand erhöht“, betonte Frau Tran Thanh Thuy.
Hai Chau
[Anzeige_2]
Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/vi-sao-van-con-thieu-thuoc-kham-chua-benh-tai-cac-benh-vien-cong/20241024064249410
Kommentar (0)